Kaufberatung | Kamera zum Fotografieren vom Essen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TheodorFuchs TheodorFuchs Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend liebe Community,

ich habe leider keinen Leitfaden gefunden wie ich solch eine Frage stellen muss,
deshalb korrigiert mich einfach!

Ich suche eine Kamera um Essen zu fotografieren. Ich bin ein Gastronom und möchte regelmässig Fotos von unseren Speisen schießen.
Einerseits mitten im Service, d.h. bei wechselnden Lichtverhältnissen bzw. dunkleren Umgebungen anderseits zu einem Zeitpunkt an dem ich es extra zum Fotografieren vorbereite.
Ih schätze die Bilder werden bei Entfernungen zwiwchen 15cm und 2 metern geschossen.
Bei dem Preis dachte ich bis 400 Euro, jedoch lass ich mih auch gern eines Besseren belehren.


Liebe Grüsse
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Fotografieren von Speisen halte ich für ein ziemlich schwieriges fotografisches Thema, wenn die Fotos hinterher auch wirklich Appetit machen sollen. Ein paar Schnappschüsse kann man sicher mit fast jeder Kamera machen, bei der man den internen Blitz abschalten kann.
Richtig gute Fotos von Speisen stellen aber hohe Anforderungen an die Lichtsetzung. Es sollen z.B. keine unerwünschten Reflexe zu sehen sein. Und der Weißabgleich muss passen, nicht dass der weiße Teller eher grau oder gelb ist, ggf. mittels anschließender Bearbeitung am PC.
Im Grunde genommen, kann man dazu jede 400-Euro-Kamera des aktuellen Marktes verwenden, die eine Blendenvorwahl hat (Programm A bzw. Av, je nach Hersteller). Dazu kommt aber auf jeden Fall ein Stativ und das Licht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben