Fahrtkosten - wie berechnet ihr das?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
freund-foto freund-foto Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt auf den Auftragswert an! Wenn ich wegen einer Stunde bei dem ich 189,- Euro verdiene 400 KM fahren muss, dann muss ich schon mehr für die Anfahrt verlangen als 36 Cent. Wenn ich aber für eine Hochzeit den ganzen Tag 1500 Euro bekomme, dann kann man es schon etwas günstiger mit der Anfahrt handhaben. Ich rechne zwischen 50 Cent und einen Euro je Kilometer und je Auftragswert. Im Preis ist der Sprit, die Abnutzung des Autos und ein kleiner Teil meiner Arbeitszeit einkalkuliert. LG. Nick Freund
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 17 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, nach über 10 Jahren ist diese Rechnung längst vom Tisch, oder verjährt... Ich frage mich manchmal, wie man es schafft, solche wirklich uralten Beiträge wieder auszugraben. Oder ist das ein Spiel, dessen Regeln ich nicht verstehe?

Das ist im übrigen eine ernst gemeinte Frage und kein Affront.
freund-foto freund-foto Beitrag 18 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Tino, keine Ahnung, ich hatte die gleiche Frage in google eingetippt und bin auf diesen Post gestoßen. Ich vergleich ständig wie andere Fotografen und Handwerker ihre KM Pauschale berechnen. Das dieser Post so alt ist, ist mir erstmal gar nicht aufgefallen, hab nicht auf das Datum geschaut ;-) Viele Grüße, Nick
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: freund-foto 18.05.20, 12:32Zum zitierten Beitraggleiche Frage in google eingetipptmanche antworten können so einfach sein :D an Google hatte ICH wiedermal gar nicht gedacht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage scheint ja immer noch aktuell zu sein.

Ich hab mir vor 10 Jahren schon verkniffen, meine Meinung dazu zu schreiben. Dann mach ich es halt jetzt.

Wer nicht weiß, wie er Kosten, Fahrtkosten sind da auch nur eine Form von Kosten, seinem Kunden fakturiert bzw. kakluliert und daher in sein Angebot entsprechend einfließen läßt, der sollte nicht selbstständig arbeten.

Oder einen der Kurse besuchen, die zwar jetzt nicht direkt in der YouTube-University angeboten werden aber von den Handels- und Handwerkskammern, die junge selbstständige Fotokünstler mit eigenem Logo und Wasserzeichen so gern als Lieblingsfeinde ansehen, weil sie Geld für ihre Leisung wollen.

Sorry, aber ich hab da echt kein Mitleid.
AstraA AstraA Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die, die sich für das Thema noch interessieren... Man wird ja nicht sofort zum Kenner aller Regeln etc., man wächst da langsam rein und mach sein eigenen Weg mit Fehlern etc. Man kann ja nicht von vorne ran schon alles wissen. Es gibt aber genügend Infos, die man gut mitnehmen kann... Z.B. hier ist sehr ausführlich über das Thema geschrieben: https://www.betriebsausgabe.de/fahrtkosten-absetzen/ so dass jeder Anfänger sich gut belesen kann und viele Fragen erstmal für sich damit beantworten kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben