Frage zu Sony RX 100 VA / Bildqualität
07.09.24, 13:47
Beitrag 1 von 3
Hallo, da meine aktuelle Kamera den Geist aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera und bin auf die Sony gestoßen. Ich muss dazu sagen, ich fotografiere fast ausschließlich im Automatik Modus. Die Sony hat echt gute Bewertungen. Doch von den Testbildern war ich enttäuscht. Im Vergleich dazu finde ich die Bilder meiner Zweitkamera Canon Powershot S110 schöner. Nun wüsste ich gerne, warum. Kann das am viel größeren Sensor liegen? Oder müsste die Kamera nicht im Automatik Modus von sich aus gute Fotos schießen? Es geht natürlich hier nicht um messbare Werte. Aber für mich ist bei der Canon die Farbwiedergabe viel besser und auch das Bild ist nicht so stark belichtet. Wenn mir da jemand einen Rat/Tip hätte, wäre ich sehr dankbar. Ein Bild kann ich hier nicht anhängen? Damit man sieht, was ich meine...
Alle Modelle der RX100, von I bis VII, haben sehr gute 13,2x8,8mm Sensoren und sehr gute Carl Zeiss Objektive.
Die Canon S110 hat einen sehr kleinen Sensor, nur 7.44x5.58mm; da kann die Bildqualität nur besser sein, wenn die Sony kaputt ist.
Parameter wie Helligkeit, Kontrast, Farbintensität etc., also ob ein Bild "stark belichtet" ist (eigentlich ist das ja wünschenswert), kann man einstellen.
Die Canon S110 hat einen sehr kleinen Sensor, nur 7.44x5.58mm; da kann die Bildqualität nur besser sein, wenn die Sony kaputt ist.
Parameter wie Helligkeit, Kontrast, Farbintensität etc., also ob ein Bild "stark belichtet" ist (eigentlich ist das ja wünschenswert), kann man einstellen.
Zitat: Ehemaliges Mitglied 07.09.24, 13:47Zum zitierten BeitragBitte Marke und Typ nennen - zum Vergleich.
Zitat: Ehemaliges Mitglied 07.09.24, 13:47Zum zitierten BeitragNa dann hast du ja schon eine und brauchst keine neue - insbesondere, wenn du eh nur Automatik knippst, sowie hat diese im Detail sogar ein paar wenige Vorteile gegenüber den Sonys. Oder erkläre dich bitte.
Übrigens: Sony DSC-RX100 Mark I und II und III gibt es nur noch gebraucht.
Zitat: Ehemaliges Mitglied 07.09.24, 13:47Zum zitierten BeitragNa dann hast du ja schon eine und brauchst keine neue - insbesondere, wenn du eh nur Automatik knippst, sowie hat diese im Detail sogar ein paar wenige Vorteile gegenüber den Sonys. Oder erkläre dich bitte.
Übrigens: Sony DSC-RX100 Mark I und II und III gibt es nur noch gebraucht.