Reisekamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Erna Grabner Erna Grabner Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich mag nicht mehr meine schwere DSLR auf Reisen mitschleppen.
Welche handliche, leichte, kleine aber qualitativ hochwertige Kompaktkamera empfiehlt ihr mir?
Als Canon-Fotografin dachte ich an PowerShot G7 X Mark II oder vielleicht mal was anderes wie Panasonic Lumix DMC-FZ1000?
Bin für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt ganz darauf an wie Du fotografierst.
Manche wollen alles von Ultraweitwinkel bis langem Tele, damit sie auch jede Szene vom Bergpanorama bis zum Eichhörnchen im Baum ablichten können.
Andere wollen ihren Blickwinkel dokumentieren. Zum Letzteren gehöre wohl ich und deshalb ist meine „Reisekamera“ die Fuji X100 oder halt das IPhone.
Die Fuji X100 hat einen APS-C Sensor wie viele DSLR auch und ein 23mm f/2.0 Objektiv.
Das ist unglaublich universell einsetzbar und die Bildqualität passt. Man kann auch mit der Blende gestalten.

Es gibt noch andere ähnliche Kameras mit APS-C Sensor und fester Brennweite:
Fuji XF10 oder Fuji X70 mit 18.5mm f/2.8
https://www.fotomagazin.de/technik/news ... s-c-sensor

Ricoh GR II mit 18,3mm f/2.8

https://youtu.be/qTf3Oz64osg

Es kommt jetzt sicher gleich wieder die Empfehlung der Sony RX100 weil sie hier immer angebracht wird.
Bitte probiere es aus ob sie Dir liegt.
Für mich persönlich ist diese Kamera für ihre Kompaktheit überladen und umständlich zu bedienen mit einem schwer verständlichen und unnötig verschachtelten Menü.
Die Bildqualität ist ok, aber jetzt nicht das Wow was viele andere hier propagieren.
Für Freistellung und den gewohnten Look von Fotos aus DSLR ist der Sensor einfach zu klein und das Zoomobjektiv zu lichtschwach.
Das hat sie mit allen Kompaktkameras mit Zoomobjektiv gemein.
Für mich hat das was von Schweizer Taschenmesser: Alles dran. Messer, Schere, Nagelfeile, Schraubendreher, Dosenöffner. Alles geht auch irgendwie aber eben nicht so gut wie mit richtigem Werkzeug.

Deshalb verzichte ich bei kompakten Kameras lieber auf das Zoomobjektiv und mache dafür bei Sensorgröße und Lichtstärke keine Kompromisse.

Meine persönliche Auffassung die zu meiner Art zu Fotografieren passt. Für andere die das lange Zoom dringend benötigen und Hauptsache alles drauf und scharf eher nicht.
MissC MissC Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine FZ1000 würde für mich nicht mehr unter "handlich und leicht" rangieren, außerdem wäre sie mir zu lichtschwach. Man muss sich überlegen, ob einem Lowlight-Tauglichkeit oder ein großer Brenweitenbereich wichtiger ist. Ich persönlich verzichte zugunsten von Lichtstärke eher mal auf viel Tele.

Auf Reisen nutze ich aufgrund der größeren Flexibilität seit Jahren eine spiegellose Systemkamera mit kompakten und Objektiven von Olympus oder Panasonic.

Will ich bestmögliche Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen in kleinstmöglichem Gehäuse nehme ich nur eine Sony RX100 IV mit, die gibt es inzwischen in Version I bis VI. Ja, sie wird auch von mir empfohlen, weil ich diese Serie seit der I zu meiner vollsten Zufriedenheit selber nutze und nur so was kann ich empfehlen. Die G7X II kenne ich ich nicht persönlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erna Grabner 16.10.18, 00:14Zum zitierten Beitragauf Reisen mitschleppen.
Welche handliche, leichte, kleine aber qualitativ hochwertige Kompaktkamera empfiehlt ihr mir?


Für die üblichen Motive im Weiwinkel- bis leichten Telebereich: Lumix LX100
MissC MissC Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Erna Grabner
In der Hoffnung, dass nicht auch du zu denen gehörst, die mal eben einen Beratungs-Thread starten und sich dann nie mehr blicken lassen, von mir noch ein Hinweis - der letzte, falls kein Feedback kommt:

Alle einigermaßen aktuellen Kompakt- und Bridge-Modelle mit mind. 1 Zoll großem Sensor sind gut und empfehlenswert. Darum kann man sich zunächst einmal auf die gewünschte Ausstattung konzentrieren. Vielleicht spendierst du uns noch ein paar mehr Informationen über deine Vorstellungen wie z.B.

Maximales Gewicht?
Maximale Größe?
Wieviel Weitwinkel mindestens?
Wieviel Telebrennweite mindestens?
Sucher?
Klappdisplay?
Integrierter Blitz?
Makro-Tauglichkeit?
Freistellungsmöglichkeit?
Wäre, wie von Christian vorgeschlagen, auch ein Festbrennweiten-Objektiv denkbar?
Budget?
Antje Görtler Antje Görtler Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich stellte sich diese Frage auch und ich habe mich für die Lumix FZ 1000 entschieden. Deutlich leichter als meine anderen Kameras, aber qualitativ verhältnismäßig gut.
Lackaffe Lackaffe Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann es wenden, oder es lassen - mir würde eine EOS 200D + 2,8:24/2,0:35 für das meiste reichen und
das ist im Zweifel kompakter und nicht wirklich schwerer/ schlechter als das derzeit up to date - nur eben preiswerter und handlicher.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beide genannten Kameras sind sehr gut. Eine Canon G9xMKII passt eben in die Hand/Jackentasche. Eine Panasonic FZ 1000 muss man sich um den Hals hängen oder in eine Kameratasche. Genau wie eine DSLR.
Ich würde (zuerst) eine Kompakte in Form einer Canon G9/7x kaufen. Ich habe beide, gut sind sie auch beide.
vg
MissC MissC Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 17.10.18, 15:25Zum zitierten Beitrag@Erna Grabner
In der Hoffnung, dass nicht auch du zu denen gehörst, die mal eben einen Beratungs-Thread starten und sich dann nie mehr blicken lassen,...

Und auch hier hat sich diese Hoffnung wie so oft zerschlagen. Diese Unsitte ist echt nervend und besonders in diesem Forum extrem ausgeprägt...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erna ist aber zumindest kein Troll, aber wohl wenig aktiv hier. Jemand kann sie vielleicht mal antexten ...
tasker tasker Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Lieblingsmodelle für den Zweck sind die Fuji X100 (Generation je nach Budget), die Sony RX100 (am besten ab MkIII wegen dem Sucher) und die Panasonic LX100 (eventuell die MkII). Jede Kamera hat seine Vor- und Nachteile, aber alle sind sehr angenehm zu benutzen.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 27.11.18, 01:53Zum zitierten BeitragErna ist aber zumindest kein Troll, aber wohl wenig aktiv hier. Jemand kann sie vielleicht mal antexten ...

Kannst du das auch....

Hätte sollte könnte....

Machen!
Sichtweise Sichtweise Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine DSLR Canon EOS600 gegen die Panasonic FZ1000 und Panasonic LX7 eingetauscht und muss sagen, dass ich es bis heute nicht bereut habe.
Beide Kameras sind extrem gut.
Die FZ1000 mit 25-400mm in intelligenten Zoom bis 800mm ist einfach SPITZE.
Die LX7 mit 24-90mm im intelligent Zoom bis 180mm und eine Lichtstärke von 1,4 bis 2,3 ist ebenfalls große KLASSE.
Wie gesagt, den Umstieg habe ich bis heute nicht bereut und ich hoffe, dass mir beide Kameras noch lange erhalten bleiben.
Schau einfach meine Bilder Bilder an.

LG
Michael

P.S. ich habe eine Aufnahme mit der FZ1000 aus großer Entfernung von einem Strandshooting eingestellt, es ist mit 800mm freihändig aufgenommen. Bitte anschauen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sichtweise 26.12.18, 07:47Zum zitierten BeitragDie FZ1000 mit 25-400mm in intelligenten Zoom bis 800mm ist einfach SPITZE.
Die LX7 mit 24-90mm im intelligent Zoom bis 180mm und eine Lichtstärke von 1,4 bis 2,3 ist ebenfalls große KLASSE.


Die FZ1000 hat ein Zoom von 9,1mm bis 146mm. Und die LX7 hat 4,7 bis 17,7mm. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben