Spezielle Problemstellung: Industriefotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hannes Hegel Hannes Hegel Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Folgende Aufgabe gilt es zu lösen, und leider habe ich viel zu wenig Expertise dafür. Vielleicht ist es auch nicht technisch/finanziell darstellbar, dann freue ich mich auch über entsprechende Bemerkungen, um meine Zeit anderweitig vergeuden zu können ;) Oder vielleicht passt die Frage gar nicht hierher, dann freue ich mich auch über Hinweise.

Es geht um automatische Aufnahmen eines Raums ohne Tages- oder bestehendem Kunstlicht, mit extremere Luftfeuchtigkeit bzw. feinster Aerosolbildung.

"Einfache" automatische Aufnahmen mit Blitz und Selbstauslöser einer wasserdichten Kamera bringen nur eine quasi weiße Nebelwand zutage.
motorhand motorhand Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche es mal ohne Blitz und entsprechend langer Belichtung.
Dafür muß die Kamera natürlich auf einem Stativ oder ähnlichem fixiert werden.
Hannes Hegel Hannes Hegel Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 29.03.21, 12:43Zum zitierten BeitragVersuche es mal ohne Blitz und entsprechend langer Belichtung.
Dafür muß die Kamera natürlich auf einem Stativ oder ähnlichem fixiert werden.


Danke für den Tipp! Fixiert ist die Kamera natürlich sowieso, da der Raum für die Zeit des Ereignis nicht betreten werden kann. Aber da er wirklich stockfinster ist hätte ich gedacht, dass auch keine sehr lange Belichtung zu brauchbaren Ergebnissen führen würde.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hannes Hegel 29.03.21, 12:27Zum zitierten BeitragHallo!

Folgende Aufgabe gilt es zu lösen, und leider habe ich viel zu wenig Expertise dafür. Vielleicht ist es auch nicht technisch/finanziell darstellbar, dann freue ich mich auch über entsprechende Bemerkungen, um meine Zeit anderweitig vergeuden zu können ;) Oder vielleicht passt die Frage gar nicht hierher, dann freue ich mich auch über Hinweise.

Es geht um automatische Aufnahmen eines Raums ohne Tages- oder bestehendem Kunstlicht, mit extremere Luftfeuchtigkeit bzw. feinster Aerosolbildung.

"Einfache" automatische Aufnahmen mit Blitz und Selbstauslöser einer wasserdichten Kamera bringen nur eine quasi weiße Nebelwand zutage.



Das ist so wie auf der Autobahn nachts im Nebel. Da hilft nur LIDAR.

Ich weiß ja nicht, was du genau fotografieren willst, aber vielleicht halte dem "Ereignis" eine Lampe direkt unter die Nase, so dass der "Nebel" nicht mitbeleuchtet wird.
Hannes Hegel Hannes Hegel Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 29.03.21, 14:47Zum zitierten BeitragDas ist so wie auf der Autobahn nachts im Nebel. Da hilft nur LIDAR.
Das müsste ich mir mal genauer ansehen.

Zitat: Michael L. aus K. 29.03.21, 14:47Zum zitierten BeitragIch weiß ja nicht, was du genau fotografieren willst, aber vielleicht halte dem "Ereignis" eine Lampe direkt unter die Nase, so dass der "Nebel" nicht mitbeleuchtet wird.
Leider ist es tatsächlich das Geschehen im ganzen Raum bzw. einem großen Teil davon, das interessant ist. Und der Nebel füllt den gesamten Raum. Es handelt sich vereinfacht gesagt um Vorgänge in der Kanalisation bei starkem Regen. Da fließen dann plötzlich riesige Wassermengen, daher die Luftfeuchtigkeit. Und eben keine Raumbeleuchtung.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... vielleicht kannst du den Raum Nebelscheinwerfer-artig von unten ausleuchten. Was ich auch schon in einem Kanalgewölbe gesehen habe: Viele kleine Lichter, gut verteilt. Nichts grelles. Möglichst dann noch in Gelb. Ich weiß ja nicht, was du sehen willst.

Vielleicht so ähnlich wie in dem Weinkeller, den Dunst hab ich auch erst durch Tonwertanpassung "wegbekommen":

Weinkeller - Ahr - Holz Weinkeller - Ahr… Michael L. aus K. 28.06.02 3
Romana T. Romana T. Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eventuell ist Fotografie nicht das Mittel der Wahl für diesen Zweck.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 29.03.21, 23:19Zum zitierten BeitragEventuell ist Fotografie nicht das Mittel der Wahl für diesen Zweck.

LIDAR zähle ich auch zur Fotografie. Funktioniert ja auch mit Licht. Aber obs da geeignet ist, kann nur der TO zusammen mit einem LIDAR-Spezialisten beurteilen. Es gibt da auf jeden Fall auch "All-Wetter"-Entwicklungen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann bringt man eben Licht in die Kanalisation, wenn man welches braucht. Fotografie braucht Licht. Ohne Licht, keine Fotografie. Das Licht kann ja auch mit Akku betrieben werden und nur dann eingeschalten werden, wenn die Kamera ein Bild macht. Alles automatisiert. Da muss man halt a bisserl basteln.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht sollte man diese Frage auch im Film/Video-Forum stellen. Dort müssen solch anspruchsvolle Herausforderungen auch gemeistert werden. Oder auch nicht.
Hannes Hegel Hannes Hegel Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Hinweise bis hierher! Dass es - wenn überhaupt - nur mit Basteln und Probieren möglich sein wird ist schon klar. Mit LiDAR werde ich mich mal auseinandersetzen, auch mit der erwähnten Möglichkeit mehrerer Lichtquellen. Und ein Filmforum ist natürlich auch noch mal ein guter Anlaufpunkt!
Erhard von Kennenburg Erhard von Kennenburg Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Aerosole in der Luft sind, ist blitzen deshalb verkehrt da das Licht vom Blitz in irgendeiner Weise von den Aerosolen reflektiert wird und damit unerwünschte Effekte entstehen.
Wie es bereits gesagt wurde, würde ich hier ebenfalls zum Stativ greifen. Die Blende je nach Gegebenheit einstellen, also irgendwo zwischen 5,6 bis 11. Das sage ich jetzt ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Außerdem würde ich dann eine Belichtungsreihe anlegen, um im Anschluß das beste Resultat aussuchen zu können.
Viele Grüße
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erhard von Kennenburg 01.04.21, 12:15Zum zitierten BeitragWenn Aerosole in der Luft sind, ist blitzen deshalb verkehrt da das Licht vom Blitz in irgendeiner Weise von den Aerosolen reflektiert wird und damit unerwünschte Effekte entstehen.Das kann man so nicht sagen. Man muß eben mehrere Blitze so im Raum platzieren und evtl. filtern, daß die entstehenden Effekte die Bildwirkung noch unterstreichen. Im Grunde ähnlich wie es Michael mit Dauerlicht vorgeschlagen hat. Nur daß dabei die Lichtleistung deutlich höher ist. Oder auch in Kombination mit verschiedenen Dauerlichtquellen. Jedenfalls wird der Lichtaufbau der mit Abstand größte Teil der Arbeit sein und ist sicher auch schon etwas anspruchsvoller.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde es mit einer Kombination aus schwachen Lichtquellen (möglichst indirekt und diffus, jedenfalls kein Blitz) und LZB versuchen und dazu noch einen Polfilter einsetzen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, es geht um eine Kanalisation. Frontal licht ist doof. Mehrere Lichtquellen entlang der Strecke die man sehen will und diese sind dann hinter dem Nebel und leuchten diesen quasi weg, bzw gibt sogar nette Effekte, um die es bei der Aufgabe aber nicht geht. Anschluss ist da unten keiner, also muss es mit Akku gehen. Aufgabenstellung recht simpel. Problem ist nur das Steuern der Aufnahmen. Evtl täte es eine Minikamera auch und davon Standbilder nehmen, mit der richtigen Steuersoftware (habe geguckt, gibt open source Sachen, die was taugen). Muss keine DSLR oder ähnliches sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben