ND-Fotographie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jean d Arc Jean d Arc Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Weiss jemand, wann die Fotographie mit ND-Filtern erfunden wurde?

Gerne mit Quellen

LG Jean
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gabs nichts zu erfinden. Man setzte solch ein Filter drauf, wenn es für den Film zu hell war oder man mit einem höherempfindlichen Film zu kurze Belichtungszeiten erzielen würde. Für die Digitalfotografie glit das entsprechend. Das hatte ich schon vor zig Jahren gemacht. Eine eigene "Fotographie mit ND-Filtern" gibt es meines Wissens nicht.

Gruß
Albrecht
lenmos lenmos Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich sind Fotos gemeint, die bei Tageslicht gemacht werden, aber mit ewig langen Belichtungszeiten.

Damit zum Beispiel das schön fröhlich spritzende Wasser eines Gebirgsbaches in Ergebnis aussieht, wie Schleim. Oder die Brandung am Meer wie mattes Epoxidharz. ;)
Pastafari Pastafari Beitrag 4 von 4
2 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.digitalcameraworld.com/news ... nd-filters

Nach dieser Quelle war Edwin Land an der Erfindung beteiligt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben