Nebenberuflich Foto-Kleinunternehmer mal 2

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maik Reishaus Maik Reishaus Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich bin derzeit als Fotograf nebenberuflich Kleinunternehmer.
Nun möchte ich meine Porträt-Fotografie von meiner Hochzeitsfotografie trennen und für jeden dieser Bereiche eine eigene Hompage mit eigenen Namen erstellen. Muss ich für beide Bereiche je eine Gewerbeanmeldung beantragen oder gibt es einen anderen Weg?

MfG,
Maik
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten Steuerberater fragen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maik Reishaus 06.01.19, 18:59Zum zitierten Beitragund für jeden dieser Bereiche eine eigene Homepage mit eigenen Namen erstellen.Ich denke, dass ein Gewerbe und eine Homepage zwei verschiedene Sachen sind. Wenn du ein Gewerbe betreibst kann man dafür durchaus zwei verschiedene Internetauftritte unterhalten.

Der Name der "Firma" sollte aber auf beiden Web-Seiten der Gleiche sein, z. B. könnte im Impressum beide Male "Maik Reishaus, Fotograf" stehen. Der Titel der jeweiligen Homepage könnte aber verschieden sein, etwa "Maik Reishaus, Hochzeitsfotografie" und dann "Maik Reishaus, Portraitfotografie". Am besten noch beide Web-Seiten gegenseitig verlinken.

Dies soll keine Rechtsberatung sein.

Gruß
Albrecht
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt darauf an, wie Du Dein Gewerbe beschrieben hast. Du kannst den Gewerbezweck aber auch ändern, wenn das notwendig ist.

Für alles weitere - wie Alice.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken