Probleme mit der Panasonic Lumix DMC FZ1000 (Bridgekamera)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
FBothe FBothe   Beitrag 16 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: klausikeyboard 10.05.19, 10:15Zum zitierten BeitragWenn du mir erklären kannst, wie das geht, hier Beispielfotos einzustellen, dann werde ich das gerne tun.

Einfach den Link des Bildes hier in deinen Beitrag kopieren, so zum Beispiel:
Bad Steben im Kurgarten Bad Steben im Kur… klausikeyboard 09.05.19 0

Der Link ist allerdings etwas versteckt, dazu rechts unter dem Bild auf Teilen klicken und dann auf Foto einbetten etc.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 17 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: klausikeyboard 10.05.19, 10:15Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 08.05.19, 19:08Zum zitierten BeitragZitat: klausikeyboard 08.05.19, 18:19Zum zitierten BeitragWenn du mir erklären kannst, wie das geht, hier Beispielfotos einzustellen, dann werde ich das gerne tun.
Viele Grüße
Klaus

Hochladen beherrschst Du.
Foto anklicken, Teilen-Feld drücken und bestätigen, geht dann in den Zwischenspeicher und dann kannst Du es hier einfügen (verlinken).
Funzt astrein, selbst mit der 1000er. :-)
Das Letzte aus 2018... Das Letzte aus 20… effendiklaus 01.01.19 3
Durchblick erscheint nur schwierig.
FBothe FBothe   Beitrag 18 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 10.05.19, 20:13Zum zitierten BeitragFoto anklicken, Teilen-Feld drücken und bestätigen, geht dann in den Zwischenspeicher und dann kannst Du es hier einfügen (verlinken).

Gut, dass du es auch noch mal geschrieben hast ...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 19 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal in der Praxis beobachten.
klausikeyboard klausikeyboard Beitrag 20 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 08.05.19, 19:08Zum zitierten BeitragZitat: klausikeyboard 08.05.19, 18:19Zum zitierten BeitragEs ist halt, zumindest für mich, sehr merkwürdig, dass das gleiche Motiv, unter gleichen Bedingungen und von mir unveränderten Einstellungen, bei 10 Aufnahmen, mindestens 3 Aufnahmen dabei sind, die unscharf sind.

Zeig uns doch mal je ein Bild - scharf und unscharf - hier, dann kommen wir der Sache auf die Spur.


Unscharf 2 Unscharf 2 klausikeyboard 11.05.19 9
klausikeyboard klausikeyboard Beitrag 21 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 08.05.19, 19:08Zum zitierten BeitragZitat: klausikeyboard 08.05.19, 18:19Zum zitierten BeitragEs ist halt, zumindest für mich, sehr merkwürdig, dass das gleiche Motiv, unter gleichen Bedingungen und von mir unveränderten Einstellungen, bei 10 Aufnahmen, mindestens 3 Aufnahmen dabei sind, die unscharf sind.

Zeig uns doch mal je ein Bild - scharf und unscharf - hier, dann kommen wir der Sache auf die Spur.
Unscharf 1 Unscharf 1 klausikeyboard 11.05.19 0

[/quote] Unscharf 2 Unscharf 2 klausikeyboard 11.05.19 9

[/quote] Unscharf 5 Unscharf 5 klausikeyboard 11.05.19 6


Ich habe einmal versucht 3 Links für 3 unscharfe Bilder einzufügen. Ich hoffe es hat funktioniert, denn so richtig begriffen habe ich das nicht wie dass geht. wenn es funktioniert folgen die anderen Bilder.
klausikeyboard klausikeyboard Beitrag 22 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 08.05.19, 19:08Zum zitierten BeitragZitat: klausikeyboard 08.05.19, 18:19Zum zitierten BeitragEs ist halt, zumindest für mich, sehr merkwürdig, dass das gleiche Motiv, unter gleichen Bedingungen und von mir unveränderten Einstellungen, bei 10 Aufnahmen, mindestens 3 Aufnahmen dabei sind, die unscharf sind.

Zeig uns doch mal je ein Bild - scharf und unscharf - hier, dann kommen wir der Sache auf die Spur.
Unscharf 1 Unscharf 1 klausikeyboard 11.05.19 0

[/quote] Unscharf 2 Unscharf 2 klausikeyboard 11.05.19 9

[/quote] Unscharf 5 Unscharf 5 klausikeyboard 11.05.19 6


Ich habe einmal versucht 3 Links für 3 unscharfe Bilder einzufügen. Ich hoffe es hat funktioniert, denn so richtig begriffen habe ich das nicht wie dass geht. wenn es funktioniert folgen die anderen Bilder.
klausikeyboard klausikeyboard Beitrag 23 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig uns doch mal je ein Bild - scharf und unscharf - hier, dann kommen wir der Sache auf die Spur.
[/quote] Unscharf 1 Unscharf 1 klausikeyboard 11.05.19 0

[/quote] Unscharf 2 Unscharf 2 klausikeyboard 11.05.19 9

[/quote] Unscharf 5 Unscharf 5 klausikeyboard 11.05.19 6


Ich habe einmal versucht 3 Links für 3 unscharfe Bilder einzufügen. Ich hoffe es hat funktioniert, denn so richtig begriffen habe ich das nicht wie das geht. wenn es funktioniert folgen die anderen Bilder.
FBothe FBothe   Beitrag 24 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unscharf 2 ist verwackelt, das ist ja klar. Aber die anderen beiden geben Rätsel auf.

Möglicherweise hat das von dir ausgewählten AF-Feld an der Stelle im Motiv nicht genügend Kontraste gefunden. Ändere mal die AF-Wahl auf alle AF-Felder oder visiere mit dem einen AF-Feld eine scharfe Struktur an.

Eine Idee hätte ich noch in Bezug auf die Einstellungen: Meine Lumix hat einen Menü-Punkt, der heißt Auslöser halb drücken im Induvidual-Menü. Wenn dann Auslöser halb drücken auf ON steht, löst die Kamera sofort aus, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Das bedeutet, dass der AF in der Kamera gar nicht genug Zeit hat zum Fokussieren.
Steht dieser Punkt auf OFF, fokussiert die Kamera beim Antippen des Auslösers und löst erst dann aus, wenn man voll durchdrückt.

Ansonsten würde ich es mal mit "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" versuchen bevor die Kamera zum Service zurück geht.
klausikeyboard klausikeyboard Beitrag 25 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 12.05.19, 08:28Zum zitierten BeitragUnscharf 2 ist verwackelt, das ist ja klar. Aber die anderen beiden geben Rätsel auf.

Möglicherweise hat das von dir ausgewählten AF-Feld an der Stelle im Motiv nicht genügend Kontraste gefunden. Ändere mal die AF-Wahl auf alle AF-Felder oder visiere mit dem einen AF-Feld eine scharfe Struktur an.

Eine Idee hätte ich noch in Bezug auf die Einstellungen: Meine Lumix hat einen Menü-Punkt, der heißt Auslöser halb drücken im Induvidual-Menü. Wenn dann Auslöser halb drücken auf ON steht, löst die Kamera sofort aus, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Das bedeutet, dass der AF in der Kamera gar nicht genug Zeit hat zum Fokussieren.
Steht dieser Punkt auf OFF, fokussiert die Kamera beim Antippen des Auslösers und löst erst dann aus, wenn man voll durchdrückt.

Ansonsten würde ich es mal mit "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" versuchen bevor die Kamera zum Service zurück geht.


Auslöser halb drücken steht auf "off" Ändere mal die AF-Wahl auf alle AF-Felder : "Stand und steht noch auf 49 Felder, läßt sich unter "iA" und "iA+" glaube ich gar nicht ändern.. Am häufigsten tritt das Problem unter "iA" und "iA+" auf unter "P " und "A" seltener und bei Videoaufnahmen, selbst aus einem fahrenden Auto heraus, tritt die Erscheinung mit der Unschärfe überhaupt nicht auf.

Viele Grüße und vielen Dank
Klaus
FBothe FBothe   Beitrag 26 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzter Versuch: Nimm das Programm P, wähle nur ein AF-Feld aus, das dann in der Mitte steht. Mittlere bis Telebrennweite und fokussiere (durch Antippen des Auslösers; nicht durchdrücken!) auf eine scharfe Kante in deiner Nähe (<3m z.B.). Nicht auslösen! Ist dieses Motivdetail dann scharf im Sucher zu sehen? Ja? Dann visiere ein weiter entferntes Motivdetail an und fokussiere darauf durch Antippen des Auslösers. Ist das dann im Sucher scharf zu sehen? Dann löse aus. Und das Bild ist an der Stelle scharf. Ansonsten --> ab zum Service.

(Man kann die Kamera im Menü übrigens so einstellen, dass der AF bereits beim Blick durch den Sucher fokussiert. Das würde ich hier mal abschalten; stört aber auch nicht.)
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 27 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fokusfelder habe ich auf die Fn1 -Taste gelegt.
Damit erspare ich mir den Umweg zum Menü.
Zum anderem lese ich mir das Handbuch zum 2x durch. Inzwischen kann ich den Text wohl interpretieren.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 28 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deinem, inzwischen wohl eingetroffenem Handbuch, steht auf Seite 14 das Grundprinzip des AF.
iA und iA+ hat Funktionseinschränkungen.
Wird mein nächstes Kapitel.
Vorerst bleibe ich wohl auf P.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 29 von 65
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir heute Dein Problem mal praktisch zu Herzen genommen.
[fc-foto:42449849]

Das Motiv ist wohl nicht galeriewürdig, zeigt allerdings den Schärfebereich für den die FZ 1000 möglich ist.
Da kannst Du mit der Lupe darüber gehen.
Mittels EBV kann man wohl mehr rausholen.
Es geht hier allerdings mehr um eine Grundsatzfrage.
Spiel Dich mal mit dem Gerät.

Meine Exifs stehen unter dem Bild. Im P aufgenommen.
klausikeyboard klausikeyboard Beitrag 30 von 65
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen herzlichen Dank. Dein Foto ist natürlich sehr scharf und zeigt was die FZ1000 kann.
Aber auch bei mir sind einige Aufnahmen so scharf. Siehe unten:

Panorama der Bleilochtalsperre- Blick vom Strandkaffee Panorama der Blei… klausikeyboard 13.05.19 0


Blick zur Burgruine Bad Lobenstein Blick zur Burgrui… klausikeyboard 13.05.19 1

Leider bin ich noch immer nicht dahinter gekommen, wann die Bilder scharf und wann unscharf werden.
Da wie gesagt:
a) die Aufnahmen vorher im Sucher, bzw.Monitor scharf sind und erst nach dem auslösen unscharf sind
b ) eine Anzahl gleicher Aufnahmen (gleiche unveränderte Motive) und unveränderte Einstellungen unscharf
werden und das meistens in der Mitte einer Serie.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben