Verschiebares Focus- bzw. Belichtungsfeld ala Smartphonen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werte Forengemeinde!
Neben diversen Digital- und Analogkameras habe ich ein Smartphone (Motorola G 3), welches ich ab und an ebenfalls zum fotographieren (mit erstaunlich, guten Ergebnissen) nutze. Nun ist es bei diesem Smartphon so, dass ich auf dem Display in der Mitte ein verschiebbares Focusfeld habe. Schiebe ich dieses Focusfeld in einen dunkleren Bildbereich, ändert sich auch die Helligkeit (offensichtlich die Belichtung), was mir auf dem Bildschirm entsprechend angezeigt wird. Dies ist eine sehr praktische Einrichtung und ich frage mich, ob es so etwas (hinsichtlich der Belichtungssteuerung) auch im Kamerabereich und bei welchem Hersteller gibt. Eine Änderung des Focus in einen dunkleren Bereich hat offensichtlich keine sichtbaren Auswirkungen auf die Bildschärfe (eventuell bedingt durch die kurze Brennweite und den hohen Crop-Faktor der Handycam) jedoch auf die Gesamthelligkeit des Bildes. Weiss da jemand etwas dazu?
mfg
RMKraemer RMKraemer Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon 1 J5 kann das auch: Autofocus auf AF-C, Einstellung P, + Spotmessung, + Motivverfolgung
Aber nicht mit dem Finger auf dem Display sondern mit dem Cursor-Tastenkreuz und der "OK" Taste.
Allerdings ist das nicht meine bevorzugte Einstellung ;-)
Wird wohl auch noch andere (aktuelle) Kameras geben die das können, aber diese passte halt zu meiner normalen Ausrüstung.
Leider weiß ich nicht ob deine Panasonic DMC FZ 7 und/oder Canon EOS 1000D auch so etwas wie ein "Motivverfolgung" Programm hat, dies müsste in Verbindung mit AF-C und Spotmessung dann ähnlich wie auf deinem Smartphone wirken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siegfried E.Schmitt 01.06.18, 08:39Zum zitierten BeitragSchiebe ich dieses Focusfeld in einen dunkleren Bildbereich, ändert sich auch die Helligkeit (offensichtlich die Belichtung), was mir auf dem Bildschirm entsprechend angezeigt wird. Dies ist eine sehr praktische Einrichtung und ich frage mich, ob es so etwas (hinsichtlich der Belichtungssteuerung) auch im Kamerabereich und bei welchem Hersteller gibt.

Ja, das gibt es dort auch. Ist eigentlich Standard bei allen Herstellern im entsprechenden Preissegment.
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gibt es fast in jeder Kamera ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siegfried E.Schmitt 01.06.18, 08:39Zum zitierten BeitragWeiss da jemand etwas dazu?

So ganz wichtig war es dann aber wohl nicht, oder? VG
Siegfried E.Schmitt Siegfried E.Schmitt Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Infos!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben