Sony RX10 M4 Autofokus blockiert
Hallo Zusammen,
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Autofokus, welcher sich nach dem Tippen oder Halten auf dem Auslöser aktiviert, nicht wieder beendet wenn ich den Auslöser los lasse.
Dadurch werden alle anderen Kamerafunktionen blockiert und man kann nichts mehr bedienen/zoomen, etc.
Nur nach ein paar Auslösungen oder mehrmaligem Tippen auf den Auslöser löscht sich der Fokus wieder....
(Gut erkennbar durch das Fokus-Symbol unten links im Sucher oder auf dem Bildschirm)
Jemand eine Idee?
Ist der Knopf defekt?
VG und Danke schon mal für Tipps
Karsten
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Autofokus, welcher sich nach dem Tippen oder Halten auf dem Auslöser aktiviert, nicht wieder beendet wenn ich den Auslöser los lasse.
Dadurch werden alle anderen Kamerafunktionen blockiert und man kann nichts mehr bedienen/zoomen, etc.
Nur nach ein paar Auslösungen oder mehrmaligem Tippen auf den Auslöser löscht sich der Fokus wieder....
(Gut erkennbar durch das Fokus-Symbol unten links im Sucher oder auf dem Bildschirm)
Jemand eine Idee?
Ist der Knopf defekt?
VG und Danke schon mal für Tipps
Karsten
24.09.24, 16:18
Beitrag 2 von 3
Hallo Karsten
Ich denke dass sonst niemand das Problem hat da bisher niemand geschrieben hat.
Bin auch im Besitz einer RX10iV und hatte bisher keine solchen Probleme.
Hast du die neuste Firmware (Version 2.00) drauf?
Wenn es dir nicht davor graust die gesamten Einstellungen von Grund auf wieder vorzunehmen würde ich die Kamera mal komplett zurücksetzen.
LG Changer
Ich denke dass sonst niemand das Problem hat da bisher niemand geschrieben hat.
Bin auch im Besitz einer RX10iV und hatte bisher keine solchen Probleme.
Hast du die neuste Firmware (Version 2.00) drauf?
Wenn es dir nicht davor graust die gesamten Einstellungen von Grund auf wieder vorzunehmen würde ich die Kamera mal komplett zurücksetzen.
LG Changer
Vermutlich Knopf defekt oder verdreckt. Bei meiner(alten) Konica KD-500Z war der Schalter zum Einschalten (Objektiv öffnen) öfters verdreckt, konnte aber von mir gereinigt werden. Bei meiner Sony DSC-RX100 M1 macht der Wahlschalter und der Zoom-Hebel sowie selten auch so wie bei dir der Autofokus Probleme. Das ergibt unscharfe Fotos, die meist erst zuhause bemerkt werden. Da hilft nur Reparatur, bzw. Austausch der Komponente.