Urheberrecht, Modelrelease, Agenturverträge – hier geht es um alle Rechtsfragen, die einem Fotografen begegnen können. Diskutier mit und erhaltet wertvolle Tipps von anderen Mitgliedern. (Keine verbindliche Rechtsberatung!)
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Wie schreibe ich ein Angebot?

immer noch interessant es die beitragserstellerin interessiert.
3.425 Klicks
Jimmy Bondi

Fotos von Sportveranstaltung bzgl Zuschauer

K. Nafets schrieb:

Zitat:Das verstehe ich immer nicht:
Warum darf eine Zeitung mehr als eine Privatperson ?
Das Kunsturhebergesetz kennt diesen Unterschied doch nicht.


Stichwort "Persönlichkeit der Zeitgeschichte" (realtive oder absolute)

FYI
http://www.dforum.de/fotorecht/fotorecht.htm

Aber die ganze Sache ist oft eine Grauzone. Geht auch oft genug schief :-(
http://www.fotorecht.de/publikationen/schmerzen-2.html

In letzter Zeit gingen die Gerichte auch öfters auf den Kontext der Veröffentlichung ein.
z.B.
Auf der Titelseite ist gross ein Portrait von einer Schauspielerin. Im Heft dann später ist kein Artikel über diese Schauspielerin zu finden. Da kann dann die Veröffentlichung nicht gedeckt sein (da es praktisch zu Werbezwecken verwendet wurde). Wenn aber im Heft ein grösserer Artikel über die Schauspielerin ist, dann könnte die Sache anders aussehen. Aber auch schon alleine ein "Zusammenhang" zwischen Titelbild und Heftinhalt kann schon reichen.
http://www.buskeismus.de/urteile/324O86 ... erillu.htm

d.h. i.d.R. dann dies:
Einzelportrait eines Meschen im Rahmen einer berichterstattung zulässig (auch ohne explizite Freigabe durch den Portraitierten), aber nicht für "Privatveröffentlichungen" (z.B. Ausstellung,..)
Das war natürlich keinerlei Rechtsberatung sondern nur eine kleine Zusammenfassung was ich bisher zu dem Thema so gelesen hatte und wie ich es verstehe

Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (13:26h)
67 Klicks
Nach
oben