Was schädigt einen Akku?

<123456 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 31 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 15.04.20, 20:30Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 15.04.20, 18:51Zum zitierten BeitragDie Frage ist wie findet man nun am besten den eigentlichen Verursacher?

Da kann man mit dem Taskmanager beginnen und sich die Prozesse nach CPU-Bedarf sortiert anzeigen.


Genau und je nachdem welche Software Komponente das ist, könnte man sie ggf. probehalber deinstallieren und schauen wie der Rechner nach einem Neustart dann in der Systemauslastung und im Stromverbrauch reagiert.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Claus-Dieter Jahn 15.04.20, 17:03Zum zitierten Beitragvielleicht hilft es den Akku mit Windows Mitteln zu kalibrieren.
https://thomasknoefel.de/so-kalibrieren … 0-manuell/


das geht aber nur mit den lenovos. kenne ich. habe z.h. selbst seit 15 jahren die firma. die liefern ihre geräte mit einer recht guten akku-managment SW aus.

Zitat: Lichtmaler Köln 15.04.20, 18:51Zum zitierten BeitragGenau das meine ich mit Ursache "fehlerhaftes Update" für welche Software auch immer! Ist eine Software also daher nicht in der Lage (bis hin zu Windows Updates!) das System energiesparend bzw. angemessen zu nutzen, hast Du auf einmal so ein Phänomen wie Du gerade siehst!


wenn ich weider z.h., werde ich den mal neu aufsetzen und fertig. dann werde ich sehen. anschließend die updates ziehen und wieder schauen. jetzt, wo ich unterwegs bin habe ich dafür keine zeit und schon gar keine nerven. ist auch nicht so akut, da ich den an der großen strombank dran habe (185 Wh), die ich dank der vielen sonne z.z. recht schnell wieder über eon 20W-panel laden kann.

sollte sich danach nicht geändert haben, bleibt es so, bis zur nächsten tour. z.h. geht der über netzgerät. ist ja nicht nur mein tourenrechner, sondern auch der, mit dem ich gewöhnlich ins netz gehe. dann lasse ich nä jahr den akku tauschen, garantie ist eh vorbei.

ich hab mir mal so ein prüftool geladen und das sagt: 7,6V, 2,1A. macht 15W im leerlauf. das finde ich ein bisschen viel für einen 11,6"er mit 4GB und celeron N3340 bei 50% bildschirmhelligkeit.

Zitat: Lichtmaler Köln 15.04.20, 18:51Zum zitierten BeitragDaher glaube ich noch nicht so ganz an die Antwort vom Support.

ich auch nicht. zumal es plötzlich kam. akkus machen gemeinhin schleichend den abgang.

trotzem werde ich das gerät mal aufschrauben und im wahrsten sinne unter die lupe nehmen. ich schließe nicht aus, dass sich ein insekt im gerät eingenistet hat, was zu fehlströmen führt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 15.04.20, 20:36Zum zitierten BeitragGenau und je nachdem welche Software Komponente das ist, könnte man sie ggf. probehalber deinstallieren und schauen wie der Rechner nach einem Neustart dann in der Systemauslastung und im Stromverbrauch reagiert.


wäre natürlich auch ne option. allerdings zeigen mir die werte alle eine sehr geringe belastung an. am ende macht es vllt die summe.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 34 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufmachen ist gut - und dabei dann gleich alle Luftein- und -auslässe reinigen.
Sind die nämlich mit Staub verstopft, springt der Lüfter ständig an - und der zieht Saft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 17.04.20, 13:18Zum zitierten BeitragAufmachen ist gut - und dabei dann gleich alle Luftein- und -auslässe reinigen.
Sind die nämlich mit Staub verstopft, springt der Lüfter ständig an - und der zieht Saft.


wahnsinnsidee bei einem lüfterlosen gerät :-). ist in etwa, wie in der sahara nach eisbären zu suchen.
lenmos lenmos Beitrag 36 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 28.05.20, 12:35Zum zitierten Beitragwahnsinnsidee bei einem lüfterlosen gerät :-)
Nur ziemlich lahme mobile Rechner haben keinen Lüfter. Meiner hat sogar zwei.^^
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 37 von 184
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 28.05.20, 12:35Zum zitierten Beitragwahnsinnsidee bei einem lüfterlosen gerät :-)Jetzt kauf Dir halt endlich was Vernünftiges, von dem Du dann auf längere Sicht was hast, statt Dich ständig mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rumzuärgern. ;-)))
"PREIS - WERT" kann es ja trotzdem sein. Dein sonstiges Equipment ist ja auch kein Billiges.
LG, Christian
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 38 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 28.05.20, 12:35Zum zitierten BeitragZitat: MatthiasausK 17.04.20, 13:18Zum zitierten BeitragAufmachen ist gut - und dabei dann gleich alle Luftein- und -auslässe reinigen.
Sind die nämlich mit Staub verstopft, springt der Lüfter ständig an - und der zieht Saft.


wahnsinnsidee bei einem lüfterlosen gerät :-). ist in etwa, wie in der sahara nach eisbären zu suchen.


Hatte Dir halt was Vernünftiges zugeschrieben. Werd ich nicht mehr zukünftig tun. Mea culpa, mea maxima culpa.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 28.05.20, 20:49Zum zitierten BeitragHatte Dir halt was Vernünftiges zugeschrieben. Werd ich nicht mehr zukünftig tun.

ich hatte nicht gesagt, das dein vorschlag unvernünftig war. vom ansatz gut, nur für mich nicht zu verwerten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 28.05.20, 13:02Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 28.05.20, 12:35Zum zitierten Beitragwahnsinnsidee bei einem lüfterlosen gerät :-)
Nur ziemlich lahme mobile Rechner haben keinen Lüfter. Meiner hat sogar zwei.^^


ist ja auch nur für draußen zum daten sichern und bisschen i-net. mehr muss der nicht können. ob der nun DPP 4 in 1" oder 10" öffnet ist mir ehrlich gesagt wumpe. ich hatte auch schon das lenovo yoga 910s (12,5" 3:2 - format) mit i7, 512GB, 8 GB RAM usw zu 1600€ bei einem aktionsangebot von 888€ bei notebooksbilliger in erwägung gezogen. aber mal ehrlich: ein rehnet für draußen zu dem preis? solch eine rakete? wäre das nicht ein bisschen übertrieben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 184
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.05.20, 14:09Zum zitierten BeitragJetzt kauf Dir halt endlich was Vernünftiges, von dem Du dann auf längere Sicht was hast, statt Dich ständig mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rumzuärgern. ;-)))

auf längere sicht hat man von den dingern gar nichts. die sind auf verschleiß konzipiert, egal wie teuer und von welchen hersteller.
lenmos lenmos Beitrag 42 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 31.05.20, 20:28Zum zitierten Beitragaber mal ehrlich: ein rehner für draußen zu dem preis?
War ja nur Spaß. "Draußen" rechne ich gar nichts und das bisschen I-Net geht auch mit dem Telefon. ;)
Wenn ich allerdings mit dem Auto unterwegs bin und drin auch schlafe, habe ich allerdings mein normales Notebook mit und vorm Einschlafen spiele ich die Fotos des Tages auf und mache vielleicht auch schon Korrekturen. Aber da macht dann der Akku auch binnen zwei Stunden schlapp. Mit nur Web-Browser geht er auch vier. Zum Betrieb mit Stromversorgung brauche ich nun einen stärkeren 12V - 230V Wandler, der jetzige fiept nur wegen Überlastung, zumindest beim Bearbeiten. Mit dem alten war das kein Problem, aber das war auch schwächer. Aufladen aber geht. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sortiere draußen schon die Bilder, damit ich zu Hause nicht so viel zu tun habe. Und da ist ein etwas größeres Display ganz nützlich. mit einem Handy möchte ich das nicht machen. Und deshalb dieser kleine Rechner. Außerdem schreibe ich ja auch noch ein tourentagebuch und mache andere Anwendung, was mit einem kleinen Rechner wesentlich besser geht. Z.b. macht mal eine Eingabe in das textfeld der Community im Forum über Sprache mit dem handy. Da wirst du wahnsinnig.
lenmos lenmos Beitrag 44 von 184
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, die Forumssoftware war, wie es scheint, schon fertig, bevor die Telefone gescheit wurden. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 184
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so, noch mal ne schnelle rückmeldung zum thema: habe den rechner neu aufgesetzt. es ist ein bisschen besser geworden. die standzeiten sind aber nicht mehr, wie ich das gewohnt war (das hatte sich ja von einem tag zum anderen plötzlich geändert, statt 8-9h, nur noch 1,5h). habe das gerät auch aufgeschraubt, um zu erfahren, wie der akku heißt. konnte das modell aber im netz nicht finden. die wollen wohl, dass es der service macht, oder gleich was neues kauft. wir haben ja nicht genug e-schrott!

heute lag ich so bei 2,5h mit voller helligkeit, max. leistung eingestellt und recht viel im netz unterwegs (programme laden und installieren). der hatte also gut zu tun.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben