Dimage 7i von Minolta

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community!

Mein Dad hat sich die Dimage 7i von Minolta gekauft. Laut Anleitung muss man die CF-Chips vor dem Nutzen formatieren. Allerdings geht das nicht, da wenn die Karte eingelegt ist, die Meldung:"Karte kann nicht genutzt werden" kommt. Somit kann die Karte nicht formatiert werden. In der Anleitung steht dazu nichts. Hat jemand Tipps?

Gruß Alexander
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn die karte unformatiert ist kann sie ja auch ncith genutzt werden. guck doch mla nach wie man die formatiert, da wird 100%ig in der anleitugn drin stehen.
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, schlecht beschrieben von mir, vielleicht! Die Karte muss mit der Kamera formatiert werden. Nur kommt man nicht in das Menue, da halt diese Fehlermeldung alles blockiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm mal beides raus ... Akkus und CF-Karte. Einen Moment warten. Dann Akkus rein, Karte rein und einschalten. Hin und wieder brauchen die Digacam's einen Reset, wenn sie sich verschluckt haben und das erreichts Du wenn Du die Elektronik "stromfrei" machst :-)
Vielleicht hilfts ja.
Gruss
Frank
Marko Schiefelbein Marko Schiefelbein Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ehm formatierst du die kamera? ;o)
Andreas Lanz Andreas Lanz   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du schon 'mal versucht, die Karte an einem Laptop oder Kartenleser zu formatieren? Dass man die Karte unbedingt mit der Kamera formatieren muss, wäre mir neu...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alexander,

ich glaube, die Karte ist fehlerhaft. Wenn die Kamera neu ist, reklamer den Fehler und tausch sie um. Sonst kauf Dir eine kleine billige Karte (geringes Risiko) und formatier sie bei angeschlossener Kamera vom Computer aus. (Das soll zwar laut Anleitung nicht sein; ich kann mir aber nicht denken, dass das schadet) Ja, und wenn es mit der kleinen hinhaut, muss es auch mit der großen funktionieren.

Wohlbemerkt: Das ist Dein eigenes Risiko.

Gruß Dietmar
Marc Hesse Marc Hesse Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze auch die Dimage 7i und man kann die Karte überall formatieren, ob im Kartenleser oder vom PC aus. Das einzige was die Dimage vor der ersten Inbetriebnahme anlegt ist ein Verzeichnis, oder mehrere für Serien und Clips usw.
Allerdings gibt es bei der Dimage gewisse einschränkungen mit den CF-Karten und zwar hat das was mit Geschwindigkeit zu tun. Viele Typen laufen problemlos und andere überhaupt nicht - und dann erscheint Deine Fehlermeldung. Wenn das Gerät aber neu ist sollte eine Reklamtion drin sein.
Gruss
Marc
Uwe Johannsen Uwe Johannsen Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

hab solche probleme noch nie gehabt, da ich nur MD benutze und die teile sind 100% kompatibel mit der 7i.
es ist aber bekannt, dass einige kartentypen nicht mit der 7i zusammen passen. frag einfach mal im d7-forum. die wissen alles:

www.d7userforum.de

die fehlermeldung erschein auch häufig, wenn die karte vorher mit einer anderen digicam formatiert und benutzt wurde.
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die ganzen Tipps! Ich gehe jetzt wie folgt vor:

1) Karte im Kartenleser formatieren
2) Andere Karte ausprobieren
3) Karte umtauschen (ist noch möglich)

Müsste eigentlich klappen.
Michael Masur Michael Masur Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wegen der spezifischen Verzeichnisstruktur besser NICHT im Kartenleser formatieren. Leih dir doch einfach mal von einem Freund eine CF Karte aus und probier es damit. Wenn es dann geht, hast du das Problem ja erkannt (CF Karte defekt). Ehrlich gesagt: Warum gehst du nicht einfach zum Händler und fragst DEN anstatt hier einen Thread zu eröffnen ????
Nix für ungut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alexander!

Die Dimage ist leider sehr wählerisch. CF-Karten, die sie nicht mag, lassen sich nicht formatieren.
Im alten D7-Forum gab es eine Liste der kompatiblen Karten, aber das Forum ist leider nicht mehr existent.
Evtl. findest du hier Infos: http://www.jerichos.de/d7forum/phpBB2/index.php

Gruß,
Manfred
Eberhard P. Eberhard P. Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfred Dittrich schrieb:

Zitat:Im alten D7-Forum gab es eine Liste der kompatiblen Karten,
aber das Forum ist leider nicht mehr existent.

Hallo Manfred,
das Forum gibt es jetzt wieder unter:

http://www.d7userforum.de/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ich weiss wo sicher funktionieren ist die 1gb ibm microdrive und das 512mb sandisk.
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael: Warum nicht erst Tipps und Erfahrungen von "Leidgenoßen" einholen? Die wissen meist mehr als der Händler, der mir oft nur die Standartantwort gibt. Oder seid ihr alle so geizig mit euren Erfahrungen? ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben