Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.

❗Diskussionen, die keinen fotografischen Bezug haben, werden in diesem Forum nicht zugelassen.
❗Beiträge, in denen Personen, Bevölkerungs- oder Berufsgruppen, Minderheiten oder Ethnien auf Grund von Religion, Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Berufsgruppe etc. diskriminiert werden, sind nicht zulässig und werden entfernt. http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/dis ... hassreden/

❗Es gelten die Richtlinien für ein gutes Miteinander: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/ric ... community/
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Wilfried Strunk

Defekte RAW-Bilder

Hallo,

ich tippe auch am ehesten auf einen Übertragungsfehler. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Karte NACH der Übertragung wieder zurück in die Kamera verfrachtest und Dir dort mal das "defekte" Bild anschaust. Ist es es da auch "defekt"? Wenn nicht, dann wird wohl bei der Übertragung etwas schief gegangen sein.

Zur weiteren Problemlösung - USB Kabel - mögen sie auch noch so hochwertig aussehen müssen nicht hochwertig sein. Ich arbeite in der IT Branche und oftmals sind gerade die tollen goldenen für zich Euro einfach nur Schro***. Hier würde ich mal ein ganz einfaches nehmen. 1m ist zudem nicht wirklich eine große Distanz. Keinesfalls kritisch.

Wo ist der Reader angeschlossen? Vorne am Gehäuse? Dann kann es sein, dass die Kabel die von der Front(buchse) auf das Mainboard gehen nicht i.O. sind. Hier mal einen der hinteren USB Ports verwenden.

Chipsatztreiber/Usb Treiber - sind diese installiert und aktuell?

Natürlich kann auch der Kartenleser eine Macke haben. Hier ist ein Wandlerchip für die Übersetzung CF --> USB vorhanden. Vielleicht spinnt der.

Unwahrscheinlich ist ein Amok laufender Virenscanner. Aber zur Diagnose diesen TEMPORÄR für die Dauer der Übertragung mal abschalten.

So... mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

Gruß

MillionInOne

Edit: Ein Magnetfeld ist ausgeschlossen, da es sich bei einer CF Karte um keinen magnetischen Speicher handelt (ausgenommen IBM/Hitachi/etc. Microdrives)

Edit2:

Sehr unwahrscheinlich sind noch zwei weitere Punkte:

1. Hauptspeicherfehler des Rechners
2. Festplatte hat defekte Sektoren.

Bei beiden Ursachen hättest Du allerdings mit sporadischen "Hängern" oder Abstürzen zu kämpfen.



Nachricht bearbeitet (23:07h)
19.08.08, 22:52
Hallo,

ich tippe auch am ehesten auf einen Übertragungsfehler. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Karte NACH der Übertragung wieder zurück in die Kamera verfrachtest und Dir dort mal das "defekte" Bild anschaust. Ist es es da auch "defekt"? Wenn nicht, dann wird wohl bei der Übertragung etwas schief gegangen sein.

Zur weiteren Problemlösung - USB Kabel - mögen sie auch noch so hochwertig aussehen müssen nicht hochwertig sein. Ich arbeite in der IT Branche und oftmals sind gerade die tollen goldenen für zich Euro einfach nur Schro***. Hier würde ich mal ein ganz einfaches nehmen. 1m ist zudem nicht wirklich eine große Distanz. Keinesfalls kritisch.

Wo ist der Reader angeschlossen? Vorne am Gehäuse? Dann kann es sein, dass die Kabel die von der Front(buchse) auf das Mainboard gehen nicht i.O. sind. Hier mal einen der hinteren USB Ports verwenden.

Chipsatztreiber/Usb Treiber - sind diese installiert und aktuell?

Natürlich kann auch der Kartenleser eine Macke haben. Hier ist ein Wandlerchip für die Übersetzung CF --> USB vorhanden. Vielleicht spinnt der.

Unwahrscheinlich ist ein Amok laufender Virenscanner. Aber zur Diagnose diesen TEMPORÄR für die Dauer der Übertragung mal abschalten.

So... mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

Gruß

MillionInOne

Edit: Ein Magnetfeld ist ausgeschlossen, da es sich bei einer CF Karte um keinen magnetischen Speicher handelt (ausgenommen IBM/Hitachi/etc. Microdrives)

Edit2:

Sehr unwahrscheinlich sind noch zwei weitere Punkte:

1. Hauptspeicherfehler des Rechners
2. Festplatte hat defekte Sektoren.

Bei beiden Ursachen hättest Du allerdings mit sporadischen "Hängern" oder Abstürzen zu kämpfen.



Nachricht bearbeitet (23:07h)
554 Klicks
Bastian Engel

FZ- 18 Gegenlichtreflektionen

danke!
19.08.08, 22:31
danke!
336 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Fotostudio einrichten

Hallo Martin,

ja das Problem mit den Messblitzen kenne ich - leider! Gerade wenn man bei einem Shooting nebenher noch ein paar "making of" Pics machen möchte - mit einer Popelkamera wie der derzeit meinigen - hat man massivste Probleme. Der Vorblitz kommt, die Anlage löst aus, die Blende macht zu und Du hast ein schwarzes Bild. Ohne Vorblitz geht die Blende weit auf, die Anlage löst aus, und naja, das Bild kann man sich vorstellen :-(



Funkauslösung! Ich denke, das ist das Stichwort welches mir im anderen Thread fehlte.


Was Ganz Anderes: Hintergründe!

Ich habe da keine Erfahrung, habe nur gehört und gesehen, daß die Papierbahnen teils sehr schnell "verschleißen". Gibt es da Alternativen? Stoffbahnen sind immer faltig . Gibt es da evtl. hintergünde von der Stabilität einer Projektionsleinwand? Ich habe in diversen Fotoshops online geschaut, doch bin ich immer nur auf Papier oder Stoff gestossen. Ich suche keine Wand, sondern einen nach vorne Auslaufenden Hintergrund, der dann auf dem Bild quasi als "kein Hintergrund" sichtbar ist. ( Das Übliche eben)

Gibt es da Bastelideen die besser sind als das Zeug zum kaufen? Ich dachte schon an Teppichbodenrollen. Hat das mal Jemand probiert?

Gruß, Karl.
396 Klicks
Chris-Lange

Ausbelichtung

Tobias V schrieb:

Zitat:Britta T schrieb:

Zitat:oh, das wußte ich gar nicht, hm, oder machen die vielleicht

ne
Zitat:Zip-Datei raus oder etwas ähnliches?


nein, sie komprimieren die JPEGs neu (stärker)


ich schick immer Tiffs hin ;-)

Zitat:
Zitat:Wo genau finde ich denn
auf meinem Rechner diesen temporären Ordner?


War ein Unterordner des Programmordners der Uploadsoftware.


dann bin ich sicher zu blond, das zu finden, ich bin da eher Dau :-)

Zitat:
-------------------------------
Die fertigen Ausbelichtungen finde ich, wie du auch, recht gut
in anbetracht der starken Kompression bei der übertragung.

Das ist der Grund warum ich Saal aus Preisgründen den fc-prints
meist vorziehe. (nicht immer!)

Tobias



ich bin gerade mit mit meiner frischen Lieferung auch mehr als zufrieden, und außerdem gehts dort immer sehr schnell, hatte Freitag abend ganz spät bestellt und gestern schon die Benachrichtigungskarte im Briefkasten (bestelltes Format zu groß für Briefkasten)

bei FC Prints hab ich noch nie bestellt, einfach aus dem Grund, weil ich schon immer bei Saal bestelle und nicht einfach so wechseln mag, bin da etwas treuer als vielleicht andere :-)
171 Klicks
Vanessa-Römer

Babyfotografie zuhause

danke!
18.08.08, 20:53
danke!
580 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Fotoclub in Münster??

danke;)
18.08.08, 20:51
danke;)
292 Klicks
Alexander Demandt

Panorama Format ??

Ich hab auch lange experimentiert mit so einigen Panotools...
für mich stellt sich erstmal die Frage was du machen willst?
solen das 360°Panoramen werden? Kubisch? "nur" landschaftsaufnahmen mit unter 180°?
Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit kubischen Panoramen hier mal ein paar Beispiele:



als ersten Tipp um möglichst viel Bild zu bekommen mach hochkannt Aufnahmen dann wird das Bild auch nicht so lang da nichts mehr nervt als ein Format auf dem man ewig hin und her srollen muss.
Einfache einreihige Panoramen lassen sich einfach mit Autostitch oder Panorama Factory realisieren. Sollen es so wie bei mir 360° Kubische Aufnahmen werden kann ich nur PTgui empfehlen, kostet zwar etwas aber es lohnt sich nach einiger einarbeit auch...
noch Fragen?
zu diesem Thema kann man sehr in die Tiefe gehen also wenn du noch Fragen hast... ein Schlagwort solltest du dir zu Panoramen nochmal reinziehen: Nodalpunkt!
mfg Ole

Nachtrag: PS eignet sich kaum bis garnicht um Bilder zu stitchen vorallem aber weil die unterschiedlich hellen und dunklen Bilder kaum zueinander abgeglichen werden...



Nachricht bearbeitet (14:41h)
134 Klicks
Nach
oben