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Lichtstarkes Objektiv im Studio

Herbert Schacke schrieb:

Zitat:Es kann ja sein das ich mich Irre aber ich glaube die Regel ist
das um so weniger Licht durch die Optik geht auch die Güte sich
verschlechtert.


Die Lichtstärke sagt nichts über die Güte aus,
ein Festbrennweite kann konstruktionsbedingt immer heller sein als ein Zoom, FB geht ab 0,9:1 los, 1,4, 1,8, 2,0 und 2,8 sind gängige Werte wobei ein 2,8/50er nun schon nicht mehr das ist was man als "HighEnd" bezeichnet...
Auch die ganz hellen Gläser von 1,2 oder 1,4 sind nicht optimal bei offener Blende, zwei Blenden abgeblendet erreichen sie meist ihre best mögliche Abbbildungsqualität.

28-70er Zooms fangen bei 2,8 (2,6 beim Angenieux) an, 3,5, 4,5 ist der Standard im mittlerem Preisbereich, 2,8 recht teuer, 4,5-5,6er Scherben eher schon "Kit-Klasse".

Bei der Güte wiederum kann ein durchgehendes 3,5er oder ein 4,5-5,6er besser sein als das durchgehende 2,8er, musste halt wissen was Du willst: Schärfe oder Lichtstärke.
Beides zu haben kostet Geld, richtig viel Geld ;o)

Zitat:Objektive mit Anfangsblenden unter 2 müßten
auch die besseren Gläser haben und damit die wenigsten
Verzeichnungen und Farbfehler. (Ausnahme bestätigt die Regel)


s.o.


Zitat:Wenn ich also die Wahl habe, würde ich immer eine Optik mit
großer Blende wählen um mehr Spielraum zu erhalten.


Das ist dann für die Lichtstärke die bessere Wahl.


Zitat:Ob nun im Atelier oder am Strand eine gute Optik ist immer gut.
Vielleicht braucht man die Blende 1.4 nicht so oft aber wenn
dann hat man sie. Ein weiterer Effekt ist, bei Optiken mit
kleiner Blende ab 5,6 schwächeln diese häufig auch am oberen
Ende.
Für mich stellt sich nur die Frage ob ich solche Optiken auch
bezahlen kann.....


Wenn Du Portaits machen willst macht sich der Unterschied zwischen 1,4 (offen) und 2,0 (offen) schon bemerkbar...

HTH Olli
04.01.09, 01:49
Herbert Schacke schrieb:

Zitat:Es kann ja sein das ich mich Irre aber ich glaube die Regel ist
das um so weniger Licht durch die Optik geht auch die Güte sich
verschlechtert.


Die Lichtstärke sagt nichts über die Güte aus,
ein Festbrennweite kann konstruktionsbedingt immer heller sein als ein Zoom, FB geht ab 0,9:1 los, 1,4, 1,8, 2,0 und 2,8 sind gängige Werte wobei ein 2,8/50er nun schon nicht mehr das ist was man als "HighEnd" bezeichnet...
Auch die ganz hellen Gläser von 1,2 oder 1,4 sind nicht optimal bei offener Blende, zwei Blenden abgeblendet erreichen sie meist ihre best mögliche Abbbildungsqualität.

28-70er Zooms fangen bei 2,8 (2,6 beim Angenieux) an, 3,5, 4,5 ist der Standard im mittlerem Preisbereich, 2,8 recht teuer, 4,5-5,6er Scherben eher schon "Kit-Klasse".

Bei der Güte wiederum kann ein durchgehendes 3,5er oder ein 4,5-5,6er besser sein als das durchgehende 2,8er, musste halt wissen was Du willst: Schärfe oder Lichtstärke.
Beides zu haben kostet Geld, richtig viel Geld ;o)

Zitat:Objektive mit Anfangsblenden unter 2 müßten
auch die besseren Gläser haben und damit die wenigsten
Verzeichnungen und Farbfehler. (Ausnahme bestätigt die Regel)


s.o.


Zitat:Wenn ich also die Wahl habe, würde ich immer eine Optik mit
großer Blende wählen um mehr Spielraum zu erhalten.


Das ist dann für die Lichtstärke die bessere Wahl.


Zitat:Ob nun im Atelier oder am Strand eine gute Optik ist immer gut.
Vielleicht braucht man die Blende 1.4 nicht so oft aber wenn
dann hat man sie. Ein weiterer Effekt ist, bei Optiken mit
kleiner Blende ab 5,6 schwächeln diese häufig auch am oberen
Ende.
Für mich stellt sich nur die Frage ob ich solche Optiken auch
bezahlen kann.....


Wenn Du Portaits machen willst macht sich der Unterschied zwischen 1,4 (offen) und 2,0 (offen) schon bemerkbar...

HTH Olli
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