Welchen Vertrag bei Architektur, Objekte und Tiere?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cristi1337 Cristi1337 neu   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin noch ganz neu in der Fotografie und möchte es auch für die ersten paar Jahre als Hobby betreiben.
Im Fokus liegen Fotografien von Gegenstände (wie z.B. das Auto einer Person), Tiere (bevorzugt Haustiere Wohnung/Outdoor) und Architektur (z.B. Gärten bzw. moderne Häuser, Wohnungen, Einrichtungen) aus dem Bekanntenkreis.

Mit Verträge in der Fotografie-Branche (Vereinbarungen über Nutzungsrecht usw.) hatte ich bisher noch nichts zu tun.

Über meine Recherchen bin ich zum TFP-Vertrag gekommen und weiß jetzt dass es sich hierbei um eine kostenfreie Leistung handelt für beide Parteien, allerdings fand ich ausschließlich Infos über Potrait-Fotografie bzw. zwischen Fotograf und Model/Mensch.

Ich habe große Lust Autos zu fotografieren, das können alte, moderne oder sportliche Karossen sein oder was ich eben so gerade auf der Straße finde.
... einfaches Prinzip: Location finden, Auto in Pose gestellt, zack Foto gemacht, ein wenig Retusche und fertig ist das Bild.
Das selbe mit Haustieren.

Selbstverständlich soll der Eigentümer auch seine Bilderauswahl bekommen.
Beidseitig kostenfreie Leistungen.

Jetzt stellt sich mir nur generell die Frage was für ein Vertrag dabei in Frage kommt?

Ich wäre euch für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!

Grüße, Cristi
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Cristi1337 19.11.19, 20:46Zum zitierten BeitragJetzt stellt sich mir nur generell die Frage was für ein Vertrag dabei in Frage kommt?

Eigentlich keiner. Jedenfalls nicht in Deutschland. (Wobei ich bei Architektur von Außenansichten ausgehe, die von öffentlich zugänglichem Grund getätigt werden. Sonst UrhG. Und Ansprechpartner wäre dann der Architekt.)