"HowTo"s, Anleitungen, Beispiele???

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JayBee JayBee Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Fotowissen- Artikel, die sich mit Praxistips beschäftigen, etwas mehr in die Richtung von "HowTo"s geschrieben werden könnten.

Als Beispiel nehme ich 'mal die Artikel [fc-info:LowKey] und [fc-info:HighKey]...

Es ist zwar nett zu lesen, was sich dahinter verbirgt, aber es wäre auch nett zu wissen, wie man soetwas praktisch umsetzt. Mir fehlt dazu leider das Hintergrundwissen (keine Studio- Erfahrung).

Vielleicht könnte man ja auch ein paar Beispielbilder verlinken, wo das Lichtsetup, Blende und Verschlußzeiten angesprochen werden.

MfG B.



Nachricht bearbeitet (19:39h)
JayBee JayBee Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*schubs*

Um zu verdeutlichen, was ich meine, greife ich ebenfalls einmal Lars Ihrings Beitrag zum Thema "[fc-info:Tropfeneffekte]" heraus.

In diesem Stil würde ich mir weitere Beiträge wünschen.

Nur fehlt mir, wie geschrieben, die praktische Erfahrung.



Nachricht bearbeitet (14:41h)
Thomas C. Kühne Thomas C. Kühne Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi...

diesen Wünschen kann ich mich nur anschliessen.

Oder eben eine "Tipps und Tricks-Ecke" bzw Forum.

Fragen zu diesem Thema haben hier noch kein "zuhause"

Ich sehe ja auch den Sinn in der FC dass sich die FC´ler nicht nur tolle Fotos zeigen sondern eben auch zeigen oder diskutieren wie sie entstanden sind.

Wir wollen doch alle besser werden....

LG
Thomas
Lelian Lelian   Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh ja, das wär prima...
bin immer auf der suche nach praktischen tips...
hab in letzter zeit nicht so viel zeit zum fotografieren und alles selbst ausprobieren...
da bin ich noch froher -als ohnehin schon- wenn ich ein paar "anleitungen" hab zum probieren...

LG
Sina


[fc-foto:4666878]
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz   Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, also ich würde bei solchen Wünschen so vorgehen, dass ich mal bei den Bildern nachschauen, die so oder so gemacht sind, und die entsprechenden Fotografen, die sich damit auszukennen scheinen mal anschreiben, ob sie etwas zum Making Of im Info-Bereich schreiben würden...
Frank aus Spandau Frank aus Spandau Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
***LESEZEICHEN***

au ja, ne neue Forumskategorie wäre hier sicher ne tolle neuerung.
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ein neues Forum speziell dazu gibt es eher nicht.

Bislang gibt es das moderiere Member-Textforum "Akt - Lernen am Bild"
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=24

Die Kategorie im Info-Bereich, in die Artikel dieser Art eingebunden werden können:
http://www.fotocommunity.de/info/Kategorie:Anleitung

und diverse Sektionen:

Techniken Sektion Techniken


X-Archiv 2001 Sektion X-Archiv 2001


Tutorials & Lernen am Bild Sektion Tutorials & Lernen am Bild


Anfängerecke - nachgefragt Sektion Anfängerecke - nachgefragt

Digiart/EBV-Arbeitsanleitungen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2132
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man könnte den anreiz vergroßern indem man entsprechenden profis vergünstigungen einräumt wenn sie einen artikel/howto/etc erstellen und pflegen

zb, kostenlose fotoabzüge, oder erlass der gebühr für einen monat - sowas in der art

damit der reiz für experten wächst ihre erfahrung und ihr wissen zu teilen
Gabriela Ürlings Gabriela Ürlings   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Milos,

Erst einmal danke für dein Mitdenken:-), aber der Infobereich wird den Usern von der fc sozusagen als Zusatzschmankerl zur Verfügung gestellt. Wir verwalten den (und schreiben auch selber viel dort)sehr gerne für alle, aber genau wie bei der Wikipedia wird es kein System geben, das der eine fürs Schreiben etwas bekommt und der andere nicht.
Wer dort schreibt, sollte es tun, weil er gerne sein Wissen mit anderen teilt, nicht, weil er ein paar Gratisabzüge bekommt.
-------------------------------
Zum Thema Anleitungen finde ich die Idee von F.J. gut, direkt an entsprechende Fotografen heranzutreten und sie zu fragen, ob sie mal zu einem Thema ihr Wissen im Infobereich niederschreiben würden.

Übrigens gibt es zumindest schon mal eine Seite, auf der Links zu Fotolehrgängen und Tips verewigt sind/werden können.
[fc-info:Fotolehrgänge und Tipps]

LG Gabriela
Daniel Lei.... Daniel Lei.... Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja alles nicht so das gelbe vom Ei würde ich sagen. "lernen am Bild" ist ja wohl nicht wirklich dafür ausgerichtet dort "gute" Anleitungen zu finden. Da befindet sich mehr Schrott als Hilfe.

Ich wäre auch für eine Sektion (die oben über die Leiste zu ereichen wäre wo richtige How To`s beschrieben werden würde.

Dort könnte jeder "vernünftige" How to`s schreiben die dann auch richtig ausführlich beschrieben würden (sofern der Autor das natürlich möchte).


LG
50 Millimeter 50 Millimeter Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:3488401]



[fc-foto:2122200]



[fc-foto:2175583]


...könnt ihr da gerne verlinken...
Franz-Josef Wirtz Franz-Josef Wirtz   Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für die Beiträge und den Hinweis. Ok, die Links wurden entsprechend gesetzt. Dazu wurde noch dieser Artikel angelegt. Wer etwas dazu ergänzen oder gar die "Patenschaft" übernehmen möchte, nur zu...

[fc-info:Monochrom-Umwandlung]
Volker Wächter Volker Wächter Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier im Thread wurde das Thema der Anleitungen angesprochen.

gäbe es auch die Variante, dass man als Option die Belichtungsdaten bei den jeweiligen eingestellten Bildern angeben KANN ?
manche Mitglieder machen das ja freiwillig.
ich dachte daran, entsprechende Felder vorzusehen...

Gruss Volker
I Silke I I Silke I Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fände es gut wenn es How to´s gäbe! Da ich ein Anfänger bin, sehe ich oft Bilder bei denen ich mich frage wie sie wohl gemacht wurden. Mit Anleitungen wie z.B. wie von 50 Millimeter fällt es dann leichter sich Wissen über Fotografie o. Bildbearbeitung anzueignen. Ich kann aber auch verstehen, daß sich nicht jeder Fotograf in die Karten schauen lassen will o. ihm Zeit u. Anreiz fehlen How to´s zu erstellen.
Guten Morgen Deutschland Guten Morgen Deutschland Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Daniel Lei
Mit dem Wiki ist so ziemlich alles an text- und bildlicher Gestaltung möglich was in Contentsystemen nur so geht. Selbst jene, die aufgrund mangelnder Erfahrung weniger erfolgreich aktiv gestalten können, könnten in der Diskussion zum Artikel Fragen und Wünsche äußern.

@50mm:
Wäre es auch möglich, Deine Artikel mit den Beispielbildern direkt einzustellen mit Link und Hinweis auf den Autor? :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben