Zuverdienst und Freibetrag

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
t.nadel1 t.nadel1 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin schon seid dem ich jung bin begeistert von Fotos und Fotografieren. Mein Vater hat mir nun eine bessere Kamera geschenkt und ich dachte ich kann vielleicht anfangen mir etwas zuverdienen in dem ich als Fotograf arbeite. Ich habe auch schon ein paar anfragen aus meinem Bekanntenkreis. Jetzt kommt aber mein Problem:

Ich bekomme zur Zeit Hartz 4 und weiß nicht wie der Freibetrag berechnet wird. Ich habe diese Seite gefunden verstehe aber nicht ganz wie diese zahlen jetzt zustande kommen (https://www.hartz4.net/zuverdienst/#wie ... bezug-sein). Gibt es hier vielleicht Leute die Fotografieren und Hartz 4 bekommen? Was waren eure Erfahrungen?
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Seite beschreibt doch sehr genau, wie der Freibetrag funktioniert. 100 Euro sind grundsätzlich frei. Wenn du mehr verdienst wird das auf das H4 angerechnet. Sehr einfach. Du darfst nur nicht vergessen monatlich deine Einnahmen anzugeben, ein Bekannter hatte soetwas, der jeden Monat ein anderes Gehalt bekommen hat durch Ü-Stunden, Zuschläge usw und seine Frau dadurch jeweils mehr/weniger bekommen hat. Ähnlich läuft das auch bei dem zuverdienst.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der Seite steht doch alles.

Mal ganz ehrlich - wenn Du das nicht verstehst, dann laß die Finger von einer selbstständigen Arbeit. Denn da kommt noch mehr auf Dich zu.