Wozu teure Objektive kaufen ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 46 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nuja, für Fogifotografie scheint man seehr lange Brennweiten zu brauchen, für Landschaft tut ein sww gut, fürs zierliche Bokeh braucht man etwas mit Blende >2 und für die Welt der kleinen Dinge ein Makro.
Natürlich BRAUCHT man das alles nicht lebenswichtig - aber braucht man überhaupt Fotografie als Hobby, wenn Handys eh gut knipsen können?
Bei einem Hobby muss man brauchen wollen dürfen. Und wenn man nicht brauchen will, ist es auch ok. Kein Grund zur Debatte.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 47 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich würde einmal Interessieren, was überhaupt "Teuer" sein soll.
NikoVS NikoVS Beitrag 48 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 06.01.20, 11:51Zum zitierten BeitragMich würde einmal Interessieren, was überhaupt "Teuer" sein soll.

Teuer heißt beim TO alles über 1000€!
(s.o.)
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 49 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 06.01.20, 12:04Zum zitierten BeitragZitat: Hotzenwäldler 06.01.20, 11:51Zum zitierten BeitragMich würde einmal Interessieren, was überhaupt "Teuer" sein soll.

Teuer heißt beim TO alles über 1000€!
(s.o.)


Okay, Danke,
aber da müsste doch die Frage lauten, ob Objektive über 1 000 Euronen einen Kauf Wert sind.
Meine Antwort ist, in der überwiegenden Mehrheit ja.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 50 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits, wir haben hier soeben eine Menge Beiträge entfernt, welche entweder am Thema vorbei waren oder persönliche Angriffe enthielten. Bitte bleibt beim Thema und vor allem bleibt freundlich und geht fair miteinander um, danke!

Gruß Thomas
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 51 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 06.01.20, 15:11Zum zitierten BeitragHallo allerseits, wir haben hier soeben eine Menge Beiträge entfernt, welche entweder am Thema vorbei waren oder persönliche Angriffe enthielten. Bitte bleibt beim Thema und vor allem bleibt freundlich und geht fair miteinander um, danke!

Gruß Thomas

Wo war in meinem Beitrag der pesönliche Angriff, und was davon war OT?
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 52 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 06.01.20, 15:40Zum zitierten BeitragWo war in meinem Beitrag der pesönliche Angriff, und was davon war OT?
Zitierte OT-Beiträge werden natürlich auch entfernt, anders macht es keinen Sinn. Und die Frage, warum man teure Objektive kauft, mit "weil man unter Profilneurose leidet" zu beantworten, ist nicht sonderlich nett oder hilfreich.

Gruß Thomas

Jetzt aber bitte wieder zum Thema, danke.
Romana T. Romana T. Beitrag 53 von 73
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es stimmt aber, Thomas! ;-0)))

Ich lache mich hier fallweise schief auf unserer Zieselwiese. Es sind so viele und sie sind so zutraulich, dass sie auf die Hand kommen und gefüttert werden wollen. Am Badeteich klauen sie den Kindern die Chips aus dem Rucksack - selbst beobachtet.
Tja, und dann kommen die vollausgerüsteten Naturfotografen - witzigerweise oft aus Deutschland - und legen sich mit dem 400er Tele auf die Lauer. Wegen des langen Rohrs sind sie natürlich extrem wichtig und verscheuchen fallweise Einheimische, die dort auf „ihrer“ Wiese picknicken oder Ballspielen wollen.

Der Nachteil des langen Rohrs auf der Zieselwiese ist, dass ihnen kein einziges Ziesel passend vor die Linse kommt. Die hüpfen nämlich direkt vor ihrer Nase herum. :-)
Letzen Sommer habe ich direkt neben einer solchen Fotografentruppe mit dem Handy jede Menge formatfüllende Zieselporträts gemacht - während die Langrohre genau zu keinem Schuss kamen.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 54 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hui, da scheinen ja wieder ein paar über die Stränge geschlagen zu haben. Man kann diese Frage aber auch wirklich besonders schlecht rein technisch beantworten. Ist sicher eine Mischung aus
1. begründete Hoffnung auf bessere Fotos
2. eher unrealistische Hoffnung auf noch bessere Fotos
3. erhoffter Prestigegewinn
4. Sammelleidenschaft
5. Spaß an der Technik

Romana, Dein Beispiel gefällt mir :-) Kenne ich aus beiden Perspektiven...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar kann man sich ein teures Tele ersparen, wenn man es schafft, das Wildlife formatfüllend mit dem kitobjrktiv aufzunehmen. Und das täglich. Ohne unerlaubtes ändern der Verhaltensweise des Viehs zb durch anfüttern und ohne verbotene Hilfsmittel - tarnzelte dürfen in österreich nur mit Genehmigung aufgestellt werden.

Und die Konsequenz deutete mein hier entferntes posting an - on topic und nicht beleidigend.
Cam 2000.-, 4/300 um 3000.-, 2.8/90-250mm 6000.- plus diverse konverter.
Meine vollformatfreund erreichen selbiges indem sie doppelt so viel zahlen.
Was ist jetzt teuer?
Lg gusti
Romana T. Romana T. Beitrag 56 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unsere Ziesel füttern sich selbst an. :-)) Man müsste glatt wie bei den Bären sein Zeug in die Bäume hängen - aber dazu reichen die Bäume am Badeteich nicht.
Ich hatte ehrlich gestanden selbst vor, mit dem 400er dort aufzutauchen weil ich ein paar Zieselfotos brauchte. Zum Glück habe ich die Lage vorher sondiert und festgestellt, dass für den Zweck fast ein Makro gut wäre. :-))
wittebuxe wittebuxe Beitrag 57 von 73
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wertige Nachhaltigkeit sollte beim Objektivkauf evtl. auch eine Rolle spielen. Kenne mich auf dem Gebrauchtmarkt für Objektive nicht so aus, aber es ist doch so, dass hochwertige Objektive gut wiederverkäuflich sind, und dass sie bei sorgfältigem Umgang auch nach Jahren des Gebrauchs noch jemand anderen erfreuen können. Selbst wenn man nicht verkauft, man hat doch meist Jahrzehnte daran Freude. Wie ja überhaupt bei wertigen Produkten die Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt ist: der Produzent steckt KnowHow, sorgfältige Materialauswahl bei Metall oder Plastik , Glas und Elektronik hinein, leistet sich die Manufaktur - und ich bezahle ihn dafür. Ich erhalte also diese Wertigkeit mit meinen Geld - einen Betrag, der sicher höher liegt als bei einer China-Sparlinse.

Die Firma Mahle, ein renommierter deutscher Kolbenhersteller, hat es vor Jahren aufgegeben, Kolben für Motorroller herzustellen, weil die (meist jungen) Rollerfahrer nicht einen Mahle-Ersatzkolben für 65,- € kaufen wollten, sondern lieber den China-Kolben für 15,- €. Das ist nicht weiter verwerflich, führte aber dazu, dass man - selbst wenn man bereit wäre, 200,- € zu zahlen -, dieses Produkt einfach nicht mehr bekommt: es ist sozusagen ausgestorben.

Müsste man nicht froh sein, dass solche Objektiv-Perlen wie o.a. überhaupt noch gefertigt werden? - Wer weiß, wie lange noch?

Zur Liebhaberei: ich habe ein Herbertz-Klappmesser aus Damaszener-Stahl mit Walnussholzgriff und Intarsienarbeit, in Kassette mit rotem Samt , limitierte Auflage (Nr. 178).

Jede Tomate, die damit schnitt, schmeckte gleich doppelt so gut.
Romana T. Romana T. Beitrag 58 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein "unnötigstes" Objektiv ist das (teure) 85/1,4. Habe ich nur kurz beruflich für Porträts gebraucht. Gerechnet hat es sich nicht und es kommt nur noch selten zum Einsatz. Aber wenn ich es draufschlage, habe ich verdammt viel Spaß dran und entdecke die Welt neu. :-) Gleiches für das 400er. Das war immer nur für privat vorgesehen. Es macht selten, aber wenn dann viel Spaß.

Golfer und Segler blechen noch viel mehr für ihr Hobby. Und mit zu zweit 5 x nicht Häubchenessengehen hat man die meisten teuren Objektive auch schon wieder eingespart. ;-)
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 59 von 73
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 06.01.20, 17:51Zum zitierten BeitragUnd mit zu zweit 5 x nicht Häubchenessengehen hat man die meisten teuren Objektive auch schon wieder eingespart. ;-)

Richtig, man muss immer Prioritäten setzen.
Ich hab das allerdings jahrelang falsch gemacht. Statt die Strassenbahn zu nehmen, bin ich die Strecke zur Arbeit gelaufen, oder habe das Rad genommen.
Die jeweils gesparten 2,50 € kamen dann in eine Sammelbüchse fürs Fotogeraffel. Dauerte nur halt ewig, bis da ein gescheiter Betrag zusammenkam.
Heute bin ich schlauer. Ich nehme nicht, nicht die Strassenbahn, nein, ich nehme für den Weg einfach kein Taxi, da kann ich dann gut 25€ pro Weg in das Schweinderl stecken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 73
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 06.01.20, 16:33Zum zitierten BeitragEs sind so viele und sie sind so zutraulich, dass sie auf die Hand kommen und gefüttert werden wollen. Am Badeteich klauen sie den Kindern die Chips aus dem Rucksack - selbst beobachtet.

an diesem bsp sieht man deutlich, dass es

1.: zwar wildtiere, diese aber an menschen gewöhnt sind
2.: die naturfotografen eigentlich genau so ausgerüstet waren, wie es ihre arbeit erfordert und auch gewohnt sind, aber diesen sonderfall nicht im fokus hatten. denn normal ist das nicht, dass man mit handy zieselbilder machen kann. bitte bedenke: viele, welche zieselbilder machen wollen, kommen aus D, weil es die in D nicht gibt. und gemeinhin ist es nicht so, dass die ziesel sich überall so verhalten. mir hat ein befreundeter NF erzählt, dass sie selbst auf einem zeltplatz in Ö zur ungarischen grenze sehr kitzlich sind, wo sie eigentlich das gleiche zutrauliche verhalten zeigen müssten. der muss da schon mal das 500er in stellung bringen.

also bitte: keine häme! im grunde haben die eigentlich alles richtig gemacht. blöd nur, wenn man sich vor ort nicht auf die angetroffenen gegebenheiten einstellen mag oder mangels ausrüstung kann. dann selber schuld.

im clara-park in leipzig hopsen einem die eichhörnchen auch vor der nase herum. 50km weiter nördlich hast du keine chance ohne 500/600mm!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben