Robuste Kompaktkamera für staubige Angelegenheiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christine_Eg Christine_Eg Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Foto-Community,
ich bin in der Bodenkunde tätig und auf der Suche nach einer robusten Kompaktkamera. Insbesondere der Staub, der in das Gehäuse eindringt (schmutige Finger, aufgewirbelter Staub rundherum) ist bei meiner Arbeit die grosse Herausforderung.
Wir haben es früher mit Outdoorkameras versucht (meist sehr schlechte Bildqualität) und zuletzt mit einer Sony RX 100 IV (1 Zoll Sensor). Letztere hat mich von der Bildqualtiät sehr überzeugt, nur hat die Mechanik jetzt den Geist aufgegeben.
Gut belichtete Fotos brauche ich vor allem zur Dokumentation von Bodenprofilen (Gruben unterhalb der Bodenoberfläche bis ca. 2 Meter Tiefe). Fotografiert wird dabei die Stirnwand. Die Lichtverhältnisse sind oft schwierig (heller Himmel, Schlagschatten, dunkle Verhältnisse gegen die Profilsohle hin.
Mein Chef ist der Meinung, wir sollten eine Kamera ohne jegliche bewegliche Teile nutzen - sprich eine Outdoorkamera. Zoom ist nicht besonders wichtig.
Habt ihr Kamera-Empfehlungen für diese Anforderungen?
Ich bin absoluter Laie, hoffe aber trotzdem, hier bei euch Hilfe zu finden.
Herzlichen Dank und viele Grüsse,
Christine
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde ein aktuelles IPhone oder ein aktuelles Oberklasse Android Smartphone empfehlen.
Der Kompaktkameramarkt ist praktisch tot. Es werden mit wenigen Modellen nur noch ein Nischenmarkt bedient.
Die RX100 Serie und paar LUMIX Kompakte sind hier noch technisch auf der Höhe. Der Rest und besonders spezielle Outdoor-Kompaktkameras längst von den Smartphones überholt. Weitere Nischen wären Edelkompakte mit Festbrennweite und APS-C oder KB Sensor von Fuji oder Leica, sicher nix für dein Einsatzspektrum oder Superzoom-Bridgekameras.

Das Smartphone bietet halt den Vorteil, dass es gleichzeitig der PC sein kann, mit dem die Bilder bearbeitet, archiviert und die Bilder per Mail oder anderweitig übertragen werden können. Robust und leicht zu bedienen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine 1-Zoll Kompakte ist schon eine gute Wahl.
Für die Anforderungen wäre meine Lösung: Unterwassergehäuse!
Steck die Kompakte in ein solches Gehäuse und sie ist gegen Wasser, Sand, Sturz......gesichert.
Es gibt da etliche Modelle, z.T. auch anpassbare Universal-UW-Gehäuse wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Sie sind teilweise auch recht happig im Preis, doch ich denke wenn man die Anforderungen wirklich braucht ist es keine Fehlinvestition.
Ich weiss z.B. dass Canon für die 1-Zoll Kompakte Powershot G7 x Mark ll direkt ein passendes Gehäuse (WP-DC55) anbietet.
Hier mal zum stöbern:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... h%C3%A4use
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben