RAW ja oder nein

<1 ... 9101112131415 ... 27>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 166 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.02.20, 19:55Zum zitierten BeitragDerjenige, der es mit jpg hinkriegt, macht wohl etwas richtiger :-)

Du bist von uns allen der "Richtigste". ;)
lenmos lenmos Beitrag 167 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.02.20, 19:55Zum zitierten BeitragDerjenige, der es mit jpg hinkriegt, macht wohl etwas richtiger :-)
Bei "Fogi mittig" kann man ja eh nichts falsch machen. ;)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 168 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.02.20, 19:55Zum zitierten BeitragDerjenige, der es mit jpg hinkriegt, macht wohl etwas richtiger :-)Zitat: der gelbe Fisch 23.12.19, 22:26Zum zitierten BeitragHauptgrund war aber, dass ich damals damit anfing, den in die K-7 implementierten RAW-Konverter zu benutzen.Dasselbe wirst Du bei Deinen Olys auch tun, denn wiederholt hast Du geäussert, dass Deine Kameras "den besten RAW-Konverter" an Bord hätten.

Was ich nicht bestreiten mag, habe ja auch meine Erfahrung mit kleinen Sensoren. Wenn ich meiner Pentax Q hohe ISO-Werte abverlange kommt im RAW-Format regelrecht Schrott heraus.
Am Rechner mag ich da nicht rangehen, die JPEG-Engine der Kamera selbst hingegen entrauscht das Zeug ganz gut.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 169 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Nachklapp zu meinen beiden Beiträgen auf dieser Seite ein paar wenige Wochen alte Zeilen von dpreview:

"Default JPEGs from the Pentax aren't incredible, but the amount of adjustability to the in-camera image processing is. Most things can be fine-tuned to a photographers taste and saved to either apply to all images, or only ones that are converted from Raw using the same menu system. A few parameters are still a bit hidden, and the color response can't be tuned but once its learned the Pentax in-camera Raw processor is up there with the best."

Aus einer Kurzkritik zur K-70.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 170 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlefr61 01.02.20, 13:03Zum zitierten BeitragIch habe mir aber angewöhnt in RAW und JPEG zu fotografieren.Das wäre auch eine Lösung. Ich habe dies auch mal gemacht - so konnte ich den Unterschied zwischen interner und externer Entwicklung feststellen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 171 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 02.02.20, 15:40Zum zitierten BeitragZitat: detlefr61 01.02.20, 13:03Zum zitierten BeitragIch habe mir aber angewöhnt in RAW und JPEG zu fotografieren.Das wäre auch eine Lösung. Ich habe dies auch mal gemacht - so konnte ich den Unterschied zwischen interner und externer Entwicklung feststellen.Braucht man nicht, da jedes RAW bereits eine JPG enthält. Mit einem Bildbetrachter kann man diese ganz einfach extrahieren. Meist ist das eingebettete JPG in voller Größe.

Gruß
Albrecht
NikoVS NikoVS Beitrag 172 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 02.02.20, 16:58Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 02.02.20, 15:40Zum zitierten BeitragZitat: detlefr61 01.02.20, 13:03Zum zitierten BeitragIch habe mir aber angewöhnt in RAW und JPEG zu fotografieren.Das wäre auch eine Lösung. Ich habe dies auch mal gemacht - so konnte ich den Unterschied zwischen interner und externer Entwicklung feststellen.Braucht man nicht, da jedes RAW bereits eine JPG enthält. Mit einem Bildbetrachter kann man diese ganz einfach extrahieren. Meist ist das eingebettete JPG in voller Größe.

Gruß
Albrecht


Denk noch mal drüber nach. ;))
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 173 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, die mit ihren jpg ooc nicht zufrieden sind und ihre Fotos nachträglich verwünschen wollen, brauchen natürlich raw samt Photoshop. Dies gilt auch für alle, die bei ihren follbolidenfotos den schwarzlevel anheben müssen, damit sie sich des Schatten Rauschens nicht schämen müssen.
Und natürlich alle, die aus buntfotos fine Art in sw zaubern möchten, damit die farbkomposition nicht so linkisch ist.

Ich brauch raw zum jpg, damit ich raw auch habe.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 174 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich brauch Raw immer!!! ;-)))))))
Ein HOCH auf RAW!!!
RAW kann süchtig machen!!!!
KEIN Witz!!!
Gruß, Christian
Angelicus Angelicus Beitrag 175 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 02.02.20, 19:43Zum zitierten BeitragIch brauch Raw immer!!! ;-)))))))
Ein HOCH auf RAW!!!
RAW kann süchtig machen!!!!
KEIN Witz!!!
Gruß, Christian


Weiß das Rauschgiftdezernat schon davon? Schlimm schlimm schlimm...
NikoVS NikoVS Beitrag 176 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man stelle sich einen Reihensechszylindermotor vor und könnte 4 davon stilllegen. Vorbei mit der Laufruhe. ;)
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 177 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 02.02.20, 16:58Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 02.02.20, 15:40Zum zitierten BeitragZitat: detlefr61 01.02.20, 13:03Zum zitierten BeitragIch habe mir aber angewöhnt in RAW und JPEG zu fotografieren.Das wäre auch eine Lösung. Ich habe dies auch mal gemacht - so konnte ich den Unterschied zwischen interner und externer Entwicklung feststellen.Braucht man nicht, da jedes RAW bereits eine JPG enthält. Mit einem Bildbetrachter kann man diese ganz einfach extrahieren. Meist ist das eingebettete JPG in voller Größe.

Gruß
Albrecht
Hatten wir ja weit oben im Thread schon verworfen.


Zitat: N. Nescio 02.02.20, 17:48Zum zitierten BeitragLeute, die mit ihren jpg ooc nicht zufrieden sind und ihre Fotos nachträglich verwünschen wollen, brauchen natürlich raw samt Photoshop. Dies gilt auch für alle, die bei ihren follbolidenfotos den schwarzlevel anheben müssen, damit sie sich des Schatten Rauschens nicht schämen müssen.
Und natürlich alle, die aus buntfotos fine Art in sw zaubern möchten, damit die farbkomposition nicht so linkisch ist.

Ich brauch raw zum jpg, damit ich raw auch habe.


Zu welchem Zweck man RAW nutzen kann, hatten wir allerdings auch schon ausgiebig erörtert.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 178 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 02.02.20, 21:33Zum zitierten BeitragZitat: Albrecht D 02.02.20, 16:58Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 02.02.20, 15:40Zum zitierten BeitragZitat: detlefr61 01.02.20, 13:03Zum zitierten BeitragIch habe mir aber angewöhnt in RAW und JPEG zu fotografieren.Das wäre auch eine Lösung. Ich habe dies auch mal gemacht - so konnte ich den Unterschied zwischen interner und externer Entwicklung feststellen.Braucht man nicht, da jedes RAW bereits eine JPG enthält. Mit einem Bildbetrachter kann man diese ganz einfach extrahieren. Meist ist das eingebettete JPG in voller Größe.

Gruß
Albrecht
Hatten wir ja weit oben im Thread schon verworfen.

Dennoch funktioniert es. Wenn ich schnell ein Bild benötige, öffne ich die RAW mit XnView und speichere sie in jpg ab. Das dauert wenige Sekunden. Das geht genauso schnell, wie wenn ich das zusätzliche jpg öffnen will.

Gruß
Albrecht
Andrea_aus_dem_Norden Andrea_aus_dem_Norden Beitrag 179 von 401
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Kamera ist so eingestellt, das sie RAW und JPEG abspeichert. So hab ich beides und bin frei bei der Nachbearbeitung. ;-)

LG Andrea
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 180 von 401
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim RAW habe ich alle Originaldaten ... beim JPEG nur noch einen winzigen Ausschnitt, und der ist obendrein noch von einem Algorithmus des Herstellers der Kamera vorgegeben worden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben