Powershot G7X Fokus übertragen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
frankmehlhop frankmehlhop neu Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe mir die G7X gekauft und bin so weit zufrieden.
Zum ersten mal bei einer Kamera mag ich die Auto -Funktion sehr gerne benutzen.
Aber wenn ich fokussiere, um die Helligkeit (oder Schärfe) vor-einzustellen und dann bei halb gedrückten Auslöseknopf die Kamera bewege, dann wird (entgegen meiner Absicht) die Belichtung bzw. Schärfe nachgestellt. Ich möchte aber, dass ich die schärfe bzw. Helligkeit von einem bestimmten Punkt nehmen kann, obwohl ich die Kamera (Bildausschnitt) noch mal bewege.
Wie funktioniert das richtig bei der G7X?
Frank
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann ist der AF sicher auf Servo gestellt. Du brauchst aber OneShot. Wie das Umschalten geschieht, steht ganz sicher in der Bedienungsanleitung.
FBothe FBothe   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frankmehlhop 15.11.19, 18:22Zum zitierten BeitragWie funktioniert das richtig bei der G7X?

War wohl doch nicht so wichtig, oder?
frankmehlhop frankmehlhop neu Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, ist mir immer noch wichtig.
Ich finde keine Einstellung Servo: AV / OneShot oder ähnliches. Habe mehrfach alle Einstellungen durchgeschaut. Vielleicht lässt es sich nicht für oder im "Auto" -Modus einstellen?!
FBothe FBothe   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frankmehlhop 27.11.19, 08:21Zum zitierten BeitragVielleicht lässt es sich nicht für oder im "Auto" -Modus einstellen?!

Davon ist sogar ziemlich sicher auszugehen. Verwende mal das Programm P.
frankmehlhop frankmehlhop neu Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das habe ich "befürchtet". Ich mag ehrlich gesagt den Auto-Modus (zum ersten mal überhaupt bei einer Kamera), weil der Auto -Modus echt gute Bilder macht. Die Rechner-Logik zur Erkennung der Licht- und Raumverhältnisse ist ziemlich ausgereift.
Herzlichen Danke für die Informationen!!!
FBothe FBothe   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frankmehlhop 29.11.19, 08:27Zum zitierten BeitragDas habe ich "befürchtet". Ich mag ehrlich gesagt den Auto-Modus (zum ersten mal überhaupt bei einer Kamera), weil der Auto -Modus echt gute Bilder macht. Die Rechner-Logik zur Erkennung der Licht- und Raumverhältnisse ist ziemlich ausgereift.
Herzlichen Danke für die Informationen!!!


Ich kenne die G7X nun nicht direkt, sondern nur einige andere Canono-DSLR, aber ich gehe davon aus, dass auch im Programm P bei der G7X eine sehr gute Automatik im Hintergrund für perfekte Fotos sorgt. Im Programm P kann man allerdings viele Parameter ändern und individuell anpassen, wenn man will, muss man aber nicht.
Und das Festhalten des Fokus auf einen bestimmten Punkt funktioniert lt. Bedienungsanleitung Seite 95.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: frankmehlhop 15.11.19, 18:22Zum zitierten BeitragAber wenn ich fokussiere, um die Helligkeit (oder Schärfe) vor-einzustellen und dann bei halb gedrückten Auslöseknopf die Kamera bewege, dann wird (entgegen meiner Absicht) die Belichtung bzw. Schärfe nachgestellt
Deshalb nennt man den Modus "Automatik" - du überlässt damit der Kamera alle Parameter. Der Automatikmodus umfasst aber nicht das Lesen von Gedanken und daher kennt die Kamera "deine Absichten" nicht.
Der bereits von FBOTHE angesprochene Mode "P" ist dazu da, der Kamera "deine Absichten" mitzuteilen.
Diesen sinnvoll zu einzustellen setzt aber voraus, dass man genau weiß, wozu die Einstellungen in der Kamera gedacht sind und wo sie sich befinden. Die Hersteller geben zu ihren Produkten sogenannte Bedienungsanleitungen bei. In denen werden diese Einstellungen und deren Verwendungszweck und Einschränkungen ausführlich erläutert.
Im Grunde hat dies FBOTHE in seiner freundlichen und hilfsbereiten Art, bereits erläutert.

Dir bleiben damit also genau zwei Möglichkeiten - RTFM oder weiter Automatik.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben