Zitat: Albrecht D 04.09.22, 12:33
Da das noch unklar ist würde ich den Kollegen einfach fragen.
Im ersten Fall würde ich die Datei ausgeben, aber in die Metadaten und den Dateinamen meinen Namen als Fotografen (Urheber) einbetten. Handelt es sich um ein Preisausschreiben wie: "Mein Haustier" wird wenigstens mein Name genannt und eventuell kann ich an den Verwerter ein Honorar für die Veröffentlichung stellen.
Handelt es sich hingegen um ein Preisausschreiben eines Fotomagazins, wo das "schönste Tierfoto" prämiert werden soll, würde ich dem Kollegen den Sachverhalt schildern, dass nicht er das Foto gemacht hat. Denn es soll ja der Fotograf prämiert werden und nicht derjenige, der das Foto einreicht. In diesem Fall würde ich keine Datei herausgeben.
Letztendlich würde ich einfach mal fragen, um welches Preisausschreiben es sich handelt. Dann kann man selbst mal schauen, ob das eigene Foto irgendwo erscheint.
Urheberrecht, Modelrelease, Agenturverträge – hier geht es um alle Rechtsfragen, die einem Fotografen begegnen können. Diskutier mit und erhaltet wertvolle Tipps von anderen Mitgliedern. (Keine verbindliche Rechtsberatung!)
Diskussion
Letzter Beitrag
Beiträge / Klicks

Fotografieren der eigenen Kinder/Probleme mit fremden Pers.
4.756 Klicks

TFP-Bilder kommerziell nutzbar mit Vertragsklausel?
4.470 Klicks