Staub Hintern Objektivglas

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TobyJ TobyJ Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine ersten Fragen:
Ich nutze seit 20 Jahren Kameras aus der Panasonic TZ Serie und war bislang immer 100 Prozent zufrieden. Meine jetzige TZ96 hat leider ein paar Staubkörnchen hinter dem Glas vom Objektiv. Keine Ahnung wie die da hinkommen, ist aber leider so.
Kann ich das irgendwie reinigen oder reinigen lassen? Ansonsten würde ich nach gut 4 Jahren Nutzung und 77000 Bildern, die TZ202D gerne kaufen, da es in 4 Wochen in den Urlaub geht...
copine copine   Beitrag 2 von 4
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Am einfachsten und am preisgünstigsten ist es, die Staubkörner einfach zu ignorieren. Oder haben die sich bei deinen 77000 Bildern irgendwie bemerkbar gemacht?
Keiner garantiert dir, dass du bei einer neuen Kamera nach ein paar Wochen nicht wieder Staub findest.
Ich weiß nicht, ob in meinen Objektiven Staubkörner sind, weil ich enfach nicht nachschaue.
sonnje sonnje Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einige Fotostudios reparieren und reinigen auch Fotoapparate. Kostet entsprechend. Bei den Kompakten wird das eventuell nichts, weil die Objektive Bausätze sind, die im Falle dessen einfach komplett gewechselt werden. Typisch Wegwerfgesellschaft. Also müsstest du so gesehen ein neues Objektiv einbauen lassen.
Japcarsrock Japcarsrock   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn alles nichts hilft, kannst du das versuchen.

https://youtu.be/zkGg7g6Iy-Y

Ist kein Scherz. Ich habe das selbst mal ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Hat aber auch nichts kaputt gemacht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben