Privater Gebrauch ..

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mar-Lüs Ortmann Mar-Lüs Ortmann Beitrag 1 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
.. der Kopie eines Bildes, dessen Urheber man nicht ist, das man aber ausgestellt irgendwo gefunden hatte, bedeutet:
dass man das Bild zwar nicht zur Diskussion, aber noch in einem öffentlich sichtbaren Ordner hier in der fc stellen kann, ja oder nein?
so wie hier -
ganz nah ganz nah anne47 23.10.21 7
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 3
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein. Du darfst genau diese Öffentlichkeit nicht herstellen.

Ja, wenn es klar als Zitat verwendet wird. Das ist aber auch recht stark eingeschränkt. Du könntest es zitieren, um beispielsweise die Arbeitsweise des Künstlers zu diskutieren oder diese zu Bildungszwecken erklären möchtest. Im zweiten Fall (Aufnahme in eine Sammlung einer Bildungseinrichtung), ist der Autor dennoch zu entschädigen. (Letzteres machen die Schulen i.d.R. über Pauschalzahlungen der Träger an die einschlägigen Verwertungsgesellschaften.)

Viel mehr geht nicht als Privatkopie oder Bildzitat.

Lt. Bildunterschrift ist das Foto im Gasometer Oberhausen entstanden. Die sind da i.d.R. gewissenhaft und gestatten das Fotografieren je nachdem, welche Rechte die Künstler dem einräumen. Da gibts Ausstellungen, in denen recht frei fotografiert werden darf. Hatte ich auch schon und auch gemacht. Und dann gibt es welche, in denen die Architektur und die Ausstellungslandschaft aber nicht einzelne Werke fotografiert werden dürfen. Und es gibt Ausstellungen, in denen es völlig unerwünscht ist. Da geht dann nicht mal ein Handy-Selfie, wenn Exponate mit im Bild sind.

Wie das bei dieser Ausstellung war, kann ich nicht sagen.

Wenn der Künstler, wie Anne schreibt, Fotos zum privaten Gebrauch erlaubt, dann liegt es im Ermessen des Künstlers, Social Media zuzulassen oder nicht. Privat ist nicht das Gegenteil von gewerblich. Das ist, so pauschal, schwer zu sagen. Wenn der Künstler Soical Media nicht zulassen möchte, dann braucht er "Kopien ... für den privaten Gebrauch" gar nicht explizit zuzulassen, denn das wäre aufgrund des Urheberrechts schon erlaubt.

--> Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es höflich und geschickt ist, ein anderes Mitglied auf diese Weise im Forum vorzuführen. Ich bin sicher, Du hättest die Frage mit ein wenig mehr Mühe genauso gut stellen können, ohne jemandes Bild direkt zu verlinken.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 3 von 3
6 x bedankt
Beitrag verlinken
interessanterweise findet man im Profil der anne47 folgenden Text - ich zitiere:

********************************************************************************

Nachdem ich einige meiner Bilder auf mir völlig unbekannten Websites entdeckt habe, weise ich darauf hin, dass das Copyright bei mir liegt. Niemand darf ohne mein Einverständnis meine hier hochgeladenen Bilder anderweitig verwenden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

dazu fällt mir ein alter Kinderspruch ein:

"Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem andren zu !" ;-)))

Ungeachtet der rechtlichen Lage halte ich diese Art der Veröffentlichung von Kopien anderer Leute Bilder für respektlos; das gehört sich einfach nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben