Fotos mit Zoom scharf stellen mit Canon PowerShot sx540 hs

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
YearOne YearOne Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine canon PowerShot sx540 hs gekauft und im Automatik Modus einige testbilder gemacht, auch mit dem zoom habe ich gespielt, und hier fängt mein erstes Problem an.
Ab einem gewissen Punkt werden die Bilder verpixelt, es geht hier nur um etwa ein Meter Entfernung, auf Youtube habe ich Videos gesehen, wo man sogar Mondkrater erkennen konnte.
Weiß jemand wie ich das Bild scharf bekommen kann?

Wie kann ich hier Bilder hochladen?
Bin am Handy online
FBothe FBothe   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: YearOne 11.09.20, 15:35Zum zitierten Beitragund im Automatik Modus einige testbilder gemacht, auch mit dem zoom habe ich gespielt, und hier fängt mein erstes Problem an.
Ab einem gewissen Punkt werden die Bilder verpixelt, es geht hier nur um etwa ein Meter Entfernung, auf Youtube habe ich Videos gesehen, wo man sogar Mondkrater erkennen konnte.


Das ist die sogenannte Naheinstellgrenze. Wenn eine bestimmte Entfernung unterschritten wird, dann kann die Kamera nicht mehr fokussieren. Und diese Grenze hängt vom Zoom ab. Im Weitwinkelbereich ist diese Grenze kleiner als im Telebereich. Alles Weitere dazu steht natürlich in der Bedienungsanleitung zur Kamera.

Und der Mond ist nun ja unwesentlich weiter von dir entfernt als 1 Meter, oder? ;-)

Zitat: YearOne 11.09.20, 15:35Zum zitierten BeitragWie kann ich hier Bilder hochladen?

Dazu musst du hier ein Bild hochladen. Rechts oben hier auf der Seite ist der entsprechende Button dafür. Wie das vom Handy geht, weiß ich nicht, aber vom Tablet habe ich es auch schon geschafft.
YearOne YearOne Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort, die Bedienungsanleitung ist echt knapp gehalten, gerade mal 8 Seiten wo sehr vieles nicht erklärt wird, ich habe eins mit 180 Seiten im Internet gefunden, damit habe ich bisschen was zu tun :D

Ich möchte wissen wie ich ein Bild in diesen Thread einfügen kann, dee Button Da oben ist mein Fotoalbum schätze ich?
FBothe FBothe   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: YearOne 11.09.20, 16:50Zum zitierten BeitragIch möchte wissen wie ich ein Bild in diesen Thread einfügen kann, dee Button Da oben ist mein Fotoalbum schätze ich?

Ja, das hatte ich vorhin vergessen: Wenn du dein Bild geöffnet hast, dann ist rechts unter dem Bild ein Button "Teilen". Danach auf "Einbetten" klicken und "in die Zwischenablage kopieren" wählen. Aus der Zwischenablage kannst dann den Link zum Bild hier im Text einfügen.

Beispiel:
Hantel Hantel YearOne 11.09.20 0
YearOne YearOne Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Hilfe :)
Ich habe in dem Handbuch keine Infos gefunden, aber anhand der Fotos kann ich erkennen das die Brennweite verschieden ist. Hat jemand eine Idee wie ich das Foto scharf bekomme?


Hantel Hantel YearOne 11.09.20 0


Hantel unscharf Hantel unscharf YearOne 11.09.20 0
FBothe FBothe   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: YearOne 11.09.20, 16:50Zum zitierten Beitragich habe eins mit 180 Seiten im Internet gefunden, damit habe ich bisschen was zu tun :D

Blättere mal auf Seite 179, rechts unten stehen die Grenzen: in max. Telestellung darf dein Motiv nicht näher als 1,3m entfernt sein; ansonsten wirds unscharf.
FBothe FBothe   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: YearOne 11.09.20, 17:16Zum zitierten BeitragHat jemand eine Idee wie ich das Foto scharf bekomme?

Ja, weiter weg gehen. :-)
YearOne YearOne Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort, neuer Versuch mit über 2 Meter Entfernung, auch unscharf, jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
FBothe FBothe   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: YearOne 11.09.20, 17:51Zum zitierten BeitragDanke für die Antwort, neuer Versuch mit über 2 Meter Entfernung, auch unscharf, jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Das anvisierte Motiv muss auch ausreichend gut strukturiert sein, damit der AF etwas finden kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben