Suche Digitalkamera mit 4k/guter Nachtaufnahme im Preisberei

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
dj-wulfi dj-wulfi Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotoprofis,

leider bin ich kein Experte im Bereich Kameras und bitte euch Rat, weil ich leider selbst nicht fündig wurde.

Ich bin auf der Suche nach einer Fotokompaktkamera mit folgenden Anforderungen:

-4k Videoaufnahmen
-gute Qualität bei geringer Beleuchtung bzw. Nachtaufnahmen vor allem bei Videos

Dabei wäre es klasse, wenn die Kamera kein WLAN sowie kein GPS hat (wird nicht benötigt) und um die 200 Euro kosten würde.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße

Wulfi
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dj-wulfi 20.03.18, 23:54Zum zitierten BeitragIch bin auf der Suche nach einer Fotokompaktkamera mit folgenden Anforderungen:

-4k Videoaufnahmen
-gute Qualität bei geringer Beleuchtung bzw. Nachtaufnahmen vor allem bei Videos

Dabei wäre es klasse, wenn die Kamera kein WLAN sowie kein GPS hat (wird nicht benötigt) und um die 200 Euro kosten würde.

Vielleicht hast du selbst schon mal recherchiert und festgestellt, dass es eine solche Kamera nicht gibt. Auf eine andere Antwort komme ich jetzt so aus dem Hut auch nicht.
Übrigens: wenn man WLAN und GPS beim jeweiligen Modell abschaltet, haben sie es auch nicht. :-)

Aber wenn du mal dein Budget kräftig erhöhen würdest bzw. könntest, dann wäre ein Blick auf die Lumix LX100 angeraten.
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder die Sony RX100 IV. Zwar etwas teurer, dafür KEIN GPS, und 4K-Auflösung, 1-Zoll-Sensor mit ISO 100-25.600 für detailreiche Nachtaufnahmen usw.
VG Gipfelstürmer
nachtaktiv WO nachtaktiv WO Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mal bei F Bothe,
mit den Mücken nicht zu machen. Nun eine durchaus erst gemeinte Frage. Willst du uns zum Narren halten?
Da du dich im Internet bewegst, sollte es nicht so schwer sein, selbstständig Erkenntnisse zu erwerben. Wir sind in Summe bereit anständige Antworten zu geben. Denk mal darüber nach.
LG Wolfgang
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde ja ein aktuelles IPhone oder Google Pixel2 empfehlen, aber selbst die sind deutlich teurer als 200€
Aktuelle GoPro sind auch teurer. Da hilft dir hier nur der Gebrauchtmarkt und etwas Glück weiter.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gipfelstürmer JB 22.03.18, 21:27Zum zitierten Beitrag...oder die Sony RX100 IV. Zwar etwas teurer, dafür KEIN GPS, und 4K-Auflösung, 1-Zoll-Sensor mit ISO 100-25.600 für detailreiche Nachtaufnahmen usw.
VG Gipfelstürmer

650-700€
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 23.03.18, 06:13Zum zitierten BeitragZitat: Gipfelstürmer JB 22.03.18, 21:27Zum zitierten Beitrag...oder die Sony RX100 IV. Zwar etwas teurer, dafür KEIN GPS, und 4K-Auflösung, 1-Zoll-Sensor mit ISO 100-25.600 für detailreiche Nachtaufnahmen usw.
VG Gipfelstürmer

650-700€
Da die Kamera ohnehin noch nicht so lange auf dem Markt ist, kann man sie auch bedenkenlos gebraucht kaufen, dann kriegt man sie für die Hälfte (ca. 350 Euro) und sie ist deutlich besser als die Lumix, man muss sich nur die Datenblätter anschauen.
FBothe FBothe   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gipfelstürmer JB 23.03.18, 07:33Zum zitierten Beitragdann kriegt man sie für die Hälfte (ca. 350 Euro)

... was immer noch fast das Doppelte des genannten Budgets ist

Zitat: Gipfelstürmer JB 23.03.18, 07:33Zum zitierten Beitragund sie ist deutlich besser als die Lumix

An welchen Punkten machst du das konkret fest, also das "deutlich Bessere"?

Zitat: dj-wulfi 20.03.18, 23:54Zum zitierten BeitragVielen Dank für Eure Mühe!

Vielleicht gibst du mal ein erstes Feedback über unsere Beiträge. Okay? Ansonsten wird hier alles nur weiter zerredet.
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorteile der Sony:
-Hat einen rückwärtig beleuchteten Sensor (BSI), der die Bildqualität bei schlechten Lichtbedingungen deutlich verbessert (Gerade dies war dj-wulfi ja wichtig).
-Serienbilder mit 16fps statt 11 wie bei der Lumix
-1/32.000 sec Verschlusszeit, doppelt so schnell wie die Lumix
-eingebauter Blitz
-kleiner, leichter und handlicher
-20 Megapixel statt 13
-ausklappbarer Bildschirm
-Bilschirmauflösung deutlich höher
-Highspeed-Filme (Ultra-Zeitlupe mit 120 fps)
-Playmemories Camera Apps (kreative Programme, die man sich auf die Kamera laden kann)
usw.

VG Gipfelstürmer
MissC MissC Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gipfelstürmer JB 22.03.18, 21:27Zum zitierten Beitrag...oder die Sony RX100 IV. Zwar etwas teurer, dafür KEIN GPS, und 4K-Auflösung, 1-Zoll-Sensor mit ISO 100-25.600 für detailreiche Nachtaufnahmen usw.
VG Gipfelstürmer

Na ja, ISO 25.600 gibt's nur zusammen mit Multiframe-Rauschunterdrückung, da ist dann nicht mehr viel mit Details. Aber egal, auch bei 12.600 sind auch mit einer RX100 IV die Nachtaufnahmen maximal zu dokumentarischen Zwecken zu gebrauchen. Ich würde eine 1-Zoll-Kamera, auch eine RX100 IV, nicht über ISO 1600 nutzen, wenn ich noch einigermaßen Details will.

Zitat: Gipfelstürmer JB 23.03.18, 07:33Zum zitierten BeitragDa die Kamera ohnehin noch nicht so lange auf dem Markt ist, kann man sie auch bedenkenlos gebraucht kaufen, dann kriegt man sie für die Hälfte (ca. 350 Euro)
Aha!
Dann zeig mir doch bitte mal, wo man eine gebrauchte RX100 IV für ca. 350 Euro kriegt. Da kaufe ich mir glatt noch eine zweite in Reserve...
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo MissC,
zum Beispiel hier:
https://www.rebuy.de/i,10392150/digital ... iv-schwarz
Kostet 359 Euro (!) und ist fast wie neu.
Und zur ISO: Wenn man in RAW fotografiert und die Rauschreduzierung AUSSCHALTET, werden die Details bei hoher ISO auch nicht glattgebügelt, sondern sie bleiben weitestgehend erhalten.
MissC MissC Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gipfelstürmer JB 23.03.18, 11:13Zum zitierten BeitragUnd zur ISO: Wenn man in RAW fotografiert und die Rauschreduzierung AUSSCHALTET, werden die Details bei hoher ISO auch nicht glattgebügelt, sondern sie bleiben weitestgehend erhalten.
Mag sein.
Ob aber RAW-Bearbeitung überhaupt in Frage kommt und ob bei Nachtaufnahmen das mit RAW mögliche Ergebnis den Vorstellungen des TO von "guter Bildqualität" noch entspricht kann nur er beurteilen. Davon mal ganz abgesehen geht es ja hauptsächlich um Videos und da halte ich mich lieber raus - filmen interessiert mich nur sehr am Rande.

Zitat: Gipfelstürmer JB 23.03.18, 11:13Zum zitierten Beitraghttps://www.rebuy.de/i,10392150/digital ... iv-schwarz
Kostet 359 Euro (!) und ist fast wie neu.

Na ja, bei mir steht da "voraussichtlich 359 Euro" und "Artikel nicht verfügbar" und nichts von "fast wie neu".

Aber egal - der TO will nur 200 Euro ausgeben.
Also muss er sein Budget erhöhen oder die Ansprüche runterschrauben.
Und bevor er dazu nicht Stellung nimmt ist jede weitere Diskussion eigentlich müßig und Zeitverschwendung ;-)
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warten wir mal ab, bis der Wulfi sich meldet. Vielleicht hat er sich ja inzwischen schon seine Kamera gekauft und wir diskutieren hier umsonst ;-)
dj-wulfi dj-wulfi Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmals möchte ich für die vielen Antworten und lebhaften Beiträge bedanken.

Ich habe mir alle Vorschläge genau angeschaut und auch diverse Tests gelesen.

Leider alle etwas zu viel vom Budget was ich ausgeben möchte - da hatte ich wohl falsche Vorstellungen.

Eventuell hat mir jemand einen guten Tipp dann für eine Kamera mit guter Nachtaufnahme aber mit nur mit Full-HD Aufnahme und um die 200 Euro.

Vielen herzlichen Dank!

Gruß
Wulfi
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht eine gebrauchte Sony RX100? Könnte man für um die 200 Euro kriegen (bei ebay gibts ein Angebot für 175 Euro - schau mal, inklusive Filter-Set:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-245-1399

VG Gipfelstürmer
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben