US copyright Office

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Pulwey Andreas Pulwey Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
hat jemand damit Erfahrungen? So wie ich das verstehe, kann man dort seine Bilder rechtlich (zusätzlich?) schützen lassen? Kostet das was? Für was ist das gut (fast schon ne dumme Frage, aber ich bin der Meinung, durch Eintragungen in den IPTC-Daten den bestmöglichen Urheberschutz für jede meiner Aufnahmen bereits getan zu haben.
Freue mich über ne sachliche Anwort
Andreas
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 2 von 3
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach US Urheberrecht müssen US-Bürger jedes einzelne Bild, etc, beim Copyright Office registrieren um für diese Bilder Urheberrechtsschutz zu bekommen.

Als deutscher Staatsbürger sind alle deine Bilder automatisch durch das deutsche Urhebergesetz "von Gesetzes wegen" urheberrechtlich geschützt. Dies gilt für dich weltweit! (ob das im Zweifel umzusetzen ist, ist natürlich eine andere Frage)

Den Aufwand deine Bilder beim US Copyright Office zu registrieren, kannst du dir also sparen.

Sollte eines deiner Bilder widerrechtlich in den USA verwendet werden (zb auf einer Website) kannst du es relativ einfach durch eine "DMCA takedown notice" an den Webseiten Hoster innerhalb von ca zwei Tagen "aus dem Netz bomben", wenn du dich auf den "Copyright" Schutz durch das deutsche Urhebergesetz berufst. Jeder US Hoster hat dafür ein Online Formular auf seiner Website.

Du bekommst dann zwar keine monetäre Kompensation, aber wenn der "Bilddieb" sich drei(?) DCMA notices "einfängt" wird in der Regel seine Website vom Hoster gelöscht.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marc Schlueter 13.06.24, 12:09Zum zitierten BeitragNach US Urheberrecht müssen US-Bürger jedes einzelne Bild, etc, beim Copyright Office registrieren um für diese Bilder Urheberrechtsschutz zu bekommen.

Das ist grundsätzlich falsch ! Ich zitiere: "Any work that is protected by U.S. copyright law can be registered." D.h. es ist gesetzlich geregelt ob und wann dein Werk "protected" also geschützt ist. Ähnlich wie bei uns wo das UrhG Anwendung findet.

Wenn dein Werk geschützt ist kannst du das eintragen lassen - mußt du aber nicht. Das gilt in USA unabhängig davon wo das Werk entstanden ist und ob du US-Bürger bist oder nicht.

Das kannst Du hier alles nachlesen.: https://www.copyright.gov/help/faq/faq-who.html#diary
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben