Anfängerin sucht die richtige Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mia Ritter Mia Ritter Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zuammen!

Ich bin gerade neu Eurer Community beigetreten, da ich mich entschieden habe, mich mit Fotographie zu beschäftigen. Danke für die Aufnahme auf jeden Fall!

Zuerst einmal benötige ich eine Kamera.
Ich möchte, da ich Anfängerin bin, eigentlich nicht zu viel ausgeben. Ich möchte Fotos von zB Insekten, Pflanzen, Vögeln, aber auch von meinen eigenen Tieren und meinen Menschen machen.
Da ich annehme, dass sich das widerspricht, konzentriere ich mich zuerst einmal auf den Mikrokosmos, da ich für den Rest ja das Smartphone benutzen kann.
Selbstverständlich wäre ich auch froh, wenn es eine Kombi gäbe ^^
Habt Ihr Ideen für ein Modell oder eine Marke? Ich habe gesehen, dass ich günstig nur mit Agfa und Yashica wegkomme. Taugen die was? Für meinen Bedarf? Was meint Ihr?
Ich glaube, wir wären auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Ganz liebe Grüsse
Mia
Brausewetter Neo Brausewetter Neo Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Willkommen in der fc!

Meinst du, du möchtest zuerst in die Makro Fotografie einsteigen (Stichwort "Mikrokosmos")?
Agfa und Yashica sind analoge Kameras, bist du dir darüber bewusst?
Günstig bekommst du DSLR Kameras (Digital) auf Seiten wie mpb.com, dort werden die gebrauchten Geräte getestet und du bekommst 1 Jahre Garantie, würde sich meiner Meinung nach mehr lohnen als Geld in analoge Kameras zu investieren, gerade bei Makro Fotografie hat man viel Ausschuss, da gehen schon ein paar Filme bei drauf...
Da ist natürlich auch immer die Frage des Budgets, eine Canon 50D kostet da gerade mal € 130,- und da kann man schon alles mit machen, halt ohne Luxus AF wie bei den ganz aktuellen, aber es geht.
Die Objektive kosten dann aber schon mehr als der Body, aber das ist normal.

ps: Ist zwar keine Bridge oder Kompaktkamera, aber meiner Meinung nach besser geeignet...
Mia Ritter Mia Ritter Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann empfiehlst Du mir zB einen Canon 50D. Dies ist eine Digitalkamera? DSLR? Wo ist der Unterschied zwischen Kompaktkamera und Digitalkamera? Gibt es einen Unterschied zwischen Digitalkameras und DSLR? Sorry, das sind totale Anfängerfragen, aber dieses Hobby interessiert mich besonders und ich möchte unbedingt lernen.
Mia Ritter Mia Ritter Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hältst Du von einer CANON EOS 2000D Body (24.1 MP)? Ich habe einfach mal gegoogelt...
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Mia,

Du schreibst:
Zitat: Mia Ritter 13.08.25, 13:18Zum zitierten Beitrag... Ich möchte ...nicht zu viel ausgeben. Ich möchte Fotos von zB Insekten, Pflanzen, Vögeln, aber auch von meinen eigenen Tieren und meinen Menschen machen.
... konzentriere ich mich zuerst einmal auf den Mikrokosmos, da ich für den Rest ja das Smartphone benutzen kann.
Selbstverständlich wäre ich auch froh, wenn es eine Kombi gäbe ...

Und hier noch ein Zitat aus Deinem Profiltext: "...Ich habe Papageien, ein Pferd und einen Dackel. Ich möchte nicht nur von ihnen schöne Bilder machen, sondern auch lernen Fotos von kleineren Motiven wie Insekten oder dergleichen zu machen ..."

Bei einer DSLR benötigts Du für die einzelnen Motivbereiche unterschiedliche Objektive. Eines für den Makrobereich und andere Nahaufnahmen (Insekten, Pflanzen usw.), eines für Portraitaufnahmen (Menschen und Tiere) aus der Nähe und ein Teleobjektiv für weiter entfernte Motive (Vögel oder andere Tiere, wie z. B. Dein Pferd oder Deinen Dackel in Action). Neben dem dafür benötigten Budget kommt hinzu, dass Du dann schon eine etwas umfangreichere Kameraausrüstung hättest, die Du dann auch mit Dir herumtragen müsstest.

Als Anfängerin und um erst einmal in die Fotografie für Deine bevorzugten Motive hineinzukommen wäre mein Vorschlag eine Bridgekamera. Eine Kamera die wie eine DSLR funktioniert, aber ein fest eingebautes Objektiv mit entsprechendem Umfang der Brennweite (von Nah bis Fern) hat. Eine solche Kamera wäre z. B. die Panasonic Lumix DC-FZ82D (kostet z. Zt.. neu zwischen 400 und 500 €)

Meine Frau nutzt diese Kamera auch neben Ihrer DSLR (Canon R10 mit verschiedenen Objektiven), ganz gerne, wenn sie nicht das ganze Fotozeug mit sich herumschleppen möchte. ;-)

Mein Vorschlag, wäre also versuch es erst einmal mit einer Bridgekamera; vielleicht kannst Du sie Dir ja auch erst einmal ausleihen.

LG Manfred
Mia Ritter Mia Ritter Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Manfred
Mir wurde genau diese Kamera schone einmal empfohlen. Ich werde wohl so eine kaufen. Vor allem das Wechseln und kaufen der Objektive ist mühsam für eine Anfängerin. Und wie Du sagst teuer!
Danke für Deinen Rat!
Ich werde Euch wissen lassen, was ich mir gekauft habe.
Liebe Grüsse
Mia Ritter
Mia Ritter Mia Ritter Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe, Manfred, das waren tatsächlich Deine weisen Worte. Danke :)
Mia Ritter Mia Ritter Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, hey!
Ich habe nun die Lumix FZ82D gekauft und freue mich wie eine Königin. Der Verkäufer sagte auch, dass ich mit dieser Kamera sehr praktisch herausfinden kann, was mich interessiert. Sie ist in alle Richtungen super!
Ich werde nun viel zu LERNEN haben. Ich habe mir sogar das Buch dazu bestellt ^^
Ich liebe aber sowas.
Liebe Grüsse
MissC MissC Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mia Ritter 13.08.25, 13:18Zum zitierten BeitragDa ich annehme, dass sich das widerspricht, konzentriere ich mich zuerst einmal auf den Mikrokosmos, da ich für den Rest ja das Smartphone benutzen kann.
Selbstverständlich wäre ich auch froh, wenn es eine Kombi gäbe ^^

Nun, mit der FZ82D hast du ja schon eine vielseitige Kombi für alle deine Motive.
Vor allem für scheue Tiere wie Vögel ist die Kamera aufgrund ihres 60-fachen Zooms gut geeignet. Solche Motive schafft ein Smartphone nicht.

Ergänzend dazu noch ein Tipp von mir für die kleinen Motive:
Wenn ich mich nicht irre hat die FZ82D ein Filtergewinde von 55cm. Dann könntest du für Makros vielleicht mal über eine achromatische Nahlinse nachdenken. Ich hatte viele Jahre lang an meiner damaligen Lumix eine Raynox 150. http://raynox.co.jp/german/dcr/dcr150/dcr150indexgm.htm

Die ist sehr praktisch, weil sie in einer Schnappfassung steckt, die schnell mal in das Filtergewinde klemmen kann und somit schnell von entfernte Motive (Tiere) auf kleine Motive wechseln kann. Zwar muss mit dieser Nahlinse der Abstand zum Motiv immer gleich sein (ca. 20cm), aber damit klappt es bei vorsichtiger Vorgehensweise auch bei Insekten.

Ein Buch hast du ja nun schon bestellt, sonst hätte ich dir empfohlen, mal nach einem Buch von Frank Späth zu suchen. Er ist Lumix Spezialist und hat auch ein eigenes Lumix-Forum. Kannst du ja mal reinschauen, dort wirst du viel mehr Lumix-Nutzer finden als hier, die dir bei Fragen helfen können.

Auf jeden Fall viel Freude mit deiner Kamera und deinem neuen Hobby!
Perdix perdix 80 Perdix perdix 80 Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Panasonic FZ82 ist eine recht gute Wahl und vor allem ist es auch eine gute Idee ein spezifisches Lehrbuch zu dem Modell zu kaufen.
Die FZ82 hat allerdings wie die große Mehrzahl der Bridgekameras der 2010er einen allzu kleinen Bildchip.
Für etwas mehr Geld gibt es drei Panasonic-Modelle mit deutlich besserer Bildqualität dank größerem Chip: Panasonic FZ2000, FZ1000 II und FZ1000. Sie sind allesamt schon vor Jahren ausgelaufen, aber natürlich bei Ebay erhältlich. Vor allem das älteste Modell, die FZ1000, ist mitunter erstaunlich preisgünstig.
Diese dreistelligen FZ-Modelle haben ein umfassendere technische Ausstattung und mehr und leichter bedienbare manuelle Steuerungsmöglichkeiten. Ihr Autofokus ist außerdem deutlich schneller und "sicherer". Sie sind damit System- und Spiegelreflexkameras erheblich ähnlicher als fast alle anderen Bridgekameras. Diese Tausender-Modelle sind zwar nicht nur teurer, sondern auch etwas größer und schwerer, aber es lohnt sich wirklich.

Für den Nahfotografie möchte ich ein witziges, praktikables Zubehör empfehlen: den Raynox Nahvorsatz DCR-250. Das ist eine optisch sehr hochwertige Nahlinse mit einem Schnellanschluss für Filtergewinde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben