Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.

❗Diskussionen, die keinen fotografischen Bezug haben, werden in diesem Forum nicht zugelassen.
❗Beiträge, in denen Personen, Bevölkerungs- oder Berufsgruppen, Minderheiten oder Ethnien auf Grund von Religion, Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Berufsgruppe etc. diskriminiert werden, sind nicht zulässig und werden entfernt. http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/dis ... hassreden/

❗Es gelten die Richtlinien für ein gutes Miteinander: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/ric ... community/
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Gregor Kraus

Der Fotograf am Straßenrand

Nachricht bearbeitet (23:25)
20.11.08, 16:53
Nachricht bearbeitet (23:25)
84 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Stativ=Blende zu?

Simon Stucki schrieb:

Zitat:noch mal schaut euch einfach die tests bei dpreview an. dort
sieht man gut, dass man den verlust der schärfe sehr wohl sehen
kann.

allerdings kommt es extrem auf das objektiv an, einige werden
bis blende 16 noch besser oder fallen nur leicht ab bei blende
16 und haben eine so gute auflösung, dass sie auch bei blende
16 noch über den auflösungen der heutigen sensoren liegen.



Natürlich kann es Objektive geben die erst bei Blende 64 die physikalische Grenze der Beugungsunschärfe erreichen, doch wird wohl keiner wirklich Freude daran haben.

Zitat:pauschal lässt sich kaum etwas über bestimmte blendenzahlen
sagen.


Genau das sagt was über (ein Teil) der Objektivqualität aus.
Denn Beugungsunschärfe ist bei Offenblende immer am geringsten.

Wenn Uwe Pilz oder Du mit grösseren Sensor- oder Filmformaten arbeiten, fällte die Beugungsunschärfe weniger ins Gewicht. Mit Grossformat ist auch Blende 64 selten ein Problem. Wenn Du da aber einen Schnipsel in der grösse eines APS Sensors rausnimmst, siegt einfach wieder die Physik.
100 Klicks
Sponky

Fokusieren bei Nachtaufnahmen

Sponky schrieb:

Zitat:das mit dem mittleren fokuspunkt habe ich versucht. er wollte
nicht. aufnahme war mit iso 200, dann kenn ich diesen spruch
"bei nacht nimm blende 8".


Wo haste das denn her? Ich kenne den: Sonne lacht, nimm Blende 8!


Zitat:belichtungszeiten waren 20 25 30 mit
spiegelverriegelung und selbstauslöser.


So eng brauchst du gar nicht zu spreizen, denn zwischen 25 und 30 sec besteht kaum ein Unterschied: Nimm z.B. 15 sec, 30 sec, 60 sec, 2 min - also immer um eine Belichtungsstufe erhöhen.

Zitat:
das objektiv zu weihnachten ist sowieso fest in planung, die
entfernungsskala ist aber jetzt ein kriterium das ich in
betracht ziehen werde.


Dann also z.B. das von mir oben genannte Tamron. Ich fokussiere auch sehr oft manuell und möchte die Entfernungsskala nicht missen.

Frank
207 Klicks
Nach
oben