DSGVO keine Panik mehr?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, ich habe den Beitrag schon in Fotografie Allgemein eingestellt, weil ich an diese Rubrik nicht gedacht habe. Dort kann sie gelöscht werden.
Im Mai war die neue DSGVO "das" Thema in der Fotocommunity, in anderen Fotoforen und in den Fotogruppen von Facebook. Das hat mich so total verunsichert, dass ich noch nicht einmal mehr Bilder in der Öffentlichkeit gemacht habe, wo Personen nur ganz klein und aus der Ferne (früher als Beiwerk angesehen) zu sehen waren. Bei älteren Bildern habe ich die Gesichter vor der Veröffentlichung unkenntlich gemacht. Jetzt haben wir Juli und das Thema ist wie von Erdboden verschwunden. Offenbar keine massenhaften Abmahnungen, Anzeigen o.ä. Was ist Jetzt. Kann man tatsächlich wieder zur Tagesordnung übergehen und wie früher fotografieren? Wie oft habe ich in der FC Bilder gesehen, welche z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht wurden und die abgebildeten Personen nicht nur nebensächliches Beiwerk waren. Ich würde mir bei solchen Bildern, wenn sie von mir wären, in die Hose machen. Immer die Angst im Nacken, gleich Post von einem Abmahnanwalt zu bekommen oder auf Unterlassung verklagt zu werden. Warum ist das Thema so plötzlich wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden?
hsepia hsepia   Beitrag 2 von 5
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte auch schon fragen ob jemand jemanden kennt der ihn erzählt hat das er jemanden kennt der einen bekannten hat der wiederum einen Kollegen hat deren schwesters Freund sein Kumpel eine Abmahnung bekommen hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine staatliche Institution hat von mir Bilder zur Veröffentlichung genommen. Darauf sind Menschen mit etwa 5-10 mm großen Gesichtern als Beiwerk zu sehen. Sie haben mir geschrieben, dass sie die Gesichter unkenntlich machen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hatte denn Panik?

Das Gesetz heißt übrigens BDSG.
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 5 von 5
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 11.07.18, 16:10Zum zitierten BeitragIch würde mir bei solchen Bildern, wenn sie von mir wären, in die Hose machen. Immer die Angst im Nacken, gleich Post von einem Abmahnanwalt zu bekommen oder auf Unterlassung verklagt zu werden. Warum ist das Thema so plötzlich wieder aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwunden?
Aus dem Fokus ist das Thema sicherlich nicht. Ganz im Gegenteil, kommen doch jetzt allmählich Sicherheit schaffende Urteile. Das gibt weiteren Gesprächsstoff.

Geändert hat sich allerdings durch die sachliche Aufklärung, dass Beiträge durch zahlreiche Panikmacher als haltlos/unbegründet/übertrieben detektiert und richtig gestellt wurden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben