Aktuelle Rechtslage bei Lauftaufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Anja Gabi Anja Gabi   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß jemand, wie inzwischen die internationale Rechtslage bei Luftaufnahmen ist? Gibt es da etwas im Netz? Es geht mir nicht um Drohnenaufnahmen, sondern um Aufnahmen aus Flugzeugen oder Hubschraubern über Städten ( Italien, New York etc.). Dürfen diese Bilder veröffentlicht und verkauft werden? Unter dem Thema "Panoramafreiheit" gibt es zwar sehr viel bei Google, aber zum Teil sind diese Regelungen schon veraltet und widersprüchlich.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und selbst wenn, die Panoramafreiheit wäre hier nicht einschlägig.
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anja Gabi 08.01.20, 19:17Zum zitierten Beitrag die internationale RechtslageEs gibt keine allgemeingültige internationale Rechtslage, es gilt immer die jeweilig nationale Rechtslage, die je nach Staat durchaus unterschiedlich sein kann und auch jeweils nur für den jeweiligen Staat gültig ist. Falls du speziell Fragen in Bezug auf eine bevorstehende Reise hast, frag konkret nach.
Johannes Röhnelt Johannes Röhnelt Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 09.01.20, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: Anja Gabi 08.01.20, 19:17Zum zitierten Beitrag die internationale RechtslageEs gibt keine allgemeingültige internationale Rechtslage, es gilt immer die jeweilig nationale Rechtslage, die je nach Staat durchaus unterschiedlich sein kann und auch jeweils nur für den jeweiligen Staat gültig ist. Falls du speziell Fragen in Bezug auf eine bevorstehende Reise hast, frag konkret nach.
Für unseren Bereich hatte ich das zuletzt hier in den Beiträgen 6 und 7 mit weiteren Links ziemlich breitgetreten:

https://www.fotocommunity.de/forum/gese ... 5#p6566045
Anja Gabi Anja Gabi   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht speziell um Folgendes: Ich habe eine Aufnahme aus dem Flugzeug beim Landeanflug auf Venedig gemacht. Dabei ist der überfüllte Kreuzfahrthafen (viele Schiffe, keine Personen) gut zu sehen.
1.) Darf ich das Bild hier überhaupt veröffentlichen?
2.) Darf ich das Bild, falls jemand Interesse daran hat, verkaufen?
3.) Ich mache gerne Bilder aus dem Flugzeug (im Rahmen von normalen Linienflügen, keine spezielle Fotoflüge).
Gibt es da in Ländern wie den USA, Japan, China Gesetze, dass man diese Bilder nicht veröffentlichen darf? Wo könnte ich darüber etwas finden? Es geht dabei um Aufnahmen von Städten, nicht um militärische Anlagen oder ähnlichem.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Europa dürfte es im allgemeinen keine Probleme geben. Aus den USA gibt es auch jede Menge Luftbildaufnahmen aus allen Ecken und allerlei User. Also wohl auch kein Problem. Außerhalb der westlichen Länder könnte es problematisch sein. Ein Problem ist ganz allgemein wenn man auf den Bildern militärische Anlagen sieht. Da sind z.B. die Griechen sehr empfindlich (Vorsicht Spotter!) und so manche andere Länder auch.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Europa hängt es oft davon ab, was auf dem Foto zu sehen ist. Ist das Arsenal in Venedig immer noch eine Militäranlage? Sind in Italien auch Hafenanlagen davor geschützt?

In Griechenland sind Flughäfen und Flugzeuge geschützt. (oder war es vor Kurzem noch, denn das ist schon ziemlich skuril) Auch zivile. Dazu braucht man nicht mal in die Luft zu gehen.

Ich kenne mich da nicht gut genug aus, um es beantworten zu können.

Allerdings hätte ich mir besonders im Kontext der aktuellen Diskussion um Venedig und die Kreuzfahrtindustrie keine Gedanken diesbezüglich gemacht und das Bild einfach verwendet, vermutlich auch verkauft.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben