Website für Grundlagen Studiofotografie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also auch ich begrüße die Einrichtung dieses Forums. Habe ich mich doch auch die ganze Zeit gefragt, wo ich meine Frage los werde:

Kennt jemand eine gute Internetseite oder andere Informationen, wo ich mir die Grundlagen (wirklich nur Grundlagen!) über Studiofotografie anlesen kann?

Mich interessiert eigentlich haupsächlich, wie ich mit kleinem Aufwand eine einigermaßen geeignete Aufnahmesituation schaffen kann.

Konkret: Welche Technik für den Blitz? Welche Beleuchtung? Wie verwendet man sie?

(Ja, ich weiß, wir reden hier von einem Ausbildungsberuf, den andere Leute 3 Jahre lernen... die Frage dreht sich nur um Basics)



Nachricht bearbeitet (9:25h)
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin,

für sowas nimm dir bessre Bücher. die nächste gute Stadtbiblithek ansteuern und schauen, was die so im bestand haben. dann lesen, lesen,lesen. mal fc-treffen in studios anschauen, die technik zeigen lassen, das ezigen lassen, wovon du gelesen hast

lg

ralf
Kara-66 Kara-66 Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum sagst du denn nichts? ich kann dir ne menge bücher leihen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Fragen sind, so wie Du sie gestellt hast, nicht zu beantworten.

Nach dem Lesen Deines Postings stellten sich mir folgende Fragen:

- Wie hoch ist Dein Budget ? (Kleinen Aufwand kannst Du vergessen)
- Was willst Du fotografieren ?
- Welchen Raum hast Du zur Verfügung ?
- An welche Beleuchtung hast Du gedacht (Blitz oder Dauerlicht)?
- Hast Du einen externen Belichtungsmesser ?

usw. und so fort.

Du musst mit Deiner Fragestellung schon etwas konkreter werden, sonst kannst Du keine ernsthaften Antworten erwarten.

Gruss Frank
Hochzeitsfotoknipser Hochzeitsfotoknipser Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-info:Studio]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Elch, danke für den Link.
Falls sich noch jemand für das Thema interesser:

http://www.c-studios.de/blog/studioport ... anfaenger/

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... ht-00.html

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... ht-01.html
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht findest Du hier etwas:
http://www.photoflexlightingschool.com/ ... index.html
http://www.photoflexlightingschool.com/ ... index.html

Hier noch ein Licht Thread aus der FC:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 33&t=76933

In der neuen C´T Sonderheft Fotografie (erhältlich in jedem besseren Zeitschriftenhandel) sind auf der Heft DVD Video Tutorials, eines über "Licht und Schatten", Studiofotografie.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.photoquack.de/tutorials/baustrahler.html
DietmarR. DietmarR. Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kara,

wenn Du zu diesem Thema hilfreiche Bücher hast, poste doch für alle Mitleser die Titel.

Vielen Dank

Dietmar
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben