Monitor einstellen und kalibrieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mayrol Mayrol Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich habe einen EIZO color edge CS 2420. Wenn ich ihn unten rechts am Rahmen per Touch einstelle (z. B. beim Farbraum auf Adobe RGB) hat sich das nach dem nächsten Einschalten wieder zurück gestellt. Wie kann ich meine Einstellungen speichern?
Und: Nach dem Kalibrieren erscheint - ebenfalls nach dem ersten Einschalten - das Fenster "Die Einstellungen des Profils konnten nicht auf die Grafikkarte übertragen werden".
Wer kann mir helfen?!

Roland
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mayrol 13.02.20, 06:08Zum zitierten BeitragIch habe einen EIZO color edge CS 2420. Wenn ich ihn unten rechts am Rahmen per Touch einstelle (z. B. beim Farbraum auf Adobe RGB) hat sich das nach dem nächsten Einschalten wieder zurück gestellt. Wie kann ich meine Einstellungen speichern?Hast Du keine Betriebsanleitung dazu? Dann lade Dir die am besten erst mal bei Eizo runter. Evtl. hast Du die Einstellungen für Änderungen gesperrt. Außerdem würde ich unter den Eistellungen "Custom" wählen.Zitat: Mayrol 13.02.20, 06:08Zum zitierten BeitragUnd: Nach dem Kalibrieren erscheint - ebenfalls nach dem ersten Einschalten - das Fenster "Die Einstellungen des Profils konnten nicht auf die Grafikkarte übertragen werden".Kontrolliere mal, ob auf Betriebssystemebene das neue ICC Profil hinterlegt wurde (in dem Ordner, wo sich sämtliche Farbprofile befinden). Und dann in der Farbverwaltung, was dem Monitor als Standardprofil zugeordnet ist. Normalerweise sollte dort das neu erstellte Profil stehen.
LG, Christian
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mayrol 13.02.20, 06:08Zum zitierten BeitragHallo!
Ich habe einen EIZO color edge CS 2420. ....
...... Nach dem Kalibrieren erscheint - ebenfalls nach dem ersten Einschalten - das Fenster "Die Einstellungen des Profils konnten nicht auf die Grafikkarte übertragen werden".
Wer kann mir helfen?!
Roland

Hallo,
ich bezitze den gleichen Monitor, dieser besitzt eine Hardware Kalibration. Der CS2420 wird mit der Hardware-Kalibrierungs-Software ColorNavigator kalibriert. ein Profil für die Grafik Karte hab ich noch nicht gebraucht.
VG Stefan
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 14.02.20, 12:35Zum zitierten BeitragHast Du keine Betriebsanleitung dazu? Dann lade Dir die am besten erst mal bei Eizo runter. Evtl. hast Du die Einstellungen für Änderungen gesperrt. Außerdem würde ich unter den Eistellungen "Custom" wählen.

gibs hier:
https://www.eizoglobal.com/support/db/p ... 2420#tab03
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 14.02.20, 17:08Zum zitierten BeitragHallo,
ich bezitze den gleichen Monitor, dieser besitzt eine Hardware Kalibration. Der CS2420 wird mit der Hardware-Kalibrierungs-Software ColorNavigator kalibriert. ein Profil für die Grafik Karte hab ich noch nicht gebraucht.
VG Stefan
Ja, aber die muß man ja nicht nutzen. Ich mach bei meinem CG275W immer "nur" ne Softwarekalibrierung mit nem SpyderXElite und komme auf 98% Adobe RGB. Das reicht (mir) dicke und ich schenke mir den sonst notwendigen extra USB Anschluß. Mit Spyder 5 kam ich übrigens nur auf 96% Adobe RGB.
Laut Spezifikationen waren es auch 98%.
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 14.02.20, 17:08Zum zitierten Beitragein Profil für die Grafik Karte hab ich noch nicht gebraucht.Aber irgendwo müssen doch auch diese Kalibrierungsdaten hinterlegt sein.
LG, Christian
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 14.02.20, 17:08Zum zitierten BeitragHallo,
VG Stefan
Ja, aber die muß man ja nicht nutzen. Ich mach bei meinem CG275W immer "nur" ne Softwarekalibrierung mit nem SpyderXElite und komme auf 98% Adobe RGB. Das reicht (mir) dicke und ich schenke mir den sonst notwendigen extra USB Anschluß. Mit Spyder 5 kam ich übrigens nur auf 96% Adobe RGB.
Laut Spezifikationen waren es auch 98%.
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 14.02.20, 17:08Zum zitierten Beitragein Profil für die Grafik Karte hab ich noch nicht gebraucht.Aber irgendwo müssen doch auch diese Kalibrierungsdaten hinterlegt sein.
LG, Christian
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 14.02.20, 18:22Zum zitierten BeitragAber irgendwo müssen doch auch diese Kalibrierungsdaten hinterlegt sein.
LG, Christian

Die icc Daten liegen bei meinen Rechner unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color
z.Bsp.: CS2420(20773026)01Custom.icc
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mayrol 13.02.20, 06:08Zum zitierten BeitragHallo!
Ich habe einen EIZO color edge CS 2420. Wenn ich ihn unten rechts am Rahmen per Touch einstelle (z. B. beim Farbraum auf Adobe RGB) hat sich das nach dem nächsten Einschalten wieder zurück gestellt. Wie kann ich meine Einstellungen speichern?
Und: Nach dem Kalibrieren erscheint - ebenfalls nach dem ersten Einschalten - das Fenster "Die Einstellungen des Profils konnten nicht auf die Grafikkarte übertragen werden".
Wer kann mir helfen?!

Roland

Im Treiber der GraKa ist die Option „Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen“ bei mir gesetzt.

Da meine Farbverwaltung vom ColorNavigator verwaltet werden.

Eventuell diese Option auch bei dir gesetzt und deshalb kommt die Meldung.

VG Stefan
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 15.02.20, 10:27Zum zitierten BeitragDie icc Daten liegen bei meinen Rechner unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color
Ok, also ganz normal. Und steht dann bei Dir in der Farbverwaltung dieses Profil auch als Standardmonitorprofil?
LG, Christian
Ingrid u. Stefan Müller Ingrid u. Stefan Müller   Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 15.02.20, 12:30Zum zitierten BeitragZitat: Ingrid u. Stefan Müller 15.02.20, 10:27Zum zitierten BeitragDie icc Daten liegen bei meinen Rechner unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color
Ok, also ganz normal. Und steht dann bei Dir in der Farbverwaltung dieses Profil auch als Standardmonitorprofil?
LG, Christian

Ja. ich hoffe das hift auch Roland weiter.
ich kann am Monitor die Daten ohne Probeme wechseln (menue Tasten unten rechts).
1 - Custom
2- Adobe RGB
3- sRGB
4- Cal 1
es wird immer das entsprechende icc Profil in der Farbverwaltung aktiviert.

VG Stefan
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingrid u. Stefan Müller 15.02.20, 13:01Zum zitierten Beitrages wird immer das entsprechende icc Profil in der Farbverwaltung aktiviert.Das hatte mich interessiert. Danke!
LG, Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben