Blenden-Einstellung bei Lumix FZ300

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fischer Günter Fischer Günter   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich arbeite nun mit der Lumix FZ300 und verstehe leider einiges nicht so recht an den Einstellungen der Kamera, die ich nun ca. 2 Jahre schon habe.
Wie kann ich die Blende so einstellen, dass mir ein bestimmtes Objekt scharf dargestellt wird, während das "drumrum" etwas mehr Unschärfe hat?
Leider gibt es hier in der Gegend (in der Bretagne) kein Fachgeschäft, wo ich solche Fragen stellen kann.
Erst seit ich in Rente bin, beschäftige ich mich mehr mit der Fotografie, habe also wenig Fachkenntnis
Vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis
de Ginder
pzinken pzinken Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In welchem Modus denn? Je nach Programm sollte sich doch ein Einstellrad mit der Blende belegen lassen? Z.B. Modus A (Blendenvorwahl) - Einstellung des Blendenwertes über das hintere Einstellrad. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Den Freistelleffekt, geringe Schärfentiefe mit unscharfem Hintergrund, kannst du allerdings mit einem 1" Sensor nur sehr begrenzt realisieren. Mit geringem Abstand zu einem Motiv im Vordergrund, langer Brennweite und möglichst großem Abstand zum Hintergrund dürfte das noch am besten gelingen. Dazu dann eine möglichst große Blendenöffnung (=kleine Blendenzahl).

Generell gilt für den scharf abgebildeten Bereich, dass die Schärfebene kleiner wird:
* je größer die Blendenöffnung
* je länger die Brennweite
* je kürzer der Abstand zum Motiv
* je größer der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund

Fotolehrgänge etc. findest du auch eine Menge im Internet, sich in die Themen einlesen oder per youtube reingucken geht gut, um die Grundlagen zu erlernen (die für jede Kamera gleich sind).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fischer Günter 28.12.21, 19:33Zum zitierten BeitragWie kann ich die Blende so einstellen, dass mir ein bestimmtes Objekt scharf dargestellt wird, während das "drumrum" etwas mehr Unschärfe hat?

Programm A, Blende auf f2,8 stellen und dann das Hauptmotiv anvisieren. Beim Freistellen gegen einen unscharfen Vorder- bzw. Hintergrund ist es sehr nützlich, wenn beide relativ weit vorn bzw. hinten liegen. Wenn du also z.B. eine Person portraitierst, dann stelle sie nicht dicht vor eine Wand oder sonstigen Hintergrund, sondern weit davor bzw. im Freien vor den praktisch unendlich weit entfernten Hintergrund.
Fischer Günter Fischer Günter   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bonjour und vielen Dank für die infos und Links, die ich mir ansehen werde
Sowie bei uns in der Bretagne das Wetter wieder besser wird, nehme ich das Stativ, stelle das Programm A ein und versuche die einzelnen Blenden, die ich mir dann auch notiere. Dass ich einen "festen" Punkt anvisiere, ist klar.
Meine Aufnahmen sind meist in der Natur. Ich möchte diese einfach "Neu gestalten" und einen "anderen Weg" für mich finden.
Merci beaucoup und schon jetzt einen Guten Rutsch euch gewünscht
de Ginder
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben