Sportfotos mit Minolta Dimage Z1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Birte Höfer Birte Höfer Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich fotografiere zur Zeit noch mit einer Olympus Camedia 2100 (digital). Da sie aber nicht mir gehört und ich auch nicht hundertprozentig zufrieden bin, möchte ich mir eine neue kaufen.

Das Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Sportfotografie - Fotografien in jeder Situation. Ich habe mir da die Minolta Dimage Z1 ausgesucht und auch schon von mehreren Seiten gehört, das die gerade wegen ihrer kurzen Belichtungszeit sehr gut geeignet ist für Sportfotografie.

Mit der Olympus hatte ich vor allem in der (Reit-) Halle Probleme, Leute über dem Sprung zu fotografieren, der Sprung war scharf, das Pferd nicht. Das ganze Spiel auch ohne Sprung, nur in Bewegung... Draußen ist das nicht das Porblem, die meisten Bilder werden sehr scharf (Referenz unter: http://www.vielseitigkeitsreiten.de/neg ... /index.htm

Hat jemand die Dimage Z1 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Oder weiß jemand noch eine gute in der gleichen Preisklasse (um 350,- Euro)?

Über Antworten (auch per mail: birte@baertram.com), wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Birte
Birte Höfer Birte Höfer Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat da wirklich keiner Erfahrungen mit??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Direkte Erfahrung in der Sportfotografie habe ich nicht, aber die Z1 hat eine AF-Nachführung und kann bis zu 1/1000 Sek. belichten und bringt damit gute Voraussetzungen mit, obwohl eine kürzere Bel.-Zeit noch besser wär, um schnellere Motive ohne Bewegungsunschärfe zu fotografieren.
Gruß, Oliver
Wolfgang L. S. Wolfgang L. S. Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt ZWEI Punkte die die Z1 dafür wirklich empfehlenswert machen:

Progressive Bildaufnahmefunktion

Mit der neuen Progressiven Bildaufnahmefunktion wird der große Zwischenspeicher der Kamera mit Aufnahmen gefüllt, solange der Auslöser gedrückt wird. Einfach das Geschehen auf dem Monitor beobachten, und den Auslöser erst wieder loslassen, wenn die Action vorbei ist. Danach werden die Bilder auf die Speicherkarte geschrieben. In der Standardserienbildfunktion können sechs Bilder gespeichert werden und zehn Bilder in der UHS-Serienbildfunktion. Die Bildrate der Standardserienbildfunktion beträgt ungefähr 1,5 Bilder pro Sekunde bei jeder Auflösung und Qualitätsstufe. In der UHS-Serienbildfunktion können 1.2 Megapixelaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde festgehalten werden.

RAPID-Autofocus-System

Die DiMAGE Z1 arbeitet mit dem RAPID-AF, woraus scharfe Bilder mit einem Minimum an Verzögerung resultieren. Der RAPID-AF verwendet einen passiven AF-Sensor, welcher sofort die Entfernung zwischen Objekt und CCD misst, um einen präzisen Fokuspunkt zu bestimmen. Ein Hochgeschwindigkeitsmotor lässt das Objektiv schnell und sanft fokussieren. Die optimale Schärfe wird 60 mal pro Sekunde über den Video-AF auf dem CCD-Sensor überprüft und ggf. korrigiert. Im Vergleich zu den meisten auf dem Markt befindlichen Digitalkameras entspricht dieser Wert etwa einer Verdoppelung der Ausleserate. In Fokussierzeiten ausgedrückt bedeutet dies bei 5,8 mm Brennweite ca. 0,3 Sekunden und bei 58 mm 0,4 Sekunden.

Ausserden ist sie auch schnell "schussbereit".
Die Bereitschaftszeit der Kamera beträgt ca. 2 Sekunden und das Ausschalten ca. 2,4 Sekunden. Nach Bestimmung der Schärfe folgt eine geringe Auslöseverzögerung von 0,06 Sekunden, Werte die mit denen einer Spiegelreflexkamera keinen Vergleich scheuen. Nach einer Aufnahme ist die Z1 nach nur 1,2 Sekunden für das nächste Bild bereit.

Das alles ist natürlich rein theoretisch, aber wir verkaufen das Ding "wie verrückt"!
Ich denke mal du solltest dir das Ding entweder ausleihen umd all das selbst "erfahrten" zu können
oder mit Rückgaberecht bei einem Händler deines Vertrauens kaufen!

GLG WOLFgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben