Workflow DNG-Dateien

<1 ... 1213141516>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vielleser85 vielleser85 Beitrag 226 von 234
2 x bedankt
Beitrag verlinken
...und dng ist durch.


Welche Sau treibt man jetzt durchs dorf? :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 227 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vielleser85 28.04.23, 22:38Zum zitierten BeitragWelche Sau treibt man jetzt durchs dorf? :-)

einen neuen thread, ein interessanteres thema.
NikoVS NikoVS Beitrag 228 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... 4#p6804084

ist doch eine tolle sache
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 229 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles, das viele nutzen, dürfte für diese was nützliches sein. Nützlich im Vergleich zu optimal muss man nur bei spezialfragen untersuchen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 230 von 234
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 25.04.23, 08:41Zum zitierten BeitragEs wurde bestimmt schon mehrfach in vielen Threads erwähnt: Ein Kamera-Raw ist eben mehr als die reine Sensorinformation. In einem DNG stehen vermutlich wirklich nur diese Daten drin, darum ist es auch so kompatibel, aber eben (leider) auch keine Zusatzinformationen - es ist nur ein Minimalstandard.
Je nach Kamerahersteller und verbautem Sensor gibt es mehr Informationen als nur die Bildpixel mit dem zugehörigem Farbwert, die jeder Hersteller in seinem eigenen Format individuelle unterbringt. Bestes Beispiel dazu: Canon hat sich entwickelt und ist mittlerweile bei CR3. Ein neues RAW-Format und einen eigenen RAW-Konverter (hier DPP) dazu anzupassen, kostet ja Geld und Aufwand. Das tut man sicher nicht, um das eigene Software-Produkt zu promoten (DPP ist kostenlos!) oder um andere, etablierte RAW-Programme am Markt zu ärgern. In CR3 steckt also was drin, was CR2 noch nicht kannte und DNG vermutlich nie kennen wird. Dementsprechend muss Canon sein Format für den neuesten Stand der Technik erweitern, was mit einem standardisierten DNG so nie möglich wäre.


Halte ich für ein Gerücht. Pentax macht keinerlei Anstalten das eigene PEF zu bevorzugen. Alles was Pentax in ihre RAWs schreibt, passt wohl ins DNG und Pentax macht mit ihren Kameras auch einiges mehr als einfach nur Knipsbildchen wie gesehen.

Es gibt keinen wirklichen Grund kein DNG zu verwenden. Natürlich werden von allen Herstellern, die kein DNG nativ unterstützen allerlei Gerüchte in die Welt gesetzt, um die Kunden an die eigene Wertschöpfungskette und der der Affiliates zu binden. Geschenkt.

Aber jeder soll machen was er will. solange es genug Software gibt, die das eigene RAW Format unterstützt gibt es auch keinen Grund alles in DNG zu konvertieren. Aber wenn die Kamera es von Hause aus speichert, gibt es auch keinen Grund diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Ich verarbeite meine Sachen auf mehreren Betriebssystemen und so kann ich hin und her fuhrwerken wie mir beliebt und bin an kein proprietäres Format gebunden oder an spezieller Software, die es auf anderen Betriebssystemen nicht gibt.
T ST T ST Beitrag 231 von 234
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schön, anscheinend wurde doch noch nicht alles gesagt.
Zitat: Alice vom See 29.04.23, 16:02Zum zitierten BeitragHalte ich für ein Gerücht. Pentax macht keinerlei Anstalten das eigene PEF zu bevorzugen. Alles was Pentax in ihre RAWs schreibt, passt wohl ins DNG und Pentax macht mit ihren Kameras auch einiges mehr als einfach nur Knipsbildchen wie gesehen.
So wie es aussieht macht Pentax auch keinerlei Anstalten ihr eigenes Format zugunsten von DNG aufzugeben. Warum nur? Warum sich Pentax den Luxus erlaubt 2 Formate zu bedienen, entzieht sich meinem Verständnis.

Zitat: Alice vom See 29.04.23, 16:02Zum zitierten BeitragNatürlich werden von allen Herstellern, die kein DNG nativ unterstützen allerlei Gerüchte in die Welt gesetzt, um die Kunden an die eigene Wertschöpfungskette und der der Affiliates zu binden. Geschenkt.

Aber jeder soll machen was er will. solange es genug Software gibt, die das eigene RAW Format unterstützt gibt es auch keinen Grund alles in DNG zu konvertieren.

Binden sie? In der Regel gibt's die RAW-Konverter gratis beim Hersteller, da ist kein zusätzliches Geschäftsmodell erkennbar. Sie blockieren auch keine Alternativ-Softwaren. Nach meinem Wissen (was nichts heißen muss) setzt keiner der gängigen und bekannten RAW-Konverter DNG voraus und verweigert Kameraeigene RAWs.

Zitat: Alice vom See 29.04.23, 16:02Zum zitierten BeitragIch verarbeite meine Sachen auf mehreren Betriebssystemen und so kann ich hin und her fuhrwerken wie mir beliebt
Hauptsache alle Programme auf verschiedenen Programmen können auch DNG lesen und schreiben, wenn es woanders weitergehen soll. Soll ja Anwendungen geben, die DNG nicht oder nur teilweise supporten. Aber geschenkt, für seinen Workflow ist jeder selbst verantwortlich.

Grüße Thomas
NikoVS NikoVS Beitrag 232 von 234
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 29.04.23, 17:38Zum zitierten BeitragWie schön, anscheinend wurde doch noch nicht alles gesagt.

eigentlich schon. wir alle sind bereits im wiederholmodus.
kmh kmh Beitrag 233 von 234
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 29.04.23, 21:03Zum zitierten BeitragZitat: T ST 29.04.23, 17:38Zum zitierten BeitragWie schön, anscheinend wurde doch noch nicht alles gesagt.

eigentlich schon. wir alle sind bereits im wiederholmodus.

Habe ich schon gesagt, das ich hierzu nix sagen werde?
NikoVS NikoVS Beitrag 234 von 234
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 29.04.23, 21:10Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.04.23, 21:03Zum zitierten BeitragZitat: T ST 29.04.23, 17:38Zum zitierten BeitragWie schön, anscheinend wurde doch noch nicht alles gesagt.

eigentlich schon. wir alle sind bereits im wiederholmodus.

Habe ich schon gesagt, das ich hierzu nix sagen werde?


nein, aber du hast das adobe-abo. für den fall hat adobe den konverter nicht geschaffen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben