Ricoh GR IIIx

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ricoh stellt der GR III mit der "x" ein zweites Modell zur Seite,
Der grosse Unterschied ist das eingesetzte Objektiv, statt einem 18/2,8 verwendet die GR IIx ein 26/2,8.
Kleinbildäquivalent wären das etwa 40mm.

Funktionell gibt es zwei Neuheiten, die für die "originale" GR III per Firmwareupdate verfügbar gemacht werden sollen, zum Einen Gesichts- und Augenerkennung für den Autofokus und zum Anderen ein Schärfentiefeautomatik,

So weit und so kurz, die Diskussion kann starten ;-)

LG Michael

p.s:: Da ich mich im weiteren Verlauf gerne beteiligen werde kurz zu meinen "Ausgangsdaten":
Ich besitze keine Ricoh GR und bin auch kein grosser GR-Kenner.
"Analog" verwende ich gerne ein Pentax-"Pancake" auf wechselnden kompakten Gehäusen.
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, das positive an der Gr3x ist natürlich unter Anderem, das 40mm Objektiv, sie hat Stabi und einen Touchscreen, zum fokusieren und auslösen. Jedoch wie schon bei der Vorgängerin GR3 ohne x, ist der Aku ratzfatz leer (ca.200 Bilder) dann ist Schluss.
Somit bleibe ich bei meiner GR2 ohne Stabi- bei 28mm Brennweite brauch ich den so gut wie nicht- und Touchscreen. Ist das Energieproblem irgendwann gelöst, kauf ich mir auch eine GR3x. Die GR2 lässt mich erst nach ca.320 Bildern ohne Saft zurück. Und 28mm ist eine tolle Brennweite. Es lebe Daido :-)

MfG.
Thomas.... Thomas.... Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuerst einmal finde ich es von Ricoh bemerkenswert diese Art Kamera anzubieten.
Der Ruf der (Street)Fotografen wurde anscheinend erhört und nun ist sie da ,die längere Brennweite mit der GRIIIx.
Ganz klar ist es eine Nischenkamera und in Zeiten der Smartphones mit “computational photography“ werden sicherlich keine großen Stückzahlen verkauft.

Was ich gut finde ist, daß der Formfaktor der Kamera und ihre Innereien so gut wie unverändert geblieben ist.
40mm bei f2.8 und APS-C Sensor ist jetzt kein Bokehmonster, aber das soll es auch gar nicht und die Zielgruppe wird das wissen.

Der Batterietyp ist geblieben.
Auf der einen Seite toll, da man die selben Batterien in mehreren Kameras verwenden kann. Auf der anderen Seite leider die Chance vertan etwas zu verbessern.

Ich werde meiner GR I die Treue halten und falls Ricoh hier mitlesen sollte :

Ich hätte gerne eine Ausführung mit Monochromsensor :-)

VG
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal schauen, wie lange ich widerstehen kann...Es ist momentan allerdings schon von Lieferengpässen die Rede.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben