Was definiert eine Kompaktkamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community
Was definiert für euch eine Kompaktkamera?
Sind es die Abmessungen der Kamera, das fest verbaute Objektiv oder sonst was?
Wenn jemand eine Mittelformatkamera mit fest verbautem Objektiv bauen würde, wäre es dann eine Kompaktkamera?
Ich habe mich nämlich schon des öfteren gefragt ob man die Klassen nicht anders einteilen sollte, nämlich unabhängig davon ob es eine spiegellose Systemkamera oder eine Spiegelreflex mit Wechseloptik ist oder eine Kamera mit fest verbautem Objektiv.....in:

1. Kleinsensoren bis max. 1 Zoll
2. MFT und APS-Sensoren
3. Vollformat
4. Mittelformat
5. Grossformat / Fachkamera

Was meint Ihr?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Systemkamera definiert sich durch Wechselobjektive und abgestimmtes Zubehör (Blitzgeräte, Auslöser) welche über definierte Protokolle/Standards miteinander arbeiten. Mit oder ohne Spiegel ist für diese Einordnung egal.
Kompaktkamera ist eine Kategorie die ursprünglich kleine Kameras mit festverbauten Objektiv beschrieben hat.
Später digital mit kleinem Sensor.
Kameras wie die Fuji X100, die LeicaQ oder die jetzt vorgestellte Zeiss ZX1 werden eher mit der englischen Bezeichnung Fixed Lens Camera bezeichnet. Da „Mirrorless“ gerade das Trendwort ist, welches den Fortschritt und damit die Zukunft auf dem Kameramarkt symbolisiert, wird hier gern der Begriff Fixed Lens Mirrorless Camera verwendet, obwohl eigentlich die Kompaktkameras immer ohne Klappspiegel waren und der eigentlich nur die Kategorie der Spiegelreflexkameras betrifft.

Das Missverständnis liegt wohl schlicht darin, dass der Begriff der Fixed Lens Camera in deutsch so vorher nicht verwendet wurde und die Kameras mit großem Sensor und festverbauten Objektiv mit in die Kategorie Kompaktkamera rutschten, welche eigentlich die Hosetaschen-Knipsen beschrieben hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben