Klein aber fein – Kameras ohne Wechselobjektive. Hier findest Du alles rund um Kompaktkameras und Bridgekameras.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Alexander R.

Digi-Dimage5 IR-Fotografie

Hi Alexander,

ich weiß nicht wie gut die Dimage5 bei IR ist, aber die meisten IR-Bilder der Dimage7, die ich gesehen habe, wurden mit dem Hoya R72 IR-Filter geschossen, den ich auch für meine Canons verwende. Alternative von B+W wäre der 092.
Übrigens kannst Du mit dem 093 keine IR-Farbaufnahmen machen.
Es könnte sein, daß der B+W 093 (58ES ist die Größenangabe) für die D5 zu dunkel ist ... jedenfalls ist er bei den meisten Cams zu dunkel.
Was IR bei Indoor-Aufnahmen angeht, sind Glühbirnen und Kerzen die besten Lichtquellen ... Neon- und Halogenlicht kann man vergessen.
Daß Du wahrscheinlich immer mit Stativ arbeiten mußt wirst Du sicher schon wissen.
Was die Sonne angeht, kann ich Dir keine konkrete Antwort geben, aber ich wäre da grundsätzlich vorsichtig, egal ob IR oder nicht.
Wenn Du einigermaßen Englisch kannst, solltest Du unbedingt mal bei ...
http://www.cliffshade.com/dpfwiw/ir.htm
... vorbeischauen. Eine detailliertere Site zum Thema IR mit Digi-Cams gibt's nicht. Eine deutsche Site, die dem nahe kommt kenne ich nicht.

Frohes Neues

Chris
97 Klicks
Rainer Braband

hat schon jemand minolta dimage 7hi

Mir ist gerade eingefallen das ich ja auch ein Foto mit einem "Stern" habe. Allerdings ist dieser anders entstanden.



Vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte die D7/D7i/D7Hi wohl nicht durch eine andere Cam zu schlagen sein, oder? Findet man aber nicht auch an anderen Cams, auch wenn sie teurer sind, nicht irgendwelche Macken? Man muss halt sehen mit welchen man leben kann.
Im übrigen werde ich mir wohl keine Cam mehr von Minolta holen, diese "Witzaktion" mit einem Update welches Fehler der Cam bereinigt und dann von Minolta als "Upgrade" für 69 Euro (bin mir nicht mehr ganz sicher) verhökert wird, das hat mein Vertrauen zu dieser Firma gebrochen.
Wie es besser geht hat Nikon mit seinen Updates gezeigt. (siehe auf in den älteren News)

Grüsse
David
135 Klicks
Nach
oben