Kompaktkamera gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
OpheliaLuna OpheliaLuna Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich suche Empfehlungen für eine Kompaktkamera. Ich bin absoluter Neuling. Am liebsten mache ich Makroaufnahmen von abstrakten Dingen (z.B. Muster, Maserungen, Farbverläufe,…). Die Kamera sollte möglichst handlich sein und günstig.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Alles Liebe

Ophelia
MissC MissC Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was bedeutet für dich handlich?
Was bedeutet für dich günstig?
Um welche Gegenstände handelt es sich bei den abstrakten Dingen?
Wie groß sind diese Gegenstände?
sonnje sonnje Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine einfache Antwort wäre hier zu "Makro": Da muss auf den Mindestabstand der Kamera geachtet werden. Da hat jede andere Vorgaben. Die Sony DSC-RX Serie taugt eher weniger für hochauflösende Makro-Fotos. der Mindestabstand zwischen Sensor und Objekt der Begierde ist zu groß. Durch zoomen wird dieser nicht verkleinert, sondern vergrößert.

Teure Smartphones mit qualitativ hochwertiger Cam taugen für Makro.

Ansonsten suche hier nach Makrofotos und schau, welche Kamera in den Details angegeben ist. Da sind selten Kompaktkameras dabei.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OpheliaLuna 14.07.24, 09:42Zum zitierten BeitragAm liebsten mache ich Makroaufnahmen von abstrakten Dingen (z.B. Muster, Maserungen, Farbverläufe,…). Die Kamera sollte möglichst handlich sein und günstig.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Kein Tipp, da ich die Kamera nicht selbst kenne, noch weiß ob sie was taugt. Die Ricoh/Pentax WG-8 wird auch mit ihrem Makromodus und „Mikroskopfunktion“ sowie dem dafür geeigneten Ringlicht um das Objektiv beworben. Der Sensor ist aber recht klein.
Aber schau mal hier vorbei: https://pentax.eu/de/pages/pentax-wg-8-digitalkamera
sonnje sonnje Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 17.07.24, 16:29Zum zitierten BeitragDie Ricoh/Pentax WG-8
Sieht interessant aus, von den technischen Angaben her.

Mal ein Vergleich:

Sony DSC-RX100
Optischer Zoom: 3,6-fach
Fokusbereich (von der Vorderseite zum Objektiv):
- Wide: 5 cm - Unendlich
- Tele: 0,55 m - Unendlich
Also bei 3,6-fach Zoom ist der Mindestabstand 55 cm. Näher ran wird unscharf. Oder ohne Zoom näher ran.

Pentax WG-8
Optischer Zoom: 5,0-fach
Fokusbereich Makro:
- Wide: 10 cm
- Tele: 0,6 m
Also bei 5,0-fach Zoom ist der Mindestabstand 60 cm. Näher ran wird unscharf. Oder ohne Zoom näher ran bis auf 10 cm.
Fokusbereich 1cm-Makro:
- Wide: 1 cm
- Tele: 0,3 m
Also bei 5,0-fach Zoom ist der Mindestabstand 30 cm. Näher ran wird unscharf. Oder ohne Zoom näher ran bis auf 1 cm.

Mit Zoom wird der Aufnahmebereich kleiner, weil der Mindestabstand größer wird. Also am größten ist das Motiv ohne Zoom abbildbar. Das ist bei lebendigen Tierchen (Schmetterling) nicht machbar. Das wird schwierig, bzw. sind da die Grenzen mit einer Kompakten.

Der LED-Ring ist bestimmt vorteilhaft. Denn das Ausleuchten bei nahem Abstand ist schwierig, weil die Kamera selbst das Motiv schattig macht. Bei 1 cm ist es schwierig von Außen her auszuleuchten. Oder mit Gegenlicht durchleuchten.

Ich hatte mal Zecken fotografiert, tote. Sowohl adulte (mit 8 Beinen) als auch Larven (mit 6 Beinen).
Hier ein Größenvergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Lebenszyklus
Mit einer 5,0 Megapixel 3-fach Zoom Kompaktkamera und Fotos mit einer 3,3 Megapixel Videokamera. Die Fotokamera hatte einen Mindestabstand von 6 cm (Wide) und 50 cm (Tele). Damit konnten die Zecken (Adult) mit 100x100 Pixel und (Larve) 50x50 Pixel aufgenommen werden, wobei dabei ein Leimtropfen auf den Zecken als Linse diente und diese um ein vielfaches (ca. 7-faches) vergrößerte. Mit der Videokamera konnte (ohne Zoom) bis auf 1 cm ran. Das war aber zu schattig. Deswegen mit LED unter Papier von unten durchleuchtet. Einige Zecken klebten auf Tesafilm. Das erzeugte allerdings Fehlabbildungen. Die Zecken (Adult) waren mit der Videokamera 200x200 Pixel groß abzubilden. Die Bildqualität war so aber eher schlecht.
Die Larven sind 0,5 mm × 0,4 mm groß.
Die Adulten sind 3,8 mm × 2,6 mm groß.
Für solche Fotografien taugt ein Mikroskop, auf das eine Kamera aufgesteckt werden kann, besser.
MissC MissC Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr beeindruckend, aber ich bezweifle sehr, dass ein absoluter Neuling mit diesen ganzen Zahlen etwas anfangen kann. Aber egal, die TO ist an Antworten eh nicht interessiert. Frage stellen und sich nicht mehr melden - ist in diesem Forum leider schon fast üblich. Schade um die Zeit.

Zitat: sonnje 16.07.24, 19:30Zum zitierten BeitragDie Sony DSC-RX Serie taugt eher weniger für hochauflösende Makro-Fotos.
Wo steht das die Fotos hochauflösend sein müssen?
Die RX100-Modelle bieten immerhin ein sehr gutes Ausschnittspotential:
https://www.flickr.com/photos/85484432@ ... 176382170/
https://www.flickr.com/photos/85484432@ ... 814240296/
Spielt aber auch keine Rolle, da weder Bienchen noch winzige Larven und Zecken fotografiert werden. Eine präzise Angabe der Motive fehlt, ebenso sind die Lichtverhältnisse nicht bekannt, und die TO hält es nicht für nötig, auf Rückfragen zu antworten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben