Lerneffekte in und mit der FC & Foren

<12345 ... 10>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 1 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Miteinander! Nun bin ich seit fast zwei Jahren in der FC dabei und habe hier bei Fotografie und Bildnachbearbeitung schon einiges dazu gelernt.

Die FC hält in mehrfacher Form sehr viel fotografisches Wissen wie auch Erfahrungen von guten Fotografen(innen) bereit. So z.B. in Blogs, Podcasts, Online-Fotokursen oder unter der Rubrik Fototipps Das sind für mich die wichtigsten Angebote zur fotografischen Weiterbildung in der FC. Das deckt schon so einige Sachbücher ab.

Man kann sich aber auch mit der FC fotografisch weiterentwickeln, nämlich in den Foren, zeitweise in der Agora oder durch Austausch unter den Bildern der User.

Zwar hatte ich vorher schon Bücher und Zeitschriften zu Fotothemen studiert oder mir ab und zu auch mal ein Youtube- oder Adobe-Video dazu angeschaut. All das war zwar recht hilfreich für mich, aber letztendlich hat man da immer nur mit einem oder höchstens 2 Autoren und deren subjektiven Meinungen und Vorgehensweisen zu tun. So ist es mir auch schon passiert, dass ich über all diese Medien hinweg auf widersprüchliche Aussagen und Inhalte gestoßen bin.

In den Foren z.B. finde ich dagegen eine größere Auswahl möglicher Vorgehensweisen wie auch an Fotoausrüstungen von mehreren guten Fotografen und somit viele Ideen, wie man es machen könnte oder sollte. Ich kann darunter auswählen, was mir besser liegen könnte, mir zusagt oder einen Versuch wert wäre. Ich finde also vielseitige Ansätze vor. Das macht es für mich interessanter als so manches Fotobuch. Ja, persönlich verweile ich sogar hauptsächlich wegen der Foren in der FC. Es fühlt sich für mich näher am fotografischen Alltag an.

Was habt Ihr bislang speziell in der FC für Eure Fotografie und Bildbearbeitung mitnehmen können? Wie wirkt sich das bei Euch in der Fotopraxis und Handhabung aus? Gab es da schon größere Veränderungen durch die in und mit der FC neu gewonnenen Kenntnisse? Von mir selbst berichte ich später, wie z.B. dass ich jetzt öfters mal den Polfilter weg packe oder erst durch die FC überhaupt Streetfotografie kennenlernte.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 145
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich startete digital in der fc. Davor nur Film.
Da man digital die Farben gut beeinflussen kann, nahmen sich der blaue Klaus und ein weiterer vor, mich digital farbkompoditorisch ohne Zurückhaltung aufzupäppelnde. Das war toll und hat mir viel gebracht.

Den Rest eignete ich mir an, um Niko vs, kgw und Martin Schwabe samt bend wilke mit ihren Migräne-augenkrebs-Proficam-canikon fanatismus Paroli bieten zu können. Viel unnötiges Wissen, aber die waren so verbissen.
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 145
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 19.04.23, 17:25Zum zitierten BeitragDen Rest eignete ich mir an, um Niko vs, kgw und Martin Schwabe samt bend wilke mit ihren Migräne-augenkrebs-Proficam-canikon fanatismus Paroli bieten zu können. Viel unnötiges Wissen, aber die waren so verbissen.

Wer kam denn auf die legendäre Begriffe wie Minifritzchen, Migräne und Augenkrebs? ;)

Zum Begriff Fanatismus schreibe ich später was. Und zum Triumphzug-Tread. Da warst du als Oly doch auch mittendrin, oder?
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 145
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 19.04.23, 15:59Zum zitierten BeitragWas habt Ihr bislang speziell in der FC für Eure Fotografie und Bildbearbeitung mitnehmen können?

Bis auf die Kalotten-Stellung von Christian gar nichts! Also wirklich nichts!

Nachtrag: Im Analogforum bekam ich vor vielen Jahren sehr wertvolle Hilfe zum Umbau der Suchermaske meines Lichtschachtsuchers an der Rolleiflex 6002 von 6x6 auf 4,5x6.
vielleser85 vielleser85 Beitrag 5 von 145
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kam hier her um "Gleichgesinnte" zu treffen. Mit meinen Kenntnissen aus einer Foto AG und meinen Kenntnissen über die allerersten Digitalen landete ich hier.
Ich würde behaupten, dass ich fast! von Anfang an bei den Digitalen dabei war. Ich hatte mir sehr früh eine Samsung für relativ viel Geld - (noch DM) - gekauft. Auch andere Kameras ausgeliehen - wie seinerzeit die Sigma mit dem ersten Foveon Sensor. Bereits damals begann ich mich für die Technik näher zu interessieren. Einerseits berufsbedingt, anderseits weil Fotofieren schon ewig mein Hobby ist.
Dass ich nichts gelernt habe, kann ich nicht sagen. Aber mir ging es bissie wie Gusti. Ich wurde irgendwann dazu durch Neugierde animiert, mich immer weiter auch in mehr als die Elektronik einzulesen.
Viel tiefer, als ich es sonst getan hätte. Gerade mit Gusti verlief so manches Gespräch in gegenseitigem "anfixen". Dabei denke ich z. B. gern an die Diskussion über die AF Einheit nach, bei welcher es darum ging, welche wohl schneller sei: Auf dem Sensor gemessen, oder mit separater Einheit.
Bei derartigen Themen hab ich ganz sicher immer mehr nachgelesen, als ich es ansonsten getan hätte.
Was den externen Beli angeht: Da hab ich auch gelernt. Aber vor allem durchs Nachdenken über die physikalischen Unterschiede zwischen Licht- und Objektmessung.
Grundsätzliches wie "Zonensystem" usw. interessieren mich nicht sehr, da sie nicht das in sich bergen, was heute wirklich relevant wäre. Es kommt aus der Zeit der Plattenaufnahmen und ist (meiner Ansicht nach) heute völlig obsolet.
Gelernt hab ich leider viel über Menschen und öffentliche Foren. Ich hatte davor wenig Erfahrung mit dem Verhalten von "Trollen" und anderen derartig gestrickten. Aber das hätte ich auch nicht unbedingt wissen wollen.
Ach so ja: Ich hab mir mehr Gedanken über Sensorgrößen gemacht. Gustis mft haben mich zwar lange vorher schon interessiert, aber ich hatte sie bereits "halbtot" geglaubt - als immer mehr "halbformatige" und dann Vollformat Kameras aufkamen. Meine Affinität zu Vollformat rührt aber aus dem Altbestand von Optiken aus dieser Zeit.
Was mft angeht, so erinnere ich mich sogar noch, daß ich vor vieeeelen Jahren von dem Gedanken las, dass es eine Art "Konsortium" geben soll, welche dieses entwickeln wolle. Ich weiß sogar noch, daß ich das in einer "gehobenen Illustrierten" (ich glaub irgend ein Wirtschaftsblatt) bei meinem Schwager am Pool las ;-)
(Ja, mein krankes Gedächtnis).

Fazit: Ich lerne hier, weil mich die Gespräche mit anderen zum vertieft nachlesen fordern. Eher selten lerne ich von Mitdiskutanten. Aber das macht ja nichts - Hauptsache ich lern was!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 145
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 19.04.23, 15:59Zum zitierten BeitragWas habt Ihr bislang speziell in der FC für Eure Fotografie und Bildbearbeitung mitnehmen können? Wie wirkt sich das bei Euch in der Fotopraxis und Handhabung aus? Gab es da schon größere Veränderungen durch die in und mit der FC neu gewonnenen Kenntnisse?

Wenig bis nichts.
Ehrlich.
vielleser85 vielleser85 Beitrag 7 von 145
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. Peroni 19.04.23, 23:05Zum zitierten BeitragWenig bis nichts.
Ehrlich.


Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage: Wie lange bist du dabei?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 145
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich wurde durch die fc dazu angeregt, mir mal Gedanken zu machen, wie Fotos "für die Allgemeinheit" funktionieren könnten, also nicht nur für Betrachter, die in irgendeiner Beziehung zu mir, meinem Foto oder der speziellen Situation des Fotografierens stehen.

... ein wichtiges Fazit: Katzen gehen immer; bei Vögeln, nackten Frauen und Dampflokomotiven fühlen sich sofort irgendwelche vermeintlichen Platzhirsche auf den Fuß getreten.

... ich habe in der fc viele nette Menschen kennengelernt, durch Stammtische, Ausflüge u.s.w. Von denen hab ich auch viele Sachen gelernt und kennengelernt, wie Kamerasysteme oder Kameras, z. B. bevor ich sie mir selber gekauft habe - oder eben auch nicht. Alles im realen Leben, die fc sozusagen als "Organisationshülle".

... Forum: Macht Spaß. Mal mehr, mal weniger. Ich hab viel Spaß beim Experimentieren, um z. B. irgendwas fürs Forum zu zeigen, z. B. in neuerer Zeit meine Lichtmessung mit der Kamera:

historischer Handbelichtungsmesser für Lichtmessung. historischer Hand… Michael L. aus K. 08.03.22 8


... gerade in der Anfangszeit gab es viele Diskussionen hier in den Foren bzgl. Digital-, Kleinbild und Großformat insbes. wegen der "Schärfentiefe", was bei mir allgemein zu einem einheitlicherem Verständnis des geometrisch-optischen sowie beugungsbegrenzten Schärfeverlaufs beigetragen hat. Fazit hier: Wichtig ist das, was bis zur Eintrittspupille passiert, alles was dahinter kommt ist Pillepalle. Dazu zählt übrigens auch das Format...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 145
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vielleser85 19.04.23, 23:13Zum zitierten BeitragZitat: P. Peroni 19.04.23, 23:05Zum zitierten BeitragWenig bis nichts.
Ehrlich.


Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage: Wie lange bist du dabei?


Irrelevant.
Nacht.
kmh kmh Beitrag 10 von 145
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. Peroni 19.04.23, 23:05Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 19.04.23, 15:59Zum zitierten BeitragWas habt Ihr bislang speziell in der FC für Eure Fotografie und Bildbearbeitung mitnehmen können? Wie wirkt sich das bei Euch in der Fotopraxis und Handhabung aus? Gab es da schon größere Veränderungen durch die in und mit der FC neu gewonnenen Kenntnisse?

Wenig bis nichts.
Ehrlich.

Dito
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
O ja, an "kgw" und Konsorten kann ich mich auch noch erinnern. "kgw" wusste sehr viel, aber war dabei extrem unsachlich. Er sprach von "So nie" statt Sony und nannte Sigma "Siechma" oder "Stigma". Angeblich waren Canons Sensoren immer viel besser als die von Sony, und die Spiegellosen verursachten angeblich Augenkrebs. Stative sollten ubedingt aus Holz sein. Tja, ich hatte Sony und Nikon, Sigma und Tamron, und Stative aus Alu und Carbon ... hat mir nicht geschadet.

Habe ich etwas gelernt? Ja. Aber wenig. Ein bisschen Theorie gelernt habe ich von @Andreas Hurni, fotografisch war ich vor allem von @marie-antoinettesgiraffenhals beeindruckt, und die wunderbarsten und tiefsinnigsten Kommentare schreibt @Lucius Sombre.
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 145
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: visual basics 20.04.23, 02:17Zum zitierten BeitragStative sollten ubedingt aus Holz sein.

Manfrotto war für ein Reiz-Name.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.04.23, 06:21Zum zitierten BeitragZitat: visual basics 20.04.23, 02:17Zum zitierten BeitragStative sollten ubedingt aus Holz sein.

Manfrotto war für ein Reiz-Name.


Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. Peroni 20.04.23, 07:25Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 20.04.23, 06:21Zum zitierten BeitragZitat: visual basics 20.04.23, 02:17Zum zitierten BeitragStative sollten ubedingt aus Holz sein.

Manfrotto war für ihn ein Reiz-Name.


Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. :-)


Guter Hinweis. Gutes Feedback. Ich habe noch kurz die Möglichkeit genutzt, um oben ein "ihn" einzufügen. ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 145
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 19.04.23, 19:00Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 19.04.23, 15:59Zum zitierten BeitragWas habt Ihr bislang speziell in der FC für Eure Fotografie und Bildbearbeitung mitnehmen können?

Bis auf die Kalotten-Stellung von Christian gar nichts! Also wirklich nichts!

Nachtrag I: Im Analogforum bekam ich vor vielen Jahren sehr wertvolle Hilfe zum Umbau der Suchermaske meines Lichtschachtsuchers an der Rolleiflex 6002 von 6x6 auf 4,5x6.


Nachtrag II: In meinem Ersten Hasselblad-Thread (2010 - Analog-Forum) lernte ich in meinen ersten Tagen mit der neuen 501CM den Unterschied zwischen Formatmasken und Suchermasken. Das war gut, sonst hätte ich mir für das aus den USA kommende A16 (4,5x6 Magazin) eine Formatmaske bestellt. Das wäre ja völliger Unsinn gewesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben