Auslöser reinigen Canon PowerShot SX50 HS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Meine Canon PowerShot SX50 HS ist jetzt 7½ Jahre alt und bekommt leider viel Staub ab, wenn ich meine Hühner fotografiere. Habe gerade mal geguckt, anscheinend habe ich schon gut 132.000 Bilder, die ich mit ihr gemacht habe (plus wer weiß wie viele gelöschte). Seit einer Weile habe ich gelegentlich Probleme mit dem Auslöser, also erst passiert gar nichts, wenn ich versuche, den Auslöser zum Fokussieren halb runterzudrücken, und wenn ich doller drücke, macht sie gleich mehrere Bilder. Irgendwie ging´s dann doch immer wieder, aber jetzt scheint er fast ganz zu streiken, man muß drücken wie ein Ochse und bekommt dadurch nur noch verwackelte Bilder, falls die Kamera dann doch mal auslöst.
Hoffentlich ist der nicht defekt :( Kann es sein, daß er nur verschmutzt ist? Darf man da mit Druckluft/Alkohol/Ballistol/... ran? Kann man ihn abmachen und nachher auch wieder rankriegen? Sonst irgendwelche Tips?
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schade, immernoch keine Antwort. Hatte das noch nie jemand? Habe es inzwischen mit Druckluft und Kontaktspray versucht, eher keine Verbesserung. Manchmal geht es wieder fast normal, dann wieder praktisch gar nicht.
Klaus Engeländer Klaus Engeländer   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich hatte es kurzzeitig mal bei einem anderen Kameratyp. Bei mir hatte sich ein Staubkorn in den Aislöser gesetzt. Allerdings ist es nach kurzer Zeit selber rausgefallen.
Hast Du es mal mit einem Staubsauger versucht?
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deine Antwort! Ne, nur Druckluft, Staubsauger ist auch noch eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren!
sonnje sonnje Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo. Warst du mittlerweile erfolgreich? Ich hatte mit Dreck/Staub ähnliche Probleme bei meiner alten Konica, aber nicht am Auslöser, sondern an der Ein/Aus-schalttechnik. Die funktionierte über Hebel. Da setzte sich Staub und Dreck fest. Ich musste die Kamera öffnen und die Stellen säubern. Habe ich über die Jahre mehrmals machen müssen.
Mit Staubsauger und Druckluft wäre ich vorsichtig was statische Ladung betrifft. Damit kannst du die Kamera schrotten, unwiderruflich.
Also entweder zerlegen (passendes Werkzeug besorgen) und (vorsichtig) selbst reinigen, oder professionell machen lassen. Wo genau, das wäre die anschließende Frage.
Pia in Schweden Pia in Schweden Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, naja es ist im Moment wieder von alleine besser geworden, sogar völlig normal was den Auslöser betrifft, ich muß ihn nur antippen. Der Autofocus hingegen geht immernoch nicht, bzw. er geht ja insofern daß die meisten Bilder scharf werden, aber ich sehe vorher nichts davon, ich kann den Auslöser nicht halb runterdrücken und bekomme also auch keine Angaben zur Belichtung angezeigt. Aber immerhin, ich kann fotografieren.

Zitat: sonnje 24.06.21, 15:11Zum zitierten BeitragMit Staubsauger und Druckluft wäre ich vorsichtig was statische Ladung betrifft. Damit kannst du die Kamera schrotten, unwiderruflich.

:o Danke für die Warnung, da hatte ich dann wohl Glück mit der Druckluft. Staubsauger habe ich noch nicht ausprobiert, da es halt gerade wieder ging. Kamera zerlegen hätte ich mich jetzt gar nicht getraut, aber dann kann man das gefahrenlos machen?
sonnje sonnje Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Pia in Schweden, ich habe keine Ahnung wie das bei deiner Kamera, bzw. diesen Vollformat-Kameras ist. Meine kompakten (Konica, Sony DSC-RX) haben klitzekleine Schräubchen an der Außenseite. Damit lässt sich die "Hülle" vom "Chassis" entfernen und man gelangt so in das Innere. Jedoch ist das eine Sache von Feinmechanik. Also da muss sehr sensibel herangegangen werden.
Es kann aber auch sein, dass das sichtbare Gehäuse das Chassis ist. Dann sind meist Vorder- und Rückteil per Plastikclips-Stellen zusammengefügt. Das ist sehr heikel.
Druckluft verteilt den Dreck nur innerhalb der Kamera. Damit kann sie auch defekt gehen.
Am besten einem Feinmechaniker (zB Uhrmacher) in Auftrag geben. Sollte nicht so teuer sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben