Kamera für speziellen Einsatzzweck

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotogemeinschaft,

nach langer Internetrecherche bin ich leider immer noch nicht wirklich schlau geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen !? :)

Ich bin Kieferorthopäde und suche eine Kamera um Zähne und Köpfe zu fotografieren. Wichtig für mich wäre dabei, dass die Kamera leicht ist und einen guten Bildstabilisator hat (die Kamera kann nur mit einer Hand gehalten werden, da die andere Hand die Wange des Patienten weghält). Da keine einzelnen Zähne sondern mehrere bis alle Zähne scharf dargestellt werden müssen, wäre eine hohe Schärfentiefe toll. Ob diese Schärfentiefe durch das Objektiv oder Focus Stacking erfolgt wäre mir egal - hauptsache es geht automatisch ohne Nachbearbeitung am Computer. Ich bin mir auch nicht sicher ob eine Kamera ohne Ringblitz eine gute Ausleuchtung bietet, wenn ich das Gebiss von vorne fotografiere. Da ich die Kamera wirklich nur dafür einsetze brauche ich kein Wechselobjektiv. Preislich wären bis zu 2000 Euro drin - natürlich auch gerne günstiger, wenn es sein muss auch ein paar Euros mehr ;-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Ricoh G900 bzw. die G900SE an.
Beides sind Spezialversionen der Outdoorkamera WG-6 für Anwendungen in der Industrie und in medizinischen Bereichen.
Der Mehrpreis gegenüber der WG-6 dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sie für solche Anwendungen zertifiziert sind, beispielsweise können sie mit Ethanol, Natriumhypochlorit, flüssigem Chlordioxid desinfiziert werden, Du kannst Fotos mit Text- oder Sprachnotizen versehen, die Aufnahmen passwortschützen usw.
Die SE verfügt zusätzlich über WiFi, Bluetooth und NFC.
Zitat: jojo333 19.11.23, 15:23Zum zitierten Beitrag Da keine einzelnen Zähne sondern mehrere bis alle Zähne scharf dargestellt werden müssen, wäre eine hohe Schärfentiefe toll.Es sind Kompaktkameras mit kleinem Sensor, das müsste also passen.Zitat: jojo333 19.11.23, 15:23Zum zitierten BeitragIch bin mir auch nicht sicher ob eine Kamera ohne Ringblitz eine gute Ausleuchtung bietet, wenn ich das Gebiss von vorne fotografiereUm das Objektiv herum sind LED-Leuchten angebracht.Zitat: jojo333 19.11.23, 15:23Zum zitierten BeitragWichtig für mich wäre dabei, dass die Kamera leicht ist und einen guten Bildstabilisator hat (die Kamera kann nur mit einer Hand gehalten werden, da die andere Hand die Wange des Patienten weghält)Den Bildstabillisator würde ich nicht unbedingt als "gut" bezeichnen, aber Du kannst zum Einen ja direkt in die Fresse leuchten, und zum Anderen dürften die Aufnahmeabstände so gering sein, dass Du auch die Hand, die die Kamera hält, irgendwie mit an den Kiefer bekommst.

Die Zertifizierung macht den Mehrpreis, dafür darfst Du diese Kameras aber dann auch in OP-Sälen oder Hochsicherheitsbereichen einsetzen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben