Zielrichtung des Locations-Bereiches

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist nicht so ganz klar, worauf dieser Bereich wirklich zielt. Soll dies ein Reiseführer für Menschen mit Kameras werden? Oder werden Stellen gesucht, vor/auf/neben/hinter oder in die man ein Model setzen/stellen/legen kann? Oder beides? Oder was ganz anderes? Reicht ein Link ins Wikipedia?

Was soll dort zu lesen sein, was über das 'Studium' der entsprechenden Sektion im World-Channel (oder auch vieler anderer Channel) hinausgeht? Irgendwie erhält man doch durch die Bilder der FC mehr Anregungen als durch einen kleinen Text im Info-Bereich.



Nachricht bearbeitet (14:10h)
Gabriela Ürlings Gabriela Ürlings   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sinn und Zweck sind subjektive AUSWAHL und BÜNDELUNG unter fotografisch/touristischer Blickrichtung IMHO.

Also...gesetzt den Fall, ich will mal nach Paderborn - natürlich mit Kamera - dann wünsch ich mir, ich gehe in den Location-Bereich und finde unter Paderborn gebündelt Interessantes, was ich mir sonst mühsam im Netz zusammensuchen müßte. Also ein Einstieg zu Paderborn - auch mit weiterführenden Links - und Grundsätzliches zu fotografisch touristisch Themen mit Bildern. Wenns geht dann auch noch "Mein Paderborn" mit einer rein subjektiv ausgerichteten Betrachtungsweise. ( also Tips, die eher spärlich im Netz zu finden sind )
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus eigener Erfahrung, ich habe in Sachen Locations eine Konkurrenzseite, muss ich sagen, dass der Bereich höchstwahrscheinlich eher verwaist bleiben wird. Viele der Fotografen hier betrachten eine einmal gefundene Location als ihren eigenen privaten Schatz, den sie nicht teilen wollen, aus Angst, die Location könne "kaputtfotografiert" werden. Das war so das gängige Feddback, das ich damals bekam, von einer anderen gruppe Fotografen kamen noch heftigere Dinge, bis hin zu Beschimpfungen. Diese waren der Meinung, ein solcher Austausch über Locations müsse gar verboten werden ...
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Optimismus in Ehren, aber ich habe schon die andere Seite gesehen. Mein Projekt werde ich wohl mangels Beteiligung einstampfen müssen, auch wenn die Besucherzahlen nicht schlecht sind. Geschaut wird gerne, geteilt eher weniger.
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Geschaut wird gerne, geteilt eher weniger.


Sicherlich auch, weil es ganz einfach mit etwas "Arbeit" verbunden ist. Vielleicht könnte die FC da die Mitteilsamkeit etwas befördern, indem in der Uploadmaske auch ein Eingabefeld "Location:" ergänzt wird (gleich mit dem blauen (i) daneben). So würde unterstrichen, dass das durchaus eine interessante Angabe ist. Vielleicht auch interessanter als irgendwelche Blendenzahlen...
Florian Schiller Florian Schiller Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mal nicht schlecht wäre zu wissen wo z.b. alte industriegebäude stehen die freigegeben sind etc.

Und leute die alles für sich behalten wollen lieb ich am meisten, haben die sich eigentlich mal gefragt wie sie damals das Fotografieren gelernt haben? Kein Mensch weiss alles mal eben so. Also ich wüsst nich wo ich heute wäre ohne Fachbücher und Fachmeinungen....

Und Franz Josefs vorschlag ist auch schonmal ein guter ansatz, das man zumindest die nähere Umgebung um großstädte angeben könnte. Dann brauch man a) im Fototext nicht so viel zu schreiben und b) kann man dann regionsbezogene Suchen starten.
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:regionsbezogene Suchen


Ja, wenn's tatsächlich auch ein Suchkriterium werden könnte (wie sucht man eigentlich nach Bildern, hab' ich noch nicht gesehen?) wär's tatsächlich eine Abhilfe für das Problem, dass man fast jedes Bild auch im World-channel unterbringen könnte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben