Nutzenargumentation im Blödmarkt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hotzenwäldler 16.03.20, 13:34Zum zitierten BeitragWenn ich beim Aldi einkaufe, egal in welcher Stadt, da haben alle Produkte denselben Preis.
Bei dem M Markt leider nicht. Das ärgert mich maßlos.

das hat damit zu tun, dass jeder MM für sich betrachtet ein eigenes unternehmen ist. zwar gehört MM wie saturn auch zur METRO-gruppe (saturn in den innenstädten, MM in deren peripherie), letztlich kann aber jeder MM weitgehend machen, was er will (bundeseinheitliche aktionen und web.-auftritte außen vor). das ist etwa so, wie euronics.

ich bin da nämlich auch mal stutzig geworden, als ich bei mir z.h. einen artikel gekauft habe und in bremerhaven für den gleichen einen anderen preis sah. eine mitarbeiterin hat mich dann mal darüber aufgeklärt.
Fotografo Amatoriale Fotografo Amatoriale   Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 15.03.20, 20:14Zum zitierten Beitragder hat sich seine pleite aber auch redlich verdient, wenn er schon die grundlagen nicht kennt. wahrscheinlich, so seine überlegung: 4-2.8=1.2 das dann alles mal 100. und das ganze hat noch einen fehler: der nächste schritt von iso 100 ist 125.

Ja, er wollte mich halt dazu "überreden" ein bestimmtes Objektiv zu kaufen mit Offenblende f/4 - Ich hingegen wollte ein anderes kaufen, welches dann f/2.8 als Offenblende gehabt hätte (aber gerade nicht vorrätig gewesen ist).
Wieso er sich dazu entschieden hat, einfach Märchen zu erzählen obwohl es offensichtlich gewesen ist, dass ich besser Bescheid wusste, kann ich heute nicht mehr sagen... Geschicktes Verhandeln sieht anders aus und es wunderte mich knapp 2 Jahre später überhaupt nicht, dass dieses Fotogeschäft aufgekauft worden ist.

Seinen Kunden stößt man auch nur solange vor den Kopf, bis man keine mehr hat...
Photonenbändiger Photonenbändiger Beitrag 18 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 16.03.20, 16:39Zum zitierten BeitragSeinen Kunden stößt man auch nur solange vor den Kopf, bis man keine mehr hat...

oder: der krug geht solange zum brunnen .... nee ... nicht: bis er zerbricht, sondern: bis kein wasser mehr im brunnen ist :-)
Klacky Klacky   Beitrag 19 von 27
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Es macht sich offenbar immer gut, auf den sogenannten Blödmarkt zu schimpfen.
Man könnte es auch sachlich tun, aber das kommt offenbar nicht so gut an.
Ich bin dort oft freundlich und kompetent bedient worden.
Klacky Klacky   Beitrag 20 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
P. S.
Daß ein FC-Verantwortlicher mitginst, macht die Sache nicht besser, wundert mich aber nicht.
lenmos lenmos   Beitrag 21 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klacky 16.03.20, 21:52Zum zitierten BeitragEs macht sich offenbar immer gut, auf den sogenannten Blödmarkt zu schimpfen.
Wo genau wurde darüber geschimpft? Aus meiner Sicht nirgendwo. Eine Aufzählung von fiktiven Beratungsgesprächen in einem fiktiven Großmarkt. Und wenn du mit Blödmarkt einen bestimmten assozierst, dann wirst du schon wissen warum. ;)

Und dass solche Gespräche vermehrt in Großmärkten stattfinden, wo die Leute zwischen Staubsauger, Fernseher und Fotoapparten hin und her geschickt werden, ist nachvollziehbar und inkompetente Verkäufer hat in solchen Läden wohl schon jeder angetroffen. Dass es auch kompetente, manchmal aber selten sehr kompetente gibt, hat auch schon jeder einmal selbst erfahren.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 17.03.20, 08:56Zum zitierten BeitragUnd wenn du mit Blödmarkt einen bestimmten assozierst, dann wirst du schon wissen warum. ;)Natürlich meint man den Mediamarkt, da dort lange Zeit mit dem Spruch "ich bin doch nicht blöd" geworben wurde.

Gruß
Albrecht
Jürgen W2 Jürgen W2 Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne solche Gespräche aus vielen verschiedenen Shops, egal ob da (in Deutschland) Saturn oder Media Markt oder (in UK) Jessops oder Curry's dranstand.
lenmos lenmos   Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Saturn und Media Markt gehören sowieso zusammen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenn das von der fc.
berühmt ist, daß Follvormat sensoren Rauschgeneratoren seien :-)
pzinken pzinken Beitrag 26 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein geschickter Verkäufer klopft erst einmal unauffällig das Expertenwissen des Hobbyfotografen ab und baut dann darauf seine Argumentation auf ;-)
Baturalp Baturalp Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 16.03.20, 16:39Zum zitierten BeitragSeinen Kunden stößt man auch nur solange vor den Kopf, bis man keine mehr hat... Solche Patienten (Verkäufer) hat man aber leider in allen Sparten, es gibt solche und solche. Deshalb sollte zB ein Gitarrenanfänger nie alleine in ein Fachgeschäft gehen (ohne einen Fachkundigen), dort wird natürlich auch das verkauft, was vorrätig ist. Wenn man mit wenigen Sätzen durchblicken lässt, dass man in der Materie kundig ist, sind Fachverkäufer oftmals sehr schnell kooperativ, auch in Fotoabteilungen eines Konzerns. Ein "guter" Verkäufer versucht möglichst in kürzerster Zeit, ohne viel Aufwand zu verkaufen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben