Pfade erstellen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mach morgen mal einen Freisteller mit einem Fahrrad.
Damit das Sinn macht muss ich heute aber erst mal ein neues Vorderrad besorgen, meins ist vor der Sparkasse geklaut
worden, direkt neben der Videoüberwachung. Dreiste Kacke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmals wegen dem blöden Fahrrad: Auf schoepe.de steht unter faq folgende Aussage:
"Gibt es Einschränkungen in der Motivbeleuchtung?
Nein. Es gibt aber auch Objekte, die auch mit freemask nicht automatisch freigestellt werden können. Dies sind insbesondere metallische Objekte, die das Licht des Hintergrundes bei der Gegenlichtaufnahme einspiegeln."

Ergo werdet Ihr eure Speichen von Hand freistellen müssen
Hubertus Küppers Hubertus Küppers Beitrag 18 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaubst Du, wir nicht :-)
Man sollte nicht immer alles glauben was so geschrieben wird ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
???
Hier geht es doch nicht um Glaubensfragen; Das ist eine Aussage des Entwicklers dieses Systems!
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist nur eine Frage des Dichteunterschiedes zwischen Hintergrund und Schattenriss. Man macht eine Tonwertanpassung
und kommt näher ran.

Das System ist übrigens verfügbar - nur eben nicht in
hohen Stückzahlen, wer jetzt ordert wird ein paar
Tage/Wochen backordered bleiben.

Die Modifikation bestehender Systeme wie die von Hubertus
ist übrigens ein Sonderfall. Grundsätzlich kann man zwar
alle Systeme so ausrüsten, aber das ist auch eine Preisfrage.
Der Standard werden Kompaktgeräte mit Freemask Empfängern
bleiben. Für die meisten Anwendungen ist das auch die
sinnvollste Variante.

Ich muss meinen Test auf's Wochenende verschieben - hier
brennt der Baum mit Arbeit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Visual Pursuit, mal eine Frage: Bekommst du Provision bei Schoepe oder Hensel? Versteh' mich nicht falsch: Es gibt sehr wenige Infos von Seiten Schoepe und Hensel, so richtig auf dem Markt ist das System wohl noch nicht, aber Du redest hier über Freemask als seist Du Vertriebsmanager dieses Systems.

Hast Du denn dieses System bei Dir im Studio? Warum klärst Du der Gemeinschaft dann hier nicht mal über die Details des Systems auf?

Folgendes: Ich erzähle Dir, wie ich die Funktionsweise des Sytems verstehe und Du klärst mich darüber auf, ob ich richtig oder flasch liege.
Die Hintergrundbeleuchtung hat andere Farbtemperatur als die des Motivlichtes. Eine Software berechnet aufgrund der Kelvin-Divergenz eine Maske. Richtig?
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 22 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Florian Albeck schrieb:

Zitat:Es gibt sehr wenige Infos von Seiten Schoepe und
Hensel, so richtig auf dem Markt ist das System
wohl noch nicht, aber Du redest hier über Freemask
als seist Du Vertriebsmanager dieses Systems.


Bin ich nicht. Ich kenne das System aber gut und
hab bei Bedarf kurzfristig Zugriff drauf, bis meine
eigenen bestellten geliefert werden.

Zitat:Hast Du denn dieses System bei Dir im Studio?


Momentan nicht ständig - wie gesagt, es ist backordered.
Der Bedarf ist grösser als die Produktion. Wer es hat
der liebt es. Wir betreiben ein Mietstudio und tauschen
uns mit Hensel aus was unsere Kapazitäten angeht. Von
daher kann ich auch schon mal auf Dinge zugreifen die
sonst nicht jeder sofort hat. Ich bin aber nicht Hensel
und werde nicht von Hensel bezahlt.

Zitat:Warum klärst Du der Gemeinschaft dann hier nicht
mal über die Details des Systems auf?


Gerne. Was möchtest Du wissen?

Zitat:Folgendes: Ich erzähle Dir, wie ich die Funktionsweise
des Sytems verstehe und Du klärst mich darüber auf, ob
ich richtig oder flasch liege.
Die Hintergrundbeleuchtung hat andere Farbtemperatur
als die des Motivlichtes. Eine Software berechnet
aufgrund der Kelvin-Divergenz eine Maske. Richtig?


Nein. Es werden zwei Bilder angefertigt, nichts weiter.
Software ist nicht Bestandteil des Pakets. Mittels Photoshop
kann man aus den beiden Bildern aber bequem den Freisteller
erstellen.

Das erste Bild wird ganz normal beleuchtet und belichtet.
Der Hintergrund ist egal. Das zweite Bild wird so belichtet, dass das Motiv als Silhouette gegen den
Hintergrund zu sehen ist. In dem Fall muss der Hintergrund
strukturlos weiss sein und darf nicht überstrahlen.
Beide Bilder müssen registergenau sein, die Kamera darf
sich also zwischen den beiden Bildern nicht bewegen, Stativ
ist angesagt. An den Stellen an denen das Motiv transparent
ist, wird der Hintergrund durchscheinen, ansonsten ist es
eben eine Silhouette. Mit geeigneten Mitteln (Flags etc)
sorgt man dafür dass kein Streulicht vom Hintergrund die
Maske versaut, mit Abstand kann man die Einflüsse von
Einspiegelungen minimieren.

Das zweite Bild ist bereits die Maske, wenn man es
zu Graustufen konvertiert und die Tonwerte einen
Hauch anpasst. Man baut eine leere Ebenenmaske über
Bild 1, und fügt darein das Bild 2 ein. Fertig.

Das Freemask System ist einzigartig durch die mögliche
Geschwindigkeit, man kann Kameras verwenden die bis
zu 14 fps schaffen, in Verbindung mit geringer
Motivbewegung kann man damit auch lebende Menschen
zu Freistellern verarbeiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok. Danke für die Erklärung.
Mir war klar, dass zwei Belichtungen notwendig sind, damit das System eine Maske erstellen kann. Wenn da jetzt keine Software dahinter steckt, geht es ja schlichtweg darum die Hintergrundbeleuchtung kurz nach der Abbrennzeit der Motivbeleuchtung zu zünden und mit der zweiten Belichtung der Kamera zu synchronisieren. Richtig?

Und wenn mein Objekt unbewegt ist, ist diese Art der Synchronisation nicht mal notwendig. Ich belichte einmal das ausgeleuchtete Motiv und einmal den Scherenschnitt meines Motives für eine Alphakanalmaske.
Wenn das so wäre, kann ich als Produktfotograf ja wie gewohnt weiterarbeiten und in den wenigen Fällen, in denen mein Produkt tatsächlich vom HG losgelöst ist die oben erwähnte Technik verwenden.
Oder hat da Freemask noch ein Ass im Ärmel, das ein Argument für einen Produktfotografen wäre?
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Florian Albeck schrieb:

Zitat:Wenn da jetzt keine Software
dahinter steckt, geht es ja schlichtweg darum die
Hintergrundbeleuchtung kurz nach der Abbrennzeit der
Motivbeleuchtung zu zünden und mit der zweiten
Belichtung der Kamera zu synchronisieren. Richtig?


Korrekt.

Zitat:Und wenn mein Objekt unbewegt ist, ist diese Art der
Synchronisation nicht mal notwendig. Ich belichte einmal
das ausgeleuchtete Motiv und einmal den Scherenschnitt
meines Motives für eine Alphakanalmaske.


Grundsätzlich ja - aber selbst bei Stills ist "unbewegtes
Objekt" eher ein Traum als eine Realität.

Der Vorteil bei Freemask ist dass man es sehr gut
automatisieren kann, das geht viel schneller als mit
händischem Wechsel der Blitzkanäle, und bei (geringer)
Bewegung im Bild hat man mit Freemask immer noch eine
gute Chance.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben