iphone 6 Fotos nur 2 MB

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Augenblicker Augenblicker Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
da ich auch manchmal unterwegs mit dem Iphone 6 einfache Sachen festhalte lade ich die Fotos über ICloud oder direkt mit Kabel auf den PC. Dort haben die Fotos max 2-3 MB (ist ja eigentlich eine 8Mb). Bei einem zweiten 6er genau das gleiche. Video kann man einstellen aber bei Fotos finde ich nichts, stundenlange suche im Internet ist genauso ergebnislos wie der Versuch direkt bei Apple kostenfrei eine Info zu bekommen. Und für eine Frage 28€ oder die Minute mit 1,99€ zu bezahlen werde ich nicht machen
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein IPhone hat eine 8 Megapixel Kamera, sprich sie liefert ein Bild das aus ca. 8 Millionen Bildpunkten besteht.
Die Dateigröße der JPEG-Bilddatei sind ca. 2 Megabyte. Das sind zwei verschiedene Schuhe.
JPEG ist ein komprimiertes Bildformat, es wird also am Ende nicht für jedes Pixel ein Byte benötigt.
Bei JPEG ist es so, dass ich homogene Bildteile stärker komprimieren lassen als detailreiche Bildteile.
Deshalb variiert die Größe der JPEG Dateien von Bild zu Bild.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du das Foto auf dem PC hast (ich gehe mal davon aus, dass der mit Windows läuft), gehst Du im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Foto und wählst Eigenschaften, dann Details. Dort siehst Du die Breite und Höhe in Pixeln. Beide Werte multipliziert geben die Pixelzahl, da sollte was um die 8 Mio rauskommen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie kommst Du auf 8MB?

Ich kann ja nachher mal schauen, wie groß die Fotos von meinem 6er waren. Aber an 8MB erinnere ich mich nicht.
Augenblicker Augenblicker Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry aber war im Urlaub, daher keine Meldung und danke für die Antworten
Laut Apple - Techniche Daten werden für die Kamera 8 MB angegeben
und Thomas Braunstorfinger - richtig LxB = ca 8 MB
Bin durcheinander gekommen, da ich gelesen habe, das mit Apple Software man die Fotos in original Größe importieren kann, bzw es unterschiedliche Größen gibt
Hatte also denkfehler, danke für die Hilfe
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Augenblicker 11.05.18, 15:36Zum zitierten Beitragsorry aber war im Urlaub, daher keine Meldung und danke für die Antworten
Laut Apple - Techniche Daten werden für die Kamera 8 MB angegeben
und Thomas Braunstorfinger - richtig LxB = ca 8 MB
Bin durcheinander gekommen, da ich gelesen habe, das mit Apple Software man die Fotos in original Größe importieren kann, bzw es unterschiedliche Größen gibt
Hatte also denkfehler, danke für die Hilfe


Ich denke du hast immer noch nicht kapiert, dass Pixel und Bytes zwei verschiedene Sachen sind.

Aber vielleicht bist du auch Franke. Die kennen keinen Unterschied zwischen P und B. ;o)
FBothe FBothe   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 11.05.18, 21:40Zum zitierten BeitragIch denke du hast immer noch nicht kapiert, dass Pixel und Bytes zwei verschiedene Sachen sind.

Das sehe ich auch so:

Zitat: Augenblicker 11.05.18, 15:36Zum zitierten BeitragLaut Apple - Techniche Daten werden für die Kamera 8 MB angegeben

Nein, es sind 8 Millionen Bildpunkte = 8 Mega Pixel. Die Größe in Megabyte (MB) Speicherplatz ist etwas anderes!
Siggiknipst Siggiknipst Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Augenblicker 11.05.18, 15:36Zum zitierten BeitragBin durcheinander gekommen, da ich gelesen habe, das mit Apple Software man die Fotos in original Größe importieren kann

Du meinst vielleicht das RAW-Format:
http://applepiloten.de/raw-fotos-auf-de ... insteiger/
Augenblicker Augenblicker Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja danke Siggiknipst
wie ich aber leider auch schon erfahhren habe - ist erst ab 6S und höher Raw möglich und daher auch höhere Qualität.
Aber Danke für den Hinweis
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben