Kaufempfehlung Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtbildmacher Lichtbildmacher Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche eine Kompaktkamera mit sehr guter Bildqualität, guter Lichtstärke, moderatem Zoom, möglichst mit Sucher und Blitz. Ich fotografiere vor allem Landschaft und Objekte in der Natur. Gelegentlich extreme Nahaufnahmen. Wenig Portrait, wenig Architektur. Nutze gern auch manuellen oder halbautomatische Modi, Freistellen vor Hintergrund. Meistens available Light Fotografie, nur gelegentlich Aufhelllblitz. Hatte zuvor eine Pentax k-r, habe aber die Kamera viel zu selten dabei, weil sie zu groß ist und selbst mein Smartphone gute Bilder liefert. Die Kamera möchte ich wegen der gestalterischen Möglichkeiten haben. Zur Größenordnung: die Sony Cybershot RX 100 ii gefällt mir, auch die Panasonic LUMIX LX100. Video nebensächlich, aber NFC oder WLAN Modul wäre wichtig.
Welche Argumente gilt es zu beachten? Gibt es aus Eurer Sicht einen klaren Favoriten für meine Wünsche? Danke Euch allen, die Ihr antwortet und bitte: keine Glaubenskriege in diesem thread austragen. Danke auch dafür!
MissC MissC Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit beiden kannst du nichts falsch machen.
Aber du solltest nach Möglichkeit mal einen Fotoladen aufsuchen, in dem du die beiden Modellen ausprobieren kannst. Du schreibst, dass dir von der Größe beide gefallen, die LX100 ist aber doch eine ganze Ecke größer und schwerer.
http://camerasize.com/compact/#569,555,ha,f
http://camerasize.com/compact/#569,555,ha,t
Kann man bei diesem Vergleich zwar schon erkennen, aber selber in die Hand nehmen ist noch immer etwas anderes. Ich kenne die LX100 nicht selber, weil sie aufgrund Größe und Gewicht und vor allem aufgrund des fehlenden Klappdisplays für mich nie in Frage kam.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf die RX100-Modelle I- IV. Die sind aber wiederum manch einem zu "fummelig".

Wenn es eine Sony RX100 werden soll würde ich dir zur III statt zur II raten, du möchtest ja schließlich einen Sucher. Außerdem ist die III weitwinkliger und lichtstärker.

Freistellungspotential ist bei der LX100 aufgrund des größeren Sensors leicht besser.
MissC MissC Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Wenn du viel mit dem Sucher fotografierst könnte dich bei der RX100 stören, dass man den Sucher erst ausfahren muss und dann noch das Okular herausziehen.
Ich selbst nutze den Sucher selbst bei Sonne nur selten, die RX100-Modelle haben ein außergewöhnlich gutes Display.
Lichtbildmacher Lichtbildmacher Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. Das waren interessante Punkte. Ich habe die LX 100 schon in der Hand gehabt und auch die Sony. Beide liegen noch in meinem Wohlfühlbereich. Bei der Sucher-Relevanz bin ich mir nicht mehr so sicher, da das Sony Display wirklich sehr hell und kontrastreich ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht wären ja auch die Canon Powershot G5 x noch etwas.
1-Zoll-Sensor wie die Sony RX100er-Modelle, 24-100mm Brennweite mit Lichtstärke 1.8-2.8, super Sucher, Blitz über der optischen Achse (finde ich persönlich am besten), Blitzschuh, dreh- und schwenkbares Display, sehr gute Haptik und Bedienebarkeit (meine persönliche Erfahrung).
https://www.canon.de/for_home/product_f ... /#benefits
http://www.preissuchmaschine.de/in-Digi ... -G5-X.html
Lichtbildmacher Lichtbildmacher Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon ist wirklich eine schöne Alternative, zumal die Lichtstärke und der Zoom-Bereich genau in meinem Wunschkorridor liegen. Die werde ich mir mal genauer ansehen, auch wenn der Preis knapp über dem Niveau der beiden anderen Kameras liegt. Die Rezensionen klingen ziemlich heterogen, scheint also viel persönlicher "Geschmack" eine Rolle gespielt zu haben. Da hilft wohl nur: selbst ausprobieren. Danke erstmal!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben