Sony Cyber-shot DSC-H2 noch zeitgemäß?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der Vielfotografierer. der Vielfotografierer. Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotografierfreunde,

nachdem mein Handy Nokia Lumia (mit guter Handy Kamera ) den Geist aufgegeben hat, hab ich wieder meine schon etwas (von ca. 2006) ältere Kamera " Sony Cyber-Shot DSC-H2 " ( 6.0 Mega Pixel ) aus dem Schlaf erweckt!

Nachdem ich auch die dazugeh. wieder aufladbaren Batterien ( Akkus hat es ja zu diesen Model gar nicht gegeben! ) voll aufgeladen habe und in diese Kamera eingesetzt habe, merkte ich recht schnell, daß sie in nur kurzer Zeit schon 1/2 leer waren.

Möglich, daß die besagten Batterien schon durch längerer Liegezeit nicht mehr so leistungsfähig sind.
Oder liegt es doch an dieser Kamera?

Habe mir mit den besagten Batterien nur eine alte Speicherkarte kurz am Bildschirm der Kamera angesehen.

Frage bitte:

Ist diese Kamera noch "ZEITGEMÄSS?

War immer sehr zufrieden mit den geschossenen Fotos und bin es auch HEUTE noch.

Dieses Model war in den Zeitungs und Presseberichten hoch gelobt worden und immer an 2. Stelle bei den Test´s.

Lieben Dank für die vielen Kommentare/ Beurteilungen darüber und
viele Grüße aus dem schönen Wien vom Vielfotografierer Alex.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbsverständlich gibt es zu dieser Kamera Akkus, nämlich die Standard-Akkus Typ AA, die du überall bekommst.

Der Sensor ist recht klein, ein CCD-Sensor 1/2,5" - also 5,8x4,3 mm. Zum Vergleich: ein APS-C-Sensor, der meist in Einsteiger-DSLRs verbaut ist hat 25.1×16.7 mm. Die Größe des Sensors halte ich für wichtiger als die Megapixel-Zahl. 6 MP sind aber für heutige Verhältnisse recht wenig. Die Bildqualität kann aber durchaus besser sein als bei einem Handy mit 12 MP.

Solange du damit fotografieren kannst und mit der Qualität der Fotos zufrieden bist spricht nichts dagegen, die Kamera benutzen.

Übrigens: "Zeitgemäß" ist ein Unwort, mit dem man alles schlechtreden kann ohne Argumente zu bringen.

Viele Grüße nach Österreich
Albrecht
der Vielfotografierer. der Vielfotografierer. Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen wieder aufladb. Batterien und Akkus?

LG vom Alex
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Vielfotografierer. 21.01.19, 13:17Zum zitierten BeitragWas ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen wieder aufladb. Batterien und Akkus? Es gab die früher mal. Die konnte man mehrmals aufladen, dann musste man sie entsorgen. Es ist letztendlich Definitionssache, aber Batterien sind meistens Alkali oder Llithium-Zellen, Akkus sind NiMH-Zellen.

Gruß
Albrecht
TLK TLK   Beitrag 5 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal noch eine kurze Anmerkung zum Thema, ob eine relativ betagte Kamera noch zeitgemäß ist...

Ich habe selbst noch eine Sony Cyber-shot DSC-P72 zuhause, welche inzwischen um die 15 Jahre alt ist.
Die ist noch älter und hat weniger MP als die DSC-H2; doch würde ich diese nie wegtun, solange sie funktioniert, und selbst heute nehme ich die ab und zu noch, wenn es mal um ein paar Schnappschüsse o.dgl. geht.
Für die meisten Bilder, wo es nicht um für hochauflösende Ausdrucke geeignetes Material geht, reicht auch diese Kamera immer noch...
hans lachmann hans lachmann Beitrag 6 von 17
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben einer D 800 , D 7000 und einer OMD EM 10 nutze ich auch gelegentlich noch eine Nikon D 70 ... mit letzterer macht das Fotografieren zwar keinen Spaß aber so lange normale Lichtverhältnisse vorherrschen ist die Bildqualität einer RAW Datei nach der Bearbeitung mit PS kaum von den modernen Kameras zu unterscheiden . eigentlich hatte ich die D70 ja schon abgeschrieben aber nach dem sie mal runter gefallen ist funktioniert sie wieder richtig gut , bin ich froh das ich nicht in der Werbeabteilung eines Kameraherstellers sitze oder die Fragen von Kunden kommentieren muss " warum werden meine Bilder mit der neuen Kamera eigentlich nicht besser " ? Weiterhin viel Freude beim Fotografieren !
lenmos lenmos Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Vielfotografierer. 21.01.19, 10:51Zum zitierten BeitragMöglich, daß die besagten Batterien schon durch längerer Liegezeit nicht mehr so leistungsfähig sind.
Oder liegt es doch an dieser Kamera?

Könnte beides sein, aber eher liegt es an den Batterien.

Wenn diese Laschen, die die Kontakte an den Batterien abgreifen irgendwo oxydiert sind, kann das Phänomen auch auftreten. Wenn die Oxydation nur auf Batterieseite ist, kann man diese ja entfernen (rauer Radiergummi z.B.). Kann aber sein, dass diese Laschen auch im Inneren nur gesteckt und nicht angelötet sind. Dann wird es schwieriger, man müsste zerlegen.
der Vielfotografierer. der Vielfotografierer. Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.

Habe jetzt ein Problem bei der besagten Kamera festgestellt.

Wenn ich wieder aufladbare Akkus verwende, zeigt mir die Akku Anzeige am Kamera Display an, daß sie nur noch die halbe Leistung haben, obwohl ich diese Akkus ja länger als einen Tag aufgeladen habe. Wenn ich die Akkus dann aber im Batterie Messgerät einlege, sagt mir das Messgerät aber. daß die besagten Akkus immer noch vollen Saft/Leistung haben.

Woran kann das wohl liegen?

Danke und LG vom Vielfotografierer aus dem schönen Wien
lenmos lenmos Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Vielfotografierer. 22.01.19, 14:43Zum zitierten BeitragWoran kann das wohl liegen?

Siehe Beitrag 7. Kurz gesagt: Kontaktprobleme.
der Vielfotografierer. der Vielfotografierer. Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kontakte in der Kamera für die Akkus wurden geprüft und auch gereinigt und sind ok!
lenmos lenmos Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Vielfotografierer. 22.01.19, 14:51Zum zitierten BeitragDie Kontakte in der Kamera für die Akkus wurden geprüft und auch gereinigt und sind ok!
Aber nur die Kontakte, die du siehst.
der Vielfotografierer. der Vielfotografierer. Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aha, welche denn sonst noch?
lenmos lenmos Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 22.01.19, 11:08Zum zitierten BeitragKann aber sein, dass diese Laschen auch im Inneren nur gesteckt und nicht angelötet sind. Dann wird es schwieriger, man müsste zerlegen.

Aber bevor du herumschraubst, probier einfach einmal aus, wie viele Fotos möglich sind, oder tausche deine alten Akkus gegen ordentlich neue aus, z.B. die hier: https://www.amazon.de/Panasonic-extrast ... B00JWC40JY
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... oder einfach bei ALDI (bzw in Wien Hofer) kaufen, funktionieren auch ...
lenmos lenmos Beitrag 15 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 22.01.19, 18:31Zum zitierten Beitrag... oder einfach bei ALDI (bzw in Wien Hofer) kaufen, funktionieren auch ...
Die habe ich auch. Dazwischen liegen Welten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben